Presse- und Fototermin: Protest gegen Lidls gigantische Abfallflut und Ressourcenverschwendung

Deutschland ist mit mehr als 17 Millionen Tonnen Verpackungsmüll Abfall-Europameister. Supermärkte wie Lidl sind hauptverantwortlich für die großen Abfallmengen und hohen Ressourcenverbräuche durch unnötige Verpackungen und ineffiziente Produkte. Allein durch Einwegplastikflaschen fallen jährlich mehr als 500.000 Tonnen Plastikmüll an. Die Deutsche Umwelthilfe fordert den Discounter Lidl auf, seine kurzsichtige und profitgetriebene Unternehmenspolitik sofort zu beenden und ressourcenvergeudende Verpackungen und Produkte nicht mehr anzubieten. Gemeinsam mit SumOfUs protestiert die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation vor einer Lidl-Filiale in Berlin und übergibt mehr als 200.000 Unterschriften von Verbrauchern, die Lidl zum Ende der unökologischen Verpackungs- und Produktpolitik auffordern.

Für Interviews stehen der DUH-Leiter für Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer und die Leiterin der Petition an Lidl Anne Isakowitsch von SumOfUs zur Verfügung. Wir berichten über das Ausmaß sowie die Umweltauswirkungen der Abfallflut durch deutsche Supermärkte und stellen Ihnen Lösungsmöglichkeiten vor.

Rückmeldung per E-Mail an  presse@duh.de
Datum: