Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

VfL Wolfsburg-Presseservice: Arbeitskreis gewählt: Bundesliga-Stiftung vernetzt gesellschaftliches Engagement
CSR-Verantwortliche aus 32 Vereinen tagten in Wolfsburg

Wolfsburg (ots)

Vorbild Fußball: Die Bundesligaclubs engagieren sich seit Jahren immer stärker in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Um sich auszutauschen und Aktivitäten gemeinsam voranzutreiben, trafen sich die CSR-Verantwortlichen der Vereine vom 5. bis 6. November auf Initiative der Bundesliga-Stiftung zur zweiten Vollversammlung. 32 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga stellten in Wolfsburg in der Volkswagen Arena in mehreren Diskussionsforen und Talkrunden die Weichen für ein wachsendes Netzwerk. Fast alle Vereine und Kapitalgesellschaften nehmen sich Projekten an, die generationsübergreifend helfen, fördern oder stiften.

"Wir wollen das Netzwerk der Akteure engmaschig gestalten und für einen regen und engen Austausch der Clubs untereinander sorgen", sagte Dr. Anna-Lisa Schwarz, Stellvertretende Geschäftsführerin der Bundesliga-Stiftung. "Die Tagung hat gezeigt, dass es viele Schnittstellen gibt, in denen die Clubs zusammenarbeiten können. Das Ergebnis werden wir in den kommenden Jahren durch gemeinsame Initiativen zu sehen bekommen." Einen großen Schritt in diese Richtung vollzog die Vollversammlung in Wolfsburg mit der Wahl eines Arbeitskreises, der sich unter dem Dach der Bundesliga-Stiftung gründete. "Ziel ist es jetzt, gemeinsam mit diesem CSR-Arbeitskreis Aktionen und Events anzustoßen und möglichst viele Clubs auf diesem Weg mitzunehmen", bekräftigte Schwarz zum Abschluss der Tagung.

Im Fokus standen an den zwei Tagen rechtliche und organisatorische Strukturen des gesellschaftlichen Engagements, Ideen zu einem ligaweiten Aktionstag, die richtige Kommunikation gesellschaftlicher Themen sowie erste Schritte zum Aufbau einer messbaren CSR-Struktur. "Fußball ist Vielfalt" mit Inhalten wie Homophobie, Inklusion oder Integration beschäftigte die Teilnehmer darüber hinaus.

Der VfL Wolfsburg blickt als Gastgeber auf eine ergebnisreiche Vollversammlung zurück. "Es gab zahlreiche sehr gute Gespräche, Ideen und Impulse, wie wir Profivereine unsere soziale Verantwortung außerhalb des Fußballs noch stärker in die Gesellschaft einbringen können. Wir werden uns stark im Netzwerk engagieren und wollen gemeinsam mit den anderen Vereinen künftig viel bewegen - ganz im Sinne unserer eigenen CSR-Initiative", bilanzierte Thomas Röttgermann, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. Im Rahmen von "Gemeinsam bewegen" fördert der Verein seit Anfang 2012 Projekte in den Bereichen Bildung, Integration, Umwelt und Gesundheit. Nico Briskorn, Leiter CSR beim VfL Wolfsburg veranschaulichte das umfangreiche Portfolio, das von Kinder- und Schulprojekten bis hin zu einem Freiwilligentag reicht. Bei diesem hatten im September alle Vereinsmitarbeiter samt Profikader und Frauenmannschaft beim vom Hochwasser stark betroffenen Verein TSG Calbe angepackt, um die Schäden zu beseitigen.

Aus der Arbeit der Bundesliga-Stiftung ragen neben vielen kleineren und mittleren Engagements vor allem die Leuchtturmprojekte wie die Nachwuchseliteförderung anderer Sportarten, "Fußball trifft Kultur" oder "Lernort Stadion" aus den Fördersäulen "Kinder", "Integration", "Menschen mit Behinderung" oder "Sportler anderer Sportarten" heraus. Das bestätigte auch die Vorstellung der Studie "Verantwortung leben", die Dr. Fabian Hedderich von der actori GmbH vorstellte. Darin abgebildet ist das gesamte, freiwillige Engagement der Bundesligisten sowie neun ausgewählter Spielerstiftungen und der Bundesliga-Stiftung im gesellschaftlichen Sektor.

Weitere Informationen rund um die CSR-Initiative "Gemeinsam bewegen" unter www.vfl-wolfsburg.de/soziales.

Pressekontakt:

Medien und Kommunikation