Alle Storys
Folgen
Keine Story von TeamBank AG mehr verpassen.

TeamBank AG

norisbank übertrifft eigene Bestmarken
Ergebnis steigt um über 50%
easyCredit-Umsatz steigt um über ein Viertel

Nürnberg (ots)

Die Nürnberger norisbank AG übertrifft im
laufenden Geschäftsjahr 2003 erneut ihre eigenen Bestmarken. Im
ersten Halbjahr hat das auf Konsumentenkredite spezialisierte
Institut den Neuumsatz im Kerngeschäft easyCredit (bereinigt um das
HVB-Geschäft) auf 419 Euro (+28%) gesteigert. Die Bilanzsumme
erhöhte sich um 11 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro.
"Von Banken- oder Ertragskrise spüren wir nichts," erklärte
Theophil Graband, Vorstandssprecher der norisbank, den anhaltenden
Erfolg. Das Halbjahres-Ergebnis vor Steuern sprang - aufgrund
steigender Zins- und Provisionsüberschüsse sowie einem strengen
Kostenmanagement - um 54 Prozent auf 27,1 Mio. Euro.
"Mit einer gestiegenen Eigenkapitalrendite auf 47,5 Prozent und
einer reduzierten Cost-Income-Ratio (Kostenquote) von 0,56 haben wir
internationale Benchmarks erreicht", bilanziert Graband den
anhaltenden Erfolg.
Auch der Neuumsatz in den Sparten Versicherungen (+26% auf 56.500
Stück) und Bausparen (+26% auf 4.700 Stück) konnte stattliche Erfolge
verbuchen. Lediglich im Bereich Fonds wurde ein Rückgang um über 40
Prozent auf 67 Mio. Euro verbucht.
Filialvertrieb glänzt
Der Löwenanteil des Neugeschäfts wurde im Filialvertrieb (+23% auf
244 Mio. Euro) realisiert. "Das war nur durch die hohe Motivation
der Filialmitarbeiter und der kontinuierlichen Verschlankung unserer
Prozesse zu bewältigen." Der Neuverkauf des easyCredit über
Partnerbanken hat sich auf 73 Mio. Euro mehr als verdoppelt.
Außerhalb der norisbank vertreiben aktuell 20 Partnerbanken mit
fast 1400 Mitarbeitern in 416 Filialen den easyCredit. Aber auch im
Bereich Internet/eCommerce kauften Konsumenten insgesamt für 84 Mio.
Euro easyCredits.
norisbank stellt Mitarbeiter ein
Branchenüblicher Personalabbau ist in der norisbank kein Thema.
Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 1,7% auf 1.093. Mit Beginn des
bevorstehenden Ausbildungsjahres wird sich die Zahl der
Nachwuchskräfte auf 60 erhöhen.
easyCredit - vom no name zum Markenartikel
Der Ratenkredit easyCredit hat sich seit dem Start vor zwei Jahren
zu einem echten Marken- und Verkaufsschlager entwickelt. Mittlerweile
ist das einzige deutsche Markenprodukt in der Finanzbranche fasst
jedem zweiten Bundesbürger (44%) bekannt. Insbesondere eine
unkonventionell-freche TV-Spot-Reihe im Rahmen eines kontinuierlichen
Marketings sowie eine innovative TV-Aktion (Win-Pin) sorgten für das
gute Abschneiden. Außerdem kann der easyCredit aufgrund ständiger
technischer Prozessverbesserungen in den Filialen innerhalb von 30
Minuten ausgezahlt werden, während die Durchschnittsdauer bei anderen
Kreditinstituten bei über zwei Stunden liegt.
Erstes Bankprodukt mit TÜV-Siegel weltweit
Der Ratenkredit der norisbank ist allerdings mehr als nur ein
aufgeblähter Marketing-Gag. Die easyCredit-Software wurde Anfang des
Monats als weltweit erstes Bankprodukt vom TÜV Süddeutschland
zertifiziert. Geprüft wurden unter anderem die Ergonomie, die
Funktionalität und die Datensicherheit. "Das TÜV-Siegel bestätigt von
unabhängiger Seite unseren Innovationsgeist und die Qualität unseres
Kernproduktes easyCredit."

Pressekontakt:

Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12 - 18
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-5390-1030
Fax: 0911-5390-1038
thomas.tjiang@norisbank.de

Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TeamBank AG
Weitere Storys: TeamBank AG
  • 07.05.2003 – 11:00

    norisbank verdoppelt Ergebnis 2002

    Nürnberg (ots) - - Glänzender Start in 2003 - Umsatzgarantie für Partnerbanken - Startschuss für Filialexpansion Im ersten Quartal 2003 hat die Nürnberger Privatkundenbank norisbank AG ihren konsequenten Wachstumskurs fortgesetzt. Der Neuumsatz mit Konsumentenkrediten im Kerngeschäft easyCredit stieg bereinigt um das HVB-Geschäft gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 187 Mio. Euro (+22%). Der Anteil der Partnerbanken am Neugeschäft easyCredit ...

  • 06.02.2003 – 11:00

    norisbank verdoppelt Ergebnis in 2002

    Nürnberg/Frankfurt (ots) - * norisbank gehört zu den ertragsstärksten Privatkundenbanken * kostenneutrale Expansion durch Partnerbanken-Konzept * internationale Maßstäbe im Visier Das Geschäftsjahr 2002 ist für die norisbank AG äußerst erfolgreich verlaufen. Die auf Konsumentenkredite spezialisierte Privatkundenbank verbesserte in einem schwierigen Marktumfeld ihre Position zu einer der ...