Experton Vendor Benchmark 2016: Claranet "Leader" für MPLS-basierte WAN Services

Der Managed Service Provider Claranet wurde in der unabhängigen Experton-Studie "WAN Services & SDN Vendor Benchmark 2016" als ein "Leader" in der Kategorie "MPLS-basierte WAN Services" eingestuft.

Das unabhängige IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton analysierte erstmalig in einer eigenen Benchmark die wichtigsten Unternehmen im deutschen Markt für WAN (Wide Area Network) Services & SDN (Software Defined Networking). Die heute veröffentlichte Studie identifiziert insgesamt 46 Unternehmen mit relevanten Angeboten, die in fünf Kategorien im "Experton Group Market Insight-Quadranten" evaluiert und positioniert wurden. Die innerhalb des Quadranten als "Leader" klassifizierten Unternehmen verfügen laut Experton über ein hochattraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägte, starke Markt- und Wettbewerbsposition und sind daher als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen.

In der Kategorie "MPLS (Multiprotocol Label Switching)-basierte WAN Services" wurde Claranet gemeinsam mit weiteren Unternehmen im Leader Quadranten positioniert, darunter die Deutsche Telekom, Vodafone und Verizon. Experton begründet die Bewertung von Claranet als Leader unter anderem mit "der guten Netzinfrastruktur und dem deutschen Service Management". Zu den Bewertungskriterien gehören außerdem die Verfügbarkeit des Dienstleistungsangebotes in Deutschland sowie die Kundenanzahl, die geographische Reichweite und Kapillarität des Netzes sowie seine Funktionalität. Analysiert wurden auch die Flexibilität des Angebotes, Qualität von Rollout und Service sowie die Innovationsstärke.

"Die Positionierung im Leader Quadranten für MPLS-basierte WAN Services ist eine erfreuliche Bestätigung unseres Portfolios und der Qualität unserer MPLS Services", erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland. "Durch unsere langjährige Erfahrung im Aufbau komplexer Unternehmensnetze sind wir der ideale Partner für die schnelle und sichere Kommunikation im Enterprise-Bereich, insbesondere für mittelständische Unternehmen. Ein weiteres Plus ist die Verbindung unserer Netzwerk Services mit Managed Cloud Services. So erhalten unsere Kunden Netz- und Hosting-Services mit höchstem Sicherheits- und Service-Level aus einer Hand."

Über den "Experton WAN Services & SDN Vendor Benchmark 2016":

Die Experton Group erstellt und veröffentlicht jährlich erscheinende Studien, Analysen und Benchmarks zu unterschiedlichen IT-Themen mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt. Der "WAN Services & SDN Vendor Benchmark 2016" ist die erste Auflage des unabhängigen und neutralen Anbietervergleichs der Experton Group zu diesem Thema. Er liefert einen einheitlichen Marktüberblick und eine Analyse von SDN Anbietern, Dienstleistern und WAN Serviceanbietern. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt 46 Unternehmen als relevant für den deutschen Markt identifiziert, untersucht und bewertet. In einer vierstufigen Studie, im Zeitraum von August bis Oktober 2015, wurden die Unternehmen in fünf Marktsegmente eingestuft und im Experton Quadranten positioniert. Der "Experton Group Market Insight-Quadrant" unterteilt sich in Leader, Market Challenger, Product Challenger und Follower. Die finale Bewertung und Positionierung der Unternehmen erfolgt unter Konsolidierung der Ergebnisse aus schriftlichen Herstellerbefragungen und Analystengesprächen, umfassenden Recherchen und Interviews sowie stichprobenartigen Teststellungen und Demonstrationen von Angeboten.

Weitere Informationen zum "WAN Services & SDN Vendor Benchmark 2016" und den Managed Services von Claranet gibt es unter www.experton-group.de und www.claranet.de.

Mit integrierten Hosting- und Netzwerk-Services unterstützt Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf den Betrieb von IT-Infrastrukturen zu konzentrieren. Gartner positionierte den Managed Service Provider im "Magic Quadrant 2015" als ein führendes Unternehmen für Cloud-Enabled Managed Hosting in Europa. Claranet unterhält 32 Rechenzentren in Europa und betreibt mit seinen über 1.000 Mitarbeitern große Hosting-Umgebungen, beispielsweise in den Bereichen Big Data, Portale und eCommerce für Kunden wie Airbus, Leica, N24, Flaconi und Aktion Mensch. Weitere Informationen gibt es unter www.claranet.de.