Keine Story von ConSol Software GmbH mehr verpassen.

ConSol Software GmbH

Fünf Tipps für einen herrlich langweiligen Betrieb von Cloud-Anwendungen

München (ots)

Nach dem Deployment einer Applikation in der Cloud und deren Live-Gang beginnt die dritte Phase ihres Lebenszyklus: der Regelbetrieb. Je langweiliger er vonstatten geht, desto besser. Doch bis alles reibungslos läuft, haben Entwickler wie Admins noch einiges zu tun. IT-Dienstleister Consol nennt fünf essentielle Aufgaben für den sogenannten "Day after".

Wenn DevOps-Teams von "Day 0", "Day 1" und "Day 2" sprechen, geht es weniger um die genaue Zeiteinteilung als vielmehr um die chronologische Abfolge. Mit Day 0 ist das Deployment einer Cloud-Anwendung gemeint, Day 1 markiert deren Live-Gang und am Day 2 beginnt der Regelbetrieb. Während die ersten beiden Phasen eines Cloud-Projekts häufig sehr stressig sind, wünschen sich Entwickler und Admins für den Betrieb der Cloud-Anwendung möglichst Langeweile. Wie sie diesen Zustand erreichen, erklärt IT-Dienstleister Consol - und gibt einen Ausblick, worauf sich DevOps-Teams am Day 3 einstellen müssen.

1. Automatisierung ist das A und O

2. Observability verbessert die Fehlerprävention

3. Optimierung ist vor allem eine Frage der Architektur

4. Sicherheit setzt sich aus vielen Faktoren zusammen

5. Die Zukunft gehört der KI

"Mit dem erfolgreichen Deployment und dem Live-Gang einer Cloud-nativen Anwendung ist die Arbeit für DevOps-Teams noch nicht vorbei - im Gegenteil: Sie hat gerade erst begonnen", betont Lukas Höfer, Cloud Solutions Architect bei Consol. "Jetzt ist es an Entwicklern und Administratoren, den reibungslosen Betrieb der Anwendung sicherzustellen und deren Effizienz zu steigern. So schaffen sie ein Fundament für den Day 3, also die Implementierung weiterführender Technologien."

Mehr erfahren: https://www.consol.de/presse/pressemitteilung/betrieb-von-cloud-anwendungen-fuenf-tipps/

Pressekontakt:

ConSol Consulting & Solutions Software GmbH