Internationaler Frauentag
Sieben von zehn Frauen werden Opfer von Gewalt
Stiftung Weltbevölkerung: "Menschenrechtsverletzung nicht hinnehmbar"

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März, der in diesem Jahr zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen aufruft, äußert Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung:

"Schätzungsweise sieben von zehn Frauen werden im Laufe ihres Lebens Opfer von physischer oder sexueller Gewalt - zum Beispiel in Form von Vergewaltigung, sexuellem Missbrauch oder Genitalverstümmelung. Gewalt gegen Frauen ist eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung, die nicht länger hinnehmbar ist. Sie hat nicht nur gravierende Folgen für das Leben der Betroffenen, auch die Entwicklungschancen ganzer Länder werden behindert - etwa durch zusätzliche Gesundheitskosten und geringere Produktivität.

Der Handlungsbedarf ist nach wie vor riesig: Noch immer leben mehr als 600 Millionen Frauen in Ländern, in denen häusliche Gewalt nicht als Straftat eingestuft wird. Noch immer werden jeden Tag 37.000 Mädchen unter 18 Jahren verheiratet - und sind häufig sexueller Gewalt ausgesetzt. Die Rechte von Mädchen und Frauen dürfen nicht länger mit Füßen getreten werden. Die Regierungen müssen endlich nachdrücklich gegen die Täter vorgehen und vor allem intensivere Gewaltprävention betreiben."

Über die Stiftung Weltbevölkerung

Die Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungshilfeorganisation. Ungewollte Schwangerschaften und Aids verschärfen die Armut und bedeuten für viele Jugendliche den Tod. Deshalb unterstützt die Stiftung Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte sowie Gesundheitsinitiativen in Ostafrika und Asien. Durch zusätzliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen eröffnet sie Mädchen und jungen Frauen Perspektiven für eine gesunde und selbstbestimmte Zukunft.

Göttinger Chaussee 115
ute.stallmeister@dsw-hannover.de