Alle Storys
Folgen
Keine Story von LichtBlick SE mehr verpassen.

LichtBlick SE

Elektroautos - Fast 70 Prozent der Deutschen zweifeln am Erfolg einer Kaufprämie

2 Audios

  • BmE_ElektroautosKaufpraemie.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:32
    Download
  • OTP_ElektroautosKaufpraemie.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 02:16
    Download

Ein Dokument

Hamburg (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Energiewende ist in vollem Gange: Neben dem Ausstieg aus der Atomenergie und Förderprogrammen zur energieeffizienten Sanierung spielt das Thema Elektromobilität eine große Rolle. Bis zum Jahr 2020 sollen eine Million Elektroautos auf den deutschen Straßen unterwegs sein. Doch im Moment sind es knapp 30.000. Um den Verkauf der Elektroautos anzukurbeln, soll es nun eine Kaufprämie in Höhe von 5.000 Euro geben. Ob es soweit kommt, will die Bundesregierung heute entscheiden. Ob das für uns Deutsche ein wirklicher Kaufanreiz wäre, hat nun eine neue Umfrage vom Marktforschungsunternehmen YouGov untersucht. Oliver Heinze berichtet.

Prinzipiell sind wir Deutschen schon sehr positiv zum Thema Elektromobilität eingestellt. Jeder dritte Befragte könnte sich vorstellen, mittelfristig ein Elektroauto zu kaufen.

O-Ton 1 (Ralph Kampwirth, 0:07 Min.): „Was allerdings auf der anderen Seite auch wieder heißt, dass zwei Drittel sich im Moment noch nicht mit dem Gedanken anfreunden können, künftig ein Elektroauto zu fahren.“

Sprecher: So Ralph Kampwirth vom Auftraggeber der Umfrage LichtBlick. Käme die 5.000 Euro Kaufprämie, würde das die Entscheidung derjenigen, die jetzt schon über ein Elektroauto nachdenken, beschleunigen. Schaut man auf das Ziel der Bundesregierung:

O-Ton 2 (Ralph Kampwirth, 0:13 Min.): "Eine Million Elektroautos bis 2020. Da sagt eine ganz klare Mehrheit, also 70 Prozent, da wird die Kaufprämie auch nicht helfen. Das Ziel wird klar verfehlt. Und nur jeder Sechste glaubt hier in diesem Punkt an einen Erfolg der Kaufprämie."

Sprecher: Gründe hierfür sind der immer noch zu hohe Kaufpreis, die geringe Reichweite und das schlecht ausgebaute Tankstellennetz. Finanzieren sollen die Förderung je zur Hälfte der Steuerzahler und die Autoindustrie, sagen 40 Prozent.

O-Ton 3 (Ralph Kampwirth, 0:14 Min.): „Nur sieben Prozent sagen: ‚Ja, das kann auch allein aus Steuergeldern finanziert werden.‘ Immerhin jeder Fünfte sagt: ‚Das könnte doch auch aus der Mineralölsteuer finanziert werden.‘ Das hieße dann im Grunde genommen, die Fahrer von Benzinern und Dieseln, die würden beim Tanken die Elektroautos mitfinanzieren.“

Sprecher: Übrigens, die Mehrheit der Bundesbürger findet, dass die Kaufprämie nicht einfach so ausgeschüttet werden sollte, sondern...

O-Ton 4 (Ralph Kampwirth, 0:14 Min.): "Wenn man schon dann ein Elektroauto kauft und das unterstützt wird mit einer Kaufprämie, dann muss man auch mit Ökostrom fahren, denn nur wenn ein Elektroauto mit Ökostrom betrieben wird und nicht mit Kohlestrom, dann ist es wirklich klimafreundlich. Das heißt, die wollen dann auch einen echten Beitrag zur Energiewende im Verkehrssektor."

Abmoderationsvorschlag:

Abmoderationsvorschlag: Würden Sie sich momentan ein Elektroauto zulegen und wären die 5.000 Euro Förderung ein Anreiz für Sie? Mehr Infos zur aktuellen Befragung finden Sie im Internet unter lichtblick.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Katinka Königstein
Referentin Unternehmenskommunikation
LichtBlick SE
Tel. 040-6360-1203
E-Mail: katinka.koenigstein@lichtblick.de

Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: LichtBlick SE
Weitere Storys: LichtBlick SE