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Unilever Deutschland GmbH

Ergänzende Version: Du darfst verwendet zukünftig Fleisch aus nachhaltiger bäuerlicher Landwirtschaft

Hamburg (ots)

Einzigartige Partnerschaft zwischen Lebensmittelindustrie,
bäuerlicher Erzeugergemeinschaft und Umweltstiftung / Nachhaltigkeit
ist ein Säule der Unilever Unternehmenspolitik
Eine Partnerschaft für Lebensmittelqualität, artgerechte Erzeugung
und nachhaltige Landwirtschaft geht Unilever in konsequenter
Fortsetzung der seit Jahren von Unilever initiierten weltweit
laufenden Nachhaltigkeitsprojekte für Wasser, Fisch, Gemüse und
Ölsaaten nunmehr für Fleisch- und Wurstwaren ein. Die Unilever Marke
Du darfst und die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
(BESH) haben für das Du darfst Wurstsortiment einen exklusiven
Rohwarenbezug vertraglich fixiert. Euronatur unterstützt dieses
Projekt und wird die Kooperation fachlich begleiten. Mit diesem
Schritt - Fleisch aus artgerechter Erzeugung und bäuerlicher
naturnaher Landwirtschaft sowie höchsten Kriterien an Qualität,
Sicherheit und Geschmack - übernehmen der Lebensmittelhersteller Du
darfst, BESH und Euronatur als kritischer Wegbegleiter eine
Vorreiterrolle in der Branche: Eine Partnerschaft zwischen
Lebensmittelindustrie, einer regionalen Erzeugergemeinschaft sowie
einer internationalen unabhängigen Umw
   eltstiftung hat es in dieser Dimension bisher noch nicht gegeben.
Ein besonderer Punkt ist hierbei die mehrjährige
Planungssicherheit für die Landwirte: Sie erhalten für ihre
qualitativ hochwertigeren Tiere einen deutlich höheren Preis. Zudem
ist eine mehrjährige Abnahmegarantie, die im Jahr 2003 bei 1000
Schweinen pro Woche liegt, durchaus attraktiv. Das gilt vor allem für
bäuerliche Betriebe, die bisher noch nicht Mitglied der
Erzeugergemeinschaft sind.
"Nachhaltigkeit ist eine tragende Säule unserer
Unternehmenspolititk", so Unilever Technikchef Prof. Dr. Michael
Bockisch, "bereits 1996 initiierten wir mit WWF Grundsätze und
Kriterien für bestandserhaltende Fischerei. Seit vielen Jahren führen
wir weltweit - so auch in Deutschland - landwirtschaftliche
Nachhaltigkeitsprogramme durch. Mit der nun begonnenen Kooperation
öffnen wir die Tür in eine völlig neue Dimension: Die Entwicklung
eines einzigartigen Qualiätsprogramms für Wurst- und Fleischwaren
unter Berücksichtigung umwelt- und naturgerechter Tierhaltung. Nun
hoffen wir nur noch auf die Akzeptanz der Verbraucher."
Unilever geht davon aus, dass nicht zuletzt angesichts der
jüngsten Diskussionen um Fleischqualität, dieser Weg "Mitstreiter"
finden wird und dadurch die Verbraucher auch wieder mehr Vertrauen in
die Qualität und Sicherheit der Fleischwaren gewinnen.
Für Rückfragen steht Ihnen Rüdiger Ziegler, 
Pressesprecher Unilever Bestfoods Deutschland, 
unter Tel. 040 / 34 93 - 11 64 zur Verfügung.

Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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