Das neue Unterrichtspaket zum Thema "Nachwachsende Rohstoffe": Prima Klima oder nachhaltig leben lernen

Berlin (ots)

Praxisorientiert, fachdidaktisch fundiert, modern und spannend - so präsentiert sich das neue Unterrichtspaket, herausgegeben von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR). In vier Modulen liefert es wertvolle Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung anschaulicher Unterrichtsstunden. Es umfasst eine Lehrermappe mit Lehrerheft inkl. einer DVD mit umfangreichen Begleitmaterialien sowie 4 x 30 Schülerhefte (1 Klassensatz pro Modul). Konzipiert für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 5 bis 12, ist das multimediale Lehr- und Lernpaket fächerübergreifend in Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch, Wirtschaft/Recht sowie Sozialkunde/Politik einsetzbar.

Das Bildungskonzept: nachhaltig und didaktisch anspruchsvoll Ressourcenschonung und der Schutz von Umwelt und Klima zählen zu den globalen Herausforderungen unserer Zeit. Um Gegenwart und Zukunft aktiv und verantwortungsvoll gestalten zu können, braucht es entsprechende Kompetenzen. Mit dem Unterrichtspaket "Nachwachsende Rohstoffe" möchte die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) einen Beitrag dazu leisten, diese zukunftsorientierte Handlungskompetenz aufzubauen und zu fördern. Dabei sollen kognitive, emotionale und vor allem aktive Komponenten so in die Unterrichtsarrangements integriert werden, dass motivierendes und facettenreiches Lernen möglich ist.

Herausgeber und Autoren: vom Fach!

Die FNR fördert als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) die Forschung und Entwicklung zu nachwachsenden Rohstoffen und informiert dazu mit einem umfassenden Angebot an Veröffentlichungen. Entwickelt und umgesetzt wurde das neue Unterrichtspaket von Dr. Astrid Jahreiß, Andrea und Uwe Längenfelder sowie Manfred Müller (alle Universität Bamberg) unter fachlicher Beratung von Prof. Dr. Hans Joachim Bader (Universität Frankfurt).

Die Bestellung: umweltfreundlich, weil papierlos, unter www.hydrogeit.de

Die FNR stellt das Unterrichtspaket "Nachwachsende Rohstoffe" allen interessierten Lehrkräften kostenlos zur Verfügung. Es fällt lediglich ein Versandkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro an.

amagi Public Relations
Angela Schulze