Bloomberg Gender Equality Index 2023: L'ORÉAL wiederholt führend bei Gleichberechtigung der Geschlechter

Die L'Oréal-Gruppe wurde zum sechsten Mal in Folge vom Bloomberg Gender Equality Index (GEI) für ihr gleichberechtigtes Arbeitsumfeld gewürdigt.

Die L'Oréal-Gruppe wurde zum sechsten Mal in Folge vom Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) 2023 für ihr gleichberechtigtes Arbeitsumfeld ausgezeichnet. Der Index misst die Gleichstellung der Geschlechter anhand von fünf Säulen: Führungskultur und Talentplanung, geschlechtsspezifische Lohngleichheit, inklusive Unternehmenskultur, Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung und externe Unternehmensmarke.

L'Oréal ist eines der 484 Unternehmen aus 45 Ländern und Regionen, die in den Gender-Equality-Index 2023 aufgenommen wurden. Der Index ist ein modifizierter, nach Marktkapitalisierung gewichteter Index mit dem Ziel, die Leistung börsennotierter Unternehmen nachzuverfolgen, die sich zur Transparenz bei der Berichterstattung über geschlechtsspezifische Daten verpflichtet haben.

Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer der L'Oréal-Gruppe: "Wir fühlen uns geehrt, im Bloomberg Gender-Equality Index 2023 gewürdigt zu werden. Diese Anerkennung, die wir nun schon sechs Jahre in Folge erhalten haben, ist ein Beleg für unsere inklusive, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Bei L'Oréal bemühen wir uns um ein faires und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem sich Menschen aller Geschlechter entfalten, sich befähigt fühlen und etwas bewirken können."

Margaret Johnston-Clarke, Global Chief Diversity, Equity & Inclusion Officer der L'Oréal-Gruppe: "Die Stärkung aller Geschlechter, die Stärkung einer inklusiven Unternehmenskultur, die umfassende Unterstützung von Eltern und das Angebot spezieller Schulungen für Frauen in Führungspositionen sind Eckpfeiler unserer Vision, dass eine lebendige und inklusive Unternehmenskultur ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist."

"Herzlichen Glückwunsch an die Unternehmen, die in den GEI 2023 aufgenommen wurden", so Peter T. Grauer, Vorsitzender von Bloomberg und Gründungsvorsitzender des U.S. 30% Club. "Wir verzeichnen weiterhin ein steigendes Interesse und wachsende Mitgliedschaften weltweit, was das gemeinsame Ziel – Transparenz bei geschlechtsspezifischen Kennzahlen – widerspiegelt."

L'Oréal hat eine von Bloomberg in Zusammenarbeit mit Expert:innen auf der ganzen Welt erstellte Sozialumfrage eingereicht. Die Unternehmen, die in den diesjährigen Index aufgenommen wurden, erreichten oder übertrafen einen von Bloomberg festgelegten globalen Schwellenwert, der die Offenlegung und die Erreichung von Best-in-Class-Statistiken und -Richtlinien widerspiegelt.

Sowohl die Umfrage als auch der GEI sind freiwillig und mit keinen Kosten verbunden. Bloomberg erhebt diese Daten nur zu Referenzzwecken. Der Index wird nicht in eine Rangliste aufgenommen. Alle börsennotierten Unternehmen sind aufgefordert, zusätzliche geschlechtsspezifische Daten für ihr Unternehmensprofil auf dem Bloomberg-Terminal offenzulegen, wobei diejenigen mit einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd. USD für die Aufnahme in den Index in Frage kommen.

Weitere Informationen über den GEI und darüber, wie Sie Informationen für den Index des nächsten Jahres einreichen können, finden Sie unter: https://www.bloomberg.com/gei.

Weitere Informationen zu Bloombergs nachhaltigen Finanzlösungen, einschließlich des GEI, finden Sie unter: https://www.bloomberg.com/professional/sustainable-finance/.

Director Communications & Engagement
Stefan Geister
Mail:  Stefan.Geister@loreal.com
Head of HR Communications & Employee Engagement
Astrid Hauser
Mail:  astrid.hauser@loreal.com

Seit über 110 Jahren fühlt sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache verpflichtet: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbraucher:innen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unseren Ansatz für Schönheit als inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms ‚L'Oréal for the Future‘ bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit 85.400 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz sowie Verkäufen über alle Vertriebsnetze (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in weltweit 11 Ländern und einem Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 3.000 Technologieexpert:innen konzentriert sich L'Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Geschäftsführer: Wioletta Rosolowska, Vianney Derville, Georg Held, Isabel Neudeck, Oliver Sonntag