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ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe mit erfolgreichem ersten Geschäftsjahr
Umsatz und Ergebnis konnten deutlich gesteigert werden

München (ots)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat in ihrem ersten
Geschäftsjahr Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Das geht
aus dem noch nicht testierten Abschluss des Geschäftsjahrs 2000
hervor. Danach konnte das Unternehmen, das durch den Zusammenschluss
von SAT.1 und der ProSieben Media AG entstanden ist, den
Konzernüberschuss im Geschäftsjahr 2000 gegenüber dem Pro-Forma-Wert
des Vorjahres um 15 Prozent auf 93 Mio Euro steigern. Der
Konzernumsatz stieg um sieben Prozent auf 2,155 Mrd Euro.
Das Ergebnis vor Steuern im Konzern erhöhte sich um vier Prozent
auf 205 Mio Euro. Darin sind Transaktions- und Integrationskosten in
Höhe von insgesamt 27,4 Mio Euro enthalten. Die Umsatzrendite vor
Steuern lag im Konzern bei 9,5 Prozent. Ohne den Sondereffekt aus der
Fusion betrug das Konzernergebnis vor Steuern 233 Mio Euro - ein Plus
von 18 Prozent. Das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie konnte um 26 Prozent
auf 0,53 Euro gesteigert werden. Das EBIT-Ergebnis stieg um zwei
Prozent auf 245 Mio Euro. Der Cash-flow nach DVFA/SG erhöhte sich um
sieben Prozent auf 1,279 Mrd Euro.
"Das erste Geschäftsjahr ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe in
jeder Hinsicht sehr erfreulich verlaufen", so Urs Rohner,
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Der erfolgreiche
Zusammenschluss von SAT.1 und der ProSieben Media AG war eine
entscheidende strategische Weichenstellung für die Zukunft. Jetzt
wachsen die beiden Unternehmen zu einem leistungsstarken und
effizienten Konzern zusammen, der seine führende Position auf dem
deutschen Fernsehmarkt weiter ausbauen wird. Im Jahr der Fusion
konnten wir die Ertragskraft unserer Unternehmensgruppe nachhaltig
steigern. Mit ihrem soliden wirtschaftlichen Fundament verfügt die
ProSiebenSat.1-Gruppe über alle Voraussetzungen, um ihre positive
Geschäftsentwicklung auch langfristig fortsetzen zu können."
Positiv auf den künftigen Geschäftsverlauf der
ProSiebenSat.1-Gruppe wirkt sich außerdem die im Geschäftsjahr 2000
durchgeführte Bereinigung des Beteiligungsportfolios aus. Insgesamt
wurden Abschreibungen auf Finanzanlagen in Höhe von rund 24 Mio Euro
vorgenommen. Dabei wurde u.a. die Beteiligung an dem
Internet-Versandhandelsunternehmen LetsBuyIt.com, an dem die
ProSiebenSat.1 Media AG 16,85 Prozent der Anteile hält, mit rund 15
Mio Euro wertberichtigt. Außerdem wurde der Beteiligungsbuchwert der
RTL/ProSieben Schweiz Fernseh AG, die ihren Geschäftsbetrieb
eingestellt hat, wertberichtigt. "Damit kann die
ProSiebenSat.1-Gruppe völlig unbelastet in das Geschäftsjahr 2001
gehen", sagte Urs Rohner.
Die ProSiebenSat.1 Media AG wird den Dividendenvorschlag für die
Hauptversammlung im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung am 9. April
2001 veröffentlichen. Der testierte Jahresabschluss für das
Geschäftsjahr 2000 sowie die vorläufigen Daten für das erste Quartal
2001 werden voraussichtlich am 24. April 2001 bekannt gegeben.
Kerngeschäft Fernsehen ist Hauptumsatz- und Ergebnisträger
Das Kerngeschäft der ProSiebenSat.1-Gruppe ist das
werbefinanzierte Fernsehen: Über 97 Prozent der gesamten Umsatzerlöse
entfielen auf die vier Fernsehsender der Gruppe: SAT.1, ProSieben,
Kabel 1 und N24. Das operative Ergebnis im Fernsehen erhöhte sich im
Vergleich zu den Pro-Forma-Daten des Vorjahres um 33 Prozent auf 288
Mio Euro. Die Außenumsätze konnten um sechs Prozent auf 2,094 Mrd
Euro gesteigert werden. Damit stieg die Umsatzrendite der
Senderfamilie von elf Prozent im Vorjahr auf 14 Prozent.
SAT.1 hat seine erfreuliche Geschäftsentwicklung auch im Jahr 2000
fortgesetzt. Der Sender konnte seinen Ertrag deutlich
überproportional zu den Erlösen steigern. Der Umsatz erhöhte sich um
sieben Prozent auf 971 Mio Euro, während das Vor-Steuer-Ergebnis um
46 Prozent auf 38 Mio Euro stieg. Die Umsatzrendite lag bei vier
Prozent. "Wir sehen mit großer Freude, dass sich SAT.1 zu einem
echten Leistungsträger entwickelt", so der Vorstandsvorsitzende der
ProSiebenSat.1 Media AG, Urs Rohner. "Innerhalb der Senderfamilie
weist SAT.1 bei der Rendite das größte Wachstumspotenzial auf, das
wir im Verbund mit den anderen drei Sendern durch effektives
Kostenmanagement und eine ertragsorientierte Programmpolitik
erschließen werden. Wir wollen die Umsatzrendite des Senders
mittelfristig auf mindestens 15 Prozent erhöhen."
