Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe gewinnt Marktanteile
Sendergruppe steigert Zuschauermarktanteile auf 30,9 Prozent
Sat.1 verbessert sich auf 12,8 Prozent; ProSieben auf 12,7 Prozent

München (ots)

Auch im Februar steigerte die
ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Zuschauermarktanteile deutlich. Nach
vorläufig gewichteten Zahlen erreichten die Sender Sat.1, ProSieben,
Kabel 1 und N24 im Februar einen gemeinsamen Marktanteil von 30,9
Prozent. Damit verzeichnete die ProSiebenSat.1-Gruppe ein Plus von
1,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat und erhöhte ihre
Marktanteile bereits zum dritten Mal in Folge. Im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum gewann die Sendergruppe 2,2 Prozentpunkte bei den
14- bis 49-Jährigen und legte damit noch stärker zu (Februar 2003:
28,7%). Deutliche Verluste bei den Marktanteilen hatten im Februar
die Sender der Konkurrenz zu verzeichnen. Die von der IP Deutschland
vermarkteten Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv verloren 2,0
Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Sie erreichten im Februar einen
gemeinsamen Marktanteil von 25,4 Prozent nach 27,4 Prozent im Januar.
Marktführer RTL musste im Februar ein Minus von 2,1 Prozentpunkten
hinnehmen und erreichte in der werberelevanten Zielgruppe einen
Marktanteil von 17,4 Prozent (Januar 2004: 19,5%).
Hinzugewonnen haben dagegen die beiden großen Vollprogramme der
ProSiebenSat.1-Gruppe. Sat.1 machte im Vergleich zum Vormonat einen
Sprung um 1,2 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent (Januar 2004: 11,6
Prozent). Im Vorjahresvergleich verbesserte sich Sat.1 sogar um 1,5
Prozentpunkte (Februar 2003: 11,3%). ProSieben konnte im Februar bei
den 14- bis 49- Jährigen ebenfalls hinzugewinnen und erreichte mit
12,7 Prozent einen Marktanteil, der 0,7 Prozentpunkte über dem Niveau
des Vormonats lag (Januar 2004: 12,0%). Kabel 1 verzeichnete mit 5,0
Prozent ein leichtes Minus von 0,2 Prozentpunkten. Mit 0,4 Prozent
waren die Marktanteile des Nachrichtensenders N24 nahezu stabil
(Januar 2004: 0,5 %). Damit lag N24 auf Augenhöhe mit dem
Wettbewerber n-tv, der im Februar ebenfalls ein Minus von 0,1
Prozentpunkten zu verbuchen hatte und 0,5 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen erreichte.
Vox schloss den Februar mit 5,1 Prozent ab nach 4,8 Prozent im
Vormonat. Super RTL kam im Februar mit einem leichten Minus von 0,1
Prozentpunkten auf 2,4 Prozent. Der Sender RTL II erzielte wie schon
im Januar 7,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Eine Übersicht zu den Marktanteilen im Februar 2004 senden wir
Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Ansprechpartnerin:
Katja Wirz
ProSiebenSat.1 Media AG
Unternehmenskommunikation
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-1150
Fax +49 [89] 95 07-91150
E-mail: 
Katja.Wirz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE