Bund der Freien Waldorfschulen

Waldorfschulen: Entwicklung trotz bundesweiten Finanzhilfekürzungen!

      Stuttgart/Hamburg (ots) - Was in der Überschrift ausgedrückt
wird, belegen die Zahlen des Gesamtjahresabschlusses des Bundes der
Freien Waldorfschulen für das Jahr 1998, der jetzt in Hamburg Presse
und Öffentlichkeit von  Dr. Benediktus Hardorp als Vorstandsmitglied
des Bundes vorgelegt wurde. Dessen Hauptaussagen sind:

    * der Trend der Finanzhilfe der Länder - auf den Schüler gerechnet
        - ist für Freie Schulen rückläufig;

    * die Schulbetriebskosten der Waldorf- und Rudolf Steiner Schulen
        steigen (pro Schüler ) wie überall im Schulwesen -
        nur auf niedrigerem Niveau im Vergleich zu den staatlichen
        Schulen;

    * Eltern und Lehrer der Waldorfschulen haben die
        Beeinträchtigungen bisher aufgefangen;

    * der Spareffekt für die öffentliche Hand ist erneut um 12 Mio DM
        auf nunmehr rd. 222 Mio DM in 1998 gestiegen;
        die Schere zwischen den Kosten staatlicher Schulen einerseits
        und der Finanzhilfe für Freie Träger andererseits geht weiter
        auf.

    Die Freien Waldorf- und Rudolf Steiner Schulen in     Deutschland haben dennoch Beachtliches geleistet:

    * sie haben in 1998 70 Mio DM in ihre Schulgebäude und
        Schulanlagen investiert;

    * sie haben etwa eine Jahreseinnahme dafür an Schulden aufgenommen

        (712 Mio DM );

    * sie haben allein 40 Mio DM für Bauzinsen aufwenden müssen;

    * ihre Eltern haben insgesamt rd. 200 Mio DM aufgebracht, d.h. sie
        haben das "Staatsmanko" der zurückbleibenden Finanzhilfe
        aufgefangen;

    * die Waldorfschulen haben im Schuljahr 1999/2000 wieder rd.
        1200 Schüler mehr als im Vorjahr ( rd.+ 2 % ) insgesamt
        jetzt 70.720 Schüler.

    Warum werden diese Schulen unter diesen für die öffentliche Hand günstigen Voraussetzungen nicht besser gefördert? Warum werden gesunde und kostengünstiger arbeitende Schulen noch immer benachteiligt ? Schrecken gute Beispiele ab oder sollten sie anregen ?  Zum Nachdenken: die Förderung Freier Schulen ist ( auch ) ein "Intelligenztest" für Bildungs- und Finanzminister.

    Sonst ist bei den Waldorfschulen ökonomisch aber alles in Ordnung;

    sie steuern einen verantwortlichen Kurs:     * sie haben nicht mit "heißem Geld" investiert, sondern haben ihre

        Schulbauten nur aus Eigenmitteln, Zuschüssen oder langfristigen
        Krediten finanziert;

      * ihre Bauschulden zeigen allerdings, wo die öffentliche Hand sie
         "hängen" läßt: die staatlichen Schulen kennen keine Schulden
         oder Zinslasten (- dabei sind sie um die Hälfte teurer
         gebaut!), die Waldorfschulen müssen für alle
         Finanzierungslasten selbst aufkommen;

    * sie lassen sich aber nicht entmutigen: ihre Eltern und Lehrer
        geben nicht so leicht auf; ihre Schülerzahlen nehmen immer noch
        zu!

    Der "Ruck" im Bildungswesen hat bei ihnen längst begonnen; aber er geht schrittweise wie alles Reale - und wird in unserer Gesellschaft noch nicht überall seiner Bedeutung entsprechend gewürdigt.

ots Originaltext: Bund der freien Waldorfschulen
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Ausführliche Dokumentation zum Gesamtjahrsabschluss 1998 der
deutschen Freien  
Waldorfschulen kann unter untenstehender Anschrift angefordert
werden.
Rückfragen an:
Dr. Benediktus Hardorp
Tel.: 0621/4226340

Arbeitsbereich Bildungsökonomie Otto Beck Str. 46  
68165 Mannheim
Tel 0621 4 22 63 40
Fax 4 22 63 50

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