Der Sender ProSieben erzielte einen Umsatz von 866 Mio Euro - ein
Plus von drei Prozent gegenüber 1999. Das Ergebnis vor Steuern stieg
im Vergleich zu den Vorjahreswerten des Programmbereichs der
ehemaligen ProSieben Media AG um 15 Prozent auf 257 Mio Euro. Die
Umsatzrendite steigerte sich von 27 Prozent auf 30 Prozent. Damit ist
ProSieben das mit Abstand profitabelste Fernsehunternehmen
Deutschlands.
Kabel 1 konnte sein dynamisches Wachstum weiter fortsetzen. Der
Umsatz stieg von 191 Mio Euro auf 220 Mio Euro. Das entspricht einem
Zuwachs von 15 Prozent. Noch deutlicher stiegen die Erträge: Das
Vor-Steuer-Ergebnis erhöhte sich um 113 Prozent auf 51 Mio Euro.
Damit konnte die Umsatzrendite vor Steuern von 13 Prozent auf 23
Prozent gesteigert werden.
Der Nachrichtensender N24, der am 24. Januar 2000 auf Sendung
gegangen ist, hat seine Zielsetzungen im ersten Betriebsjahr
vollständig erfüllt. Mit Umsätzen in Höhe von 38 Mio Euro erreichte
N24 das geplante Niveau. Das Ergebnis lag bei minus 34 Mio Euro. Die
operative Gewinnzone soll N24 im Jahr 2004 erreichen. Der Sender
konnte seine technische Reichweite im vergangenen Geschäftsjahr
deutlich und besser als geplant steigern: Ende 2000 war N24 bereits
von 48 Prozent aller deutschen Fernsehhaushalte zu empfangen. Beim
Sendestart am 24. Januar 2000 lag die technische Reichweite noch bei
30 Prozent.
"Die guten Ergebnisse unserer Sender unterstreichen, dass unser
Stammgeschäft Fernsehen kerngesund ist", so der Vorstandsvorsitzende
Urs Rohner. "Besonders freut uns, dass  wir unsere Planungen nach
einem verhaltenen Start in das Fernsehjahr 2000 noch übertreffen
konnten. Die Ertragsstärke unseres Fernsehgeschäfts bietet die
Grundlage, um die Profitabilität der gesamten ProSiebenSat.1-Gruppe
in den nächsten Jahren weiter zu erhöhen."
Die Bereiche Multimedia, Merchandising und Dienstleistungen
steuern drei Prozent zum Konzernumsatz bei
Auch die Bereiche Multimedia, Merchandising und Dienstleistungen
haben sich im Geschäftsjahr 2000 wie erwartet entwickelt. Sie
steuerten insgesamt drei Prozent zum Gesamtumsatz im Konzern bei. Die
Außenumsätze im Multimedia-Bereich (ProSieben Digital Media, CM
Community Media) stiegen um 25 Prozent auf 20 Mio Euro. Das operative
Ergebnis ging auf Grund von Investitionen in den Ausbau des
Geschäftsfelds von minus drei Mio Euro plangemäß auf minus zehn Mio
Euro zurück.
Die Merchandising-Aktivitäten (MM Merchandising München,
ArtMerchandising & Media, ProSieben Club & Shop) konnten ein
Umsatzwachstum von 50 Prozent auf 30 Mio Euro verzeichnen. Durch die
Investitionen in den Aufbau des Ende 1999 gegründeten
Tochterunternehmens ArtMerchandising & Media AG und deren
Tochtergesellschaften erreichte das operative Ergebnis mit fünf Mio
Euro nicht das Vorjahresniveau von sechs Mio Euro.
Die Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe im Bereich
Dienstleistungen (SZM-Studios, SAT.1 Berlin Produktion, ddp,
SevenSenses) lagen mit einem Außenumsatz von elf Mio Euro exakt auf
Vorjahreshöhe. Insgesamt wurde ein Umsatz von 129 Mio Euro
erwirtschaftet. Das operative Ergebnis im Dienstleistungsbereich
betrug minus vier Mio Euro nach minus einer Mio Euro im Vorjahr. Der
Ergebnisrückgang ist auf die Investitionen in den Ausbau der
Nachrichtenagentur ddp zurückzuführen.
Stabile Vermögens- und Finanzsituation
Die Bilanzsumme der ProSiebenSat.1-Gruppe verringerte sich im
Vergleich zum Pro-Forma-Abschluss 1999 um sechs Prozent auf 1,669 Mrd
Euro. Das Eigenkapital erhöhte sich auf Grund der guten Ertragslage
um neun Prozent auf 647 Mio Euro. Die Eigenkapitalquote stieg von 33
Prozent im Vorjahr auf 39 Prozent. Die Verbindlichkeiten reduzierten
sich um 13 Prozent auf 865 Mio Euro. Die Netto-Finanzschulden gingen
um fünf Prozent auf 550 Mio Euro zurück.
