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24.10.2001 – 08:58

Unilever Deutschland GmbH

Greenpeace Putenaktion: Vertrauensbruch durch weitere Aktionen / Während der Runde Tisch tagt, "räumt Greenpeace im Handel auf"

    Hamburg (ots)

    Notwendiger Antibiotikaeinsatz akzeptiert - grundlegende Änderungen brauchen Zeit

    Der von Unilever Deutschland im Zuge der Greenpeace Putenkampagne
initiierte Runde Tisch "Landwirtschaft der Zukunft" trat erstmals
zusammen. Im Hamburger EPEA Institut tauschten Fachleute aller
relevanten Disziplinen* mit Greenpeace Mitgliedern,
Putenfleischerzeugern sowie Unilever ihre Standpunkte zur
Massentierhaltung, speziell Putenmast, aus. Greenpeace beklagte an
dieser Stelle noch einmal den auf zu dichte Belegungsstände
zurückzuführenden Antibiotikaeinsatz. Hier sieht die Organisation
eindeutig Handlungsbedarf, wobei die von Greenpeace in den Raum
gestellten Forderungen diskutierbare Richtungsangaben sind. Vertreter
der Umweltorganisation unterstreichen an dieser Stelle, dass
Antibiotika selbstverständlich dort eingesetzt werden müssen, wo sie
notwendig sind. Aufgrund der Komplexität der Problematik sieht man
bei Greenpeace aber keine kurzfristig realisierbaren Änderungen.
Dennoch wird der Runde Tisch als Weg in die richtige Richtung
begrüßt.
    
    Aufgrund der geringen Bedeutung Unilevers im Putenfleischmarkt
äußert die Präsidentin des Deutschen Hausfrauenbundes, Pia Gaßmann,
ihr Unverständnis darüber, warum denn gerade Unilever und nicht
größere Marktteilnehmer im Fokus der Greenpeace-Attacken seien. Zudem
gab sie zu bedenken, dass Greenpeace vor allem aus Büchern zitiert
und keine eigene Forschung in der Sache betreibt. Auch Prof. Dr. Beda
Stadler von der Universität Bern machte Greenpeace darauf aufmerksam,
dass hier die falschen getroffen würden. "Die hier im Lande
gemästeten Puten stammen gar nicht aus Deutschland, sie werden
importiert. Weltweit werden kaum mehr als drei Genetikstämme
eingesetzt. Die Tiere zeigen annähernd gleiche Verhaltensweisen. Aus
Gründen des Tierschutzes gehören sie daher auch
antibiotikabehandelt."
    
    Auf sachlichem Niveau wurden neben der Antibiotika-Problematik
inklusive der Frage nach möglichen Rückständen Stallbelegungen,
Futterfragen und Hygiene diskutiert. Deutlich wurde vor allem beim
Punkt Verbraucherschutz, dass nationale Alleingänge im Europäischen
Netzwerk keinen Raum mehr haben.
    
    Während über die Inhalte der nächsten Sitzung gesprochen wurde,
leitete Greenpeace die nächsten Aktionen gegen Unilever ein. Aus
Regalen des Handels wurden Putenfleischprodukte herausgerissen und
mit Greenpeace Aufklebern versehen, die eine im Dreck liegende Pute
sowie "Medikamente zum Putendoping" zeigen.
    
    "Während wir gemeinsam am Runden Tisch sitzen und Wege für
konstruktive Lösungen erarbeiten", so Andreas Sachs, Unilever
Marketing Direktor, zu dieser Dolchstoß-Aktion, "wird einem das
Stuhlbein angesägt. Eine derartige Vorgehensweise ist ein glatter
Vertrauensbruch und damit kontraproduktiv. Wenn Greenpeace mit
Unilever zusammenarbeiten will, dann muss die Kampagne sofort
gestoppt werden."
    
    *Teilnehmerliste konstituierende Sitzung Runder Tisch
    
    
    Prof. Dr. Michael Braungart  EPEA Umweltinstitut
    
    Prof. Dr. Michael Bockisch    Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
    
    Dr. C. Then                            Greenpeace e. V.
    
    Prof. Dr. Matthias Horst        BVE / BLL
    
    Prof. Dr. Beda Stadler          Universität Bern, Institut für  
                                                  Immunologie
    
    Prof. Menner                          Technische Universität Berlin
    
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart Universität Hamburg, Fachbereich
                                                  Chemie
    
    Prof. Hafez                            Institut für Geflügelkrankheiten
    
    Bernd KalvelageHeidemark        Vertriebs- und Logistik GmbH & Co. KG
    
    Dr. Behr                                 Heidemark Vertriebs- und Logistik  
                                                  GmbH & Co. KG
    
    Herr Jansen-Minßen                 Landwirtschaftskammer Oldenburg
    
    Peter Wilken                          Gebr. Nölke GmbH & Co. KG
    
    Pia Gaßmann                            Deutscher Hausfrauenbund e. V.
    
    Dr. Ulrike Adrian                  Tierärztliche Vereinigung für  
                                                  Tierschutz (TVT)
    
    Andrea Wessel                         Lebensmittel Zeitung
    
    Gerd Pfitzenmaier                  Redaktion natur & cosmos
    
    Claudia Schmitt                      PAN e.V.
    
    Kerstin Lanje                         Ev. Akademie Loccum
    
    Rüdiger Ziegler                      Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
    
    Andreas Sachs                         Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
    
    Frank Fleck                            Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
    
    Eva Goris                                Redaktion BILD am Sonntag
    
    Silke Schwartau                      Verbraucher-Zentrale Hamburg
    
    
ots Originaltext: Unilever Deutschland GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Für Rückfragen steht Ihnen Rüdiger Ziegler,
Presseabteilung Unilever Deutschland GmbH,
Tel. 040 / 34 93 - 11 64, zur Verfügung.

Zur Veröffentlichung freigegeben.

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