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Wirtschaftsmagazin CAPITAL und Umweltorganisation WWF ehren LichtBlick-Geschäftsführer zum Ökomanager des Jahres 2006

Wirtschaftsmagazin CAPITAL und Umweltorganisation WWF ehren LichtBlick-Geschäftsführer zum Ökomanager des Jahres 2006
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Berlin (ots)

LichtBlick-Geschäftsführer Heiko von Tschischwitz ist Ökomanager
des Jahres 2006. Dies gaben heute die zwei Trägerorganisationen des
Preises, das Wirtschaftsmagazin Capital und die internationale
Umweltschutzorganisation WWF, in Berlin bekannt. Der zum 16. Mal
verliehene Preis ehrt Unternehmenspersönlichkeiten, die sich nicht
nur für den Umweltschutz engagieren, sondern Ökologie, Ökonomie und
soziale Belange gleichermaßen in der Firmenpolitik berücksichtigen.
"Mit diesem Preis soll das herausragende und innovative Engagement
des LichtBlick-Geschäftsführers für den Umweltschutz gewürdigt
werden.", so das Urteil der Jury. Der Jury gehören u.a.
Capital-Chefredakteur Dr. Klaus Schweinsberg, Dr. Ludolf-Georg von
Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen
Industrie (BDI) sowie Prof. Dr. Detlev Drenckhahn, Präsident der
Umweltstiftung WWF Deutschland an.
"Ich freue mich sehr über den Preis und bedanke mich für die
Auszeichnung, die ich stellvertretend für unsere Kunden und alle
Mitarbeiter entgegen nehme.", so Heiko von Tschischwitz bei der
Preisverleihung heute in Berlin. "Ohne sie gäbe es den Erfolg von
LichtBlick nicht."
Heiko von Tschischwitz führt das Unternehmen seit der Gründung
Ende 1998 erfolgreich als Geschäftsführer an. Im Oktober 1999 hat
LichtBlick mit der Versorgung von acht Haushaltskunden in Hamburg
begonnen. Mittlerweile gehört LichtBlick mit bundesweit über 215.000
Haushaltskunden und 50.000 Firmenkunden zu einem der größten
Stromanbieter in Deutschland. LichtBlick-Strom ist ausschließlich
umweltfreundlich erzeugt. Auf Kohle- und Atomstrom wird vollständig
verzichtet. Trotz dieses hohen ökologischen Standards, der regelmäßig
zertifiziert wird, ist LichtBlick-Strom nicht teurer als
konventioneller Strom. Die Wettbewerbsfähigkeit des Angebots kann
LichtBlick gerade in öffentlichen Ausschreibungen immer wieder
eindrucksvoll unter Beweis stellen. So haben beispielsweise die
Arbeitsagentur für Arbeit, die AOK und die RWTH Aachen aktuell
Stromlieferverträge mit LichtBlick abgeschlossen. Auch für
Haushaltskunden bietet LichtBlick eine ökologisch zukunftsfähige
Alternative zu einem bundesweit einheitlichen Tarif ohne Aufpreis an.
LichtBlick sorgt für Wettbewerb im Strommarkt.
"Unser erklärtes Unternehmensziel ist es, zu beweisen, dass auch
heute schon eine klimafreundliche Stromversorgung ohne Atomstrom zu
konkurrenzfähigen Preisen möglich ist.", so von Tschischwitz. "Der
Stromanbieterwechsel kostet keine fünf Minuten Zeit und ist ungefähr
so schwer, wie eine Ansichtskarte aus dem Urlaub zu schreiben. Zudem
kann man mit dem Stromanbieterwechsel ein energiepolitisches Signal
setzen und sich sehr leicht für mehr Umweltschutz einsetzen."
LichtBlick erwirtschaftet in diesem Jahr einen Umsatz von 200
Millionen Euro und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Firmensitz
ist Hamburg. Entgegen dem Trend in der Branche wird LichtBlick zum
Jahreswechsel nur die Mehrwertsteuererhöhung an die Kunden
weiterreichen und damit den Nettostrompreis, der bereits seit Beginn
des Jahres 2006 gilt, unverändert lassen. Damit wird die
Konkurrenzfähigkeit des Angebotes gegenüber den etablierten Anbietern
weiter steigen. Im Rahmen der Kampagne Atomausstieg-selber-machen.de
empfehlen auch alle führenden Umweltverbände Deutschlands den Wechsel
zu LichtBlick. Stiftung Warentest urteilt über das Stromangebot von
LichtBlick: "ein Angebot, bei dem alles stimmt: Service, Preis und
der Umweltschutz".

Pressekontakt:

Fotos von der Preisverleihung und weitere Informationen:
Gero Lücking
Leiter Unternehmenskommunikation
LichtBlick - die Zukunft der Energie GmbH & Co. KG
Tel.: 040 / 63 60 - 12 01 oder Mobil: 0173 / 24 12 840
luecking@lichtblick.de
www.lichtblick.de

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