Der Anteil des Programmvermögens an der Bilanzsumme lag bei 69
Prozent. Das entspricht nahezu dem Pro-Forma-Wert des Vorjahres.
Insgesamt belief sich das Programmvermögen auf 1,147 Mrd Euro. Der
Programm- und Materialaufwand lag mit 1,380 Mrd Euro leicht unter dem
Vorjahresniveau von 1,386 Mrd Euro. Die bilanziell wirksamen
Programminvestitionen betrugen 999 Mio Euro. Sie lagen damit um 39
Mio Euro unter dem Vorjahresniveau.
Zum Stichtag 31. Dezember 2000 waren in der ProSiebenSat.1-Gruppe
insgesamt 3.187 Mitarbeiter beschäftigt. Der Personalaufwand lag bei
220 Mio Euro. Im Vorjahr belief sich die Beschäftigtenzahl auf
Pro-Forma-Basis auf 2.928 Mitarbeiter. Der Personalaufwand betrug 186
Mio Euro. Die neuen Mitarbeiter wurden insbesondere für den Aufbau
des Nachrichtensenders N24, den Ausbau der Nachrichtenagentur ddp und
für neue Aktivitäten in den Geschäftsbereichen Multimedia und
Merchandising eingestellt.
Kennzahlen der ProSiebenSat.1-Gruppe
Konzernabschluss                      2000       1999  Veränderung
Pro 
                                                    Forma
Umsatz                (Mio Euro)      2.155      2.018      +7%
   Ergebnis vor Steuern  Mio  Euro)        205         198      +4%
   Ergebnis vor Steuern, bereinigt 
   um Fusionskosten      Mio  Euro)        233         198     +18%
   Jahresüberschuss      Mio  Euro)         93          81     +15%
   Sonstige betriebliche 
   Erträge               Mio  Euro)         67          89     -25%
   Ergebnis je Aktie nach 
   DVFA/SG                   (Euro)       0,53        0,42     +26%
   Cash-flow nach 
   DVFA/SG               Mio  Euro)      1.279       1.195      +7%
   EBIT                  Mio  Euro)        245         241      +2%
   EBITDA                Mio  Euro)        332         296     +12%
   Eigenkapital          Mio  Euro)        647         594      +9%
   Programmvermögen      Mio  Euro)      1.147       1.239      -7%
   Programminvestitionen Mio  Euro)        999       1.038      -4%
   Netto-Finanzschulden  Mio  Euro)        550         582      -5%
   Zinsergebnis          Mio  Euro)        -39         -42      +7%
   Mitarbeiter*                          3.187       2.928      +9%
Geschäftsbereiche                        2000    1999  Veränderung
Pro 
                                                    Forma
Fernsehen   Außenumsatz    Mio Euro)    2.094   1.971     +6%
               Gesamtumsatz   Mio Euro)    2.101   1.975     +6%
               Operatives 
               Ergebnis       Mio  Euro)     288     217    +33%
               Mitarbeiter*                1.894   1.859     +2%
   ProSieben   Gesamtumsatz   Mio  Euro)     866     840     +3%
               Ergebnis vor 
               Steuern        Mio  Euro)     257     224    +15%
               Mitarbeiter*                  264     287     -8%
   Sat.1       Gesamtumsatz   Mio  Euro)     971     908     +7%
               Ergebnis vor 
               Steuern        Mio  Euro)      38      26    +46%
               Mitarbeiter*                  552     542     +2%
   Kabel 1     Gesamtumsatz   Mio  Euro)     220     191    +15%
               Ergebnis vor 
               Steuern        Mio  Euro)      51      24   +113%
               Mitarbeiter*                   42      39     +8%
   N24         Gesamtumsatz   Mio  Euro)      38       8   +375%
               Ergebnis vor 
               Steuern        Mio  Euro)     -34      -4   -750%
               Mitarbeiter*                  127     102    +25%
   Multimedia  Außenumsatz    Mio  Euro)      20      16    +25%
               Gesamtumsatz   Mio  Euro)      21      17    +24%
               Operatives 
               Ergebnis       Mio  Euro)     -10      -3   -233%
               Mitarbeiter*                  163     117    +39%
   Merchandising 
               Außenumsatz    Mio  Euro)      30      20    +50%
               Gesamtumsatz   Mio  Euro)      35      23    +52%
               Operatives 
               Ergebnis       Mio  Euro)       5       6    -17%
               Mitarbeiter*                   86      59    +46%
   Dienstleistungen
               Außenumsatz    Mio  Euro)      11      11     +0%
               Gesamtumsatz   Mio  Euro)     129      86    +50%
               Operatives 
               Ergebnis       Mio  Euro)      -4      -1   -300%
               Mitarbeiter*                1.043     893    +17%
*Vollzeitäquivalente Stellen zum Stichtag 31.12.
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-11 80
Fax+49 [89] 95 07-11 84
email: Torsten.Rossmann
@ProSiebenSat1.de

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