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VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

VfL Wolfsburg-Presseservice: Klaus Fuchs und Dr. Otmar Dyck präsentieren Ergebnisse einer großen VfL-Zuschauerbefragung
Wichtige Erkenntnisse über Verhalten und Einschätzungen der Zuschauer
Umfrage soll regelmäßig stattfinden

Wolfsburg (ots)

Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat auf einer
Pressekonferenz am heutigen Montag, 30. August, die Ergebnisse einer
umfangreichen Zuschauerbefragung im Frühjahr dieses Jahres
veröffentlicht. Anlässlich des Bundesliga-Heimspiels am 03. April
gegen den VfB Stuttgart (30.000 Zuschauer) hatten 30 Studenten der
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel unter der Leitung von Dr.
Otmar Dyck (Fachbereich Medien, Sport- und Tourismusmanagement) die
Befragung in der VOLKSWAGEN ARENA durchgeführt.
Hintergrund dieser Aktion unter rund 3.000 Besuchern (1.474 Bögen
wurden ausgefüllt zurückgegeben) ist es, bessere Kenntnis über die
Zuschauer und Fans des VfL Wolfsburg zu erhalten. „Die Ergebnisse
dieser Arbeit kann der VfL Wolfsburg in seine Marketingstrategie
einfließen lassen und Potentiale ableiten, besonders was die
langfristige Bindung der Zuschauer anbelangt“, so Dr. Dyck.
Zwei Gruppen: Fansund allgemein Sportinteressierte
In der Auswertung unterscheidet man in zwei Gruppen:
Fans/allgemein Sportinteressierte. Die erste Kategorie bilden
Schüler, Studenten und Auszubildende, die rund 10 Euro (ohne
Eintrittskarte) im Schnitt in der VOLKSWAGEN ARENA ausgeben, in der
Nordkurve stehen, mit Rahmenprogramm, Komfort und Publikationen „sehr
zufrieden“ sind, den VfL als „einzigartig“ und zukunftsorientiert“
betrachten, andere sportliche Großveranstaltungen hauptsächlich in
Wolfsburg besuchen sowie regelmäßig – und das nicht erst seit dem
Bundesliga-Aufstieg – die Spiele des VfL besuchen. Die Kategorie der
allgemein Sportinteressierten bilden insbesondere Angestellte, die
mindestens 10 Euro ausgeben, in allen Platz-Bereichen zu finden sind,
mit Rahmenprogramm, Komfort und Publikationen „zufrieden“ sind, den
VfL als „regional verwurzelt und seriös“ ansehen, andere
Sportveranstaltungen im weiteren Umland besuchen und in der Mehrzahl
die Heimspiele des VfL Wolfsburg erst seit Umzug des VfL in die
VOLKSWAGEN ARENA besuchen.
Fuchs: „Aus den neu gewonnen Zuschauern Anhänger machen“
„Seit Jahren verfolgen wir die Publikumsentwicklung beim VfL
Wolfsburg, um daraus wichtige Rückschlüsse zu ziehen. Die aktuelle
Umfrage, die in einer atmosphärisch schwierigen Zeit für den VfL
durchgeführt wurde, gibt viele Ansätze, die es gilt aufzugreifen.
Unsere Aufgabe ist es jetzt in erster Linie, aus den neu gewonnenen
Zuschauern Anhänger zu machen, die ihr Herz für den VfL entdecken“,
so VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs. Im Abstand von höchstens zwei
Jahren soll es regelmäßig Umfragen dieser Art und den Besuchern in
der VOLKSWAGEN ARENA geben.
Die Umfrage ergab außerdem, dass 37 Prozent der Zuschauer direkt
aus der Stadt Wolfsburg generiert werden. 38 Prozent stammen aus dem
näheren Umland (Helmstedt, Gifhorn, Wolfenbüttel), aus Göttingen
sowie aus der Region zwischen Hannover und Hildesheim besuchen
jeweils 3 Prozent die VfL-Spiele. 4 Prozent kommen aus der Stadt
Braunschweig, 5 Prozent aus der Region Sachsen-Anhalt. Die Rubrik
„Sonstige“ bilden 10 Prozent.
Klaus Fuchs: „Der Anteil der Wolfsburger ist außerordentlich hoch.
Wenn man von einem Zuschauerschnitt von 23.500 Zuschauern ausgeht,
sind es rund 8.000 Besucher aus der Stadt, die Spieltag für Spieltag
in die Arena kommen. Der Zuwachs in Richtung Harz ist außerordentlich
zufrieden stellend, Richtung Osten gestaltet es sich allerdings etwas
schwieriger.“
Weitere Ergebnisse der Zuschauerbefragung.
Häufigkeit der Besuche in der VOLKSWAGEN ARENA: 43 Prozent kommen
regelmäßig
Verweildauer in der VOLKSWAGEN ARENA: 47 Prozent halten sich
zwischen zwei und drei Stunden im Stadion auf
Sicherheitsvorkehrungen: 92 Prozent sind zufrieden bis sehr zufrieden
Erwartungen (Mehrfachnennungen möglich): 78 Prozent erwarten „guten
Fußball“, dazu passen „Spannung und Aufregung“ (43 Prozent)
sowie „Leistung und Erfolg“ (43 Prozent)
An- und Abreiseverhalten: 50 Prozent der Besucher aus Wolfsburg
reisen trotz geringer Entfernung mit dem Auto an
Plakatkampagne: wird von 82 Prozent als gut bis sehr gut eingeschätzt
Image: sympathisch, zukunftsorientiert, regional verwurzelt,
volksnah, familiär, seriös
Bei dem untersuchten Bundesligaspiel waren 23 Prozent der Besucher
weiblich. Familienblock, Unterhaltungsprogramm und Sicherheit spielen
für Frauen eine große Rolle. Sehr stark vertreten sind Kinder und
junge Erwachsene (30 Prozent Schüler und Studenten) „Wir sind
außerordentlich froh, dass wir die Alterspyramide im Fußball auf den
Kopf gestellt haben. Wir sind auf dem richtigen Weg, unser
Stammpublikum zu verbreitern“, so Klaus Fuchs.
Hinweis für die Redaktionen: Die Zuschauerbefragung mit ihren
wichtigsten Ergebnissen kann im Presseportal des VfL Wolfsburg unter
www.vfl-presseportal.de (Bibliothek, Zuschauerbefragung) eingesehen
werden.
Wolfsburg, 30. August 2004
Mit sportlichem Gruß
Ihr
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events
der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht
Telefon:	0 53 61 / 89 03 – 2 04
Telefax:	0 53 61 / 89 03 – 2 00
Email:	 	be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573

Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell

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