"Miele erleben" auf der IFA - 3000 Quadratmeter Innovation und Faszination
Starker Auftritt in Berlin

Die internationale Funkausstellung wird in diesem Jahr erstmals durch den Hausgerätebereich ergänzt. Miele präsentiert sich auf der HOME APPLIANCES@IFA auf fast 3000 Quadratmetern und zählt zu den wichtigsten Ausstellern weißer Ware. Die IFA in Berlin geht vom 29. August bis zum 3. September.

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG und Sprecher der Hausgeräte-Fachverbände im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V., begrüßt den thematischen Ausbau der Messe. "Das ist eine sinnvolle Weiterentwicklung, denn die Märkte sind inzwischen sehr stark miteinander verzahnt. In den Läden findet der Kunde ja schon lange ein Nebeneinander von Consumer Electronics und Hausgeräten. Nichts anderes geschieht jetzt auf der neu konzipierten HOME APPLIANCEC@IFA".

Der Hausgerätebereich präsentiert sich in Berlin insgesamt auf rund 25 000 Quadratmetern. Mehr als ein Zehntel der Fläche wird von Miele in Halle 2.1 genutzt. Der Stand unter dem Motto "Miele erleben" ist dabei in einen Fachbesucher- und einen Endkundenbereich unterteilt. Im Endkundenbereich geht es um Themen wie Genuss, Innovation, Service und Qualität. Das Fachhandelszentrum greift unter anderem Bodenpflege, Wäschepflege, Geschirrspülen und Design & Innovation auf. "Die Besucher werden uns als innovatives Unternehmen mit vielen faszinierenden Produkten erleben", beschreibt Dr. Reinhard Zinkann den Messeauftritt des Unternehmens.

Ein übergreifendes Thema wird der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Ressourcen sein. Wasser- und Energieverbräuche konnten bei Miele seit den 80er Jahren kontinuierlich gesenkt werden. So wird Miele jetzt im Bereich der Wäschetrocknung ein Gerät einführen, das in der Energieeffizienzklasse ein A aufweist - ein Vorteil für Umwelt und Geldbeutel.

Auf den IFA-Previews in München und Hamburg hat Miele erstmals Produktneuheiten präsentiert, die auf der IFA vorgestellt werden. Die Presseinformationen können unter www.miele-presse.de heruntergeladen werden.

Tel.: 05241/89-1953
Fax: 05241/89-1950