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PTV entwickelt neue Verfahren im Verkehrsmanagement und für Fahrerassistenzsysteme

Karlsruhe (ots)

Neue Technologien für den Verkehr von morgen
stellt die Forschungsinitiative INVENT (Intelligenter Verkehr und
nutzergerechte Technik) heute in München vor.  Die PTV AG aus
Karlsruhe hat sich in allen drei Teilprojekten Fahrerassistenz/Aktive
Sicherheit, Verkehrsmanagement 2010 und Verkehrsmanagement in
Transport und Logistik engagiert. Das Ergebnis kann sich sehen
lassen: erstens eine verbesserte individuelle Reiseplanung, zweitens
eine dynamische Tourenplanung für die Transportlogistik und drittens
neue Verfahren für die Bewertung von Fahrerassistenzsystemen.
Dr.-Ing. Hans Hubschneider, Vorstand der PTV, resümiert: "In vier
Jahren Forschungsarbeit haben wir gemeinsam mit den Projektpartnern
neue, innovative Technologien für das Verkehrsmanagement entwickeln
und testen können. Die öffentliche Hand, die Automobilindustrie,
Telematikdienste-Anbieter und Autofahrer werden in Zukunft von den
neu gewonnenen Erkenntnissen und Softwareprodukten profitieren."
Als ein Ergebnis der Forschungsarbeit können Fahrzeug- und
Infrastruktur-gestützte Systeme mit den Verkehrsmanagement-Strategien
technisch und inhaltlich gekoppelt werden. Die PTV zeichnet für die
Entwicklung der dynamischen Routenplanungssoftware verantwortlich.
Sie hostet auch die Routing-Zentrale, in der alle relevanten
Informationen konsolidiert und veredelt werden. Gemeinsam mit den
Projektpartnern wurden zwei Verfahren entwickelt: das
Teilnetzverfahren und das Wegepunktverfahren, welche in den
Testfeldern München und Magdeburg umgesetzt und online getestet
wurden. Dabei wird die fahrzeugeigene Navigation (onboard) mit
zusätzlichen Informationen aus der Routing-Zentrale versorgt.
Für die Transportlogistik hat das Karlsruher Unternehmen drei
Module mit entsprechenden Algorithmen im Rahmen dieses
Forschungsprojekts entwickelt:
1. Tourenplanung mit dynamischen Verkehrsinformationen: Bereits
vorab bei der Tourbildung kann die zu erwartende Verkehrslage
berücksichtigt werden. Dabei werden stark belastete Straßenabschnitte
räumlich und zeitlich umfahren.
2. Tourenplanung mit alternativen Lieferorten: Völlig neuartige
Möglichkeiten bei der Warenzustellung bieten alternative Lieferorte.
Dabei bestimmt der Kunde selbst in seinem individuellen Lieferprofil,
wann er wo erreichbar ist. Er kann sich die Ware sogar direkt in den
Kofferraum seines Fahrzeugs legen lassen. Insgesamt werden so
unnötige Fehlfahrten vermindert und Fahrtkosten gesenkt.
3. Aktive Tourenüberwachung und -steuerung: Mit Hilfe der aktiven
Steuerung wird am Tag der Auslieferung der geplante und der
tatsächliche Verlauf der Touren verglichen. Die
Verkehrsmanagementzentrale liefert hierfür laufend die aktuelle
Verkehrslage und -prognose.
Bewertung von Fahrerassistenzsystemen
Der Einsatz von Fahrerassistenzsystemen wird vor Inbetriebnahme
auf Herz und Nieren getestet. Verkehrsmodelle und
Simulationssoftware, wie VISSIM von PTV, optimieren jetzt die
Einsatzmöglichkeiten. Über eine allgemeingültige Schnittstelle zu den
unterschiedlichsten Assistenzsystemen (z.B. Stau- oder
Abbiege-Assistent) können alle Parameter für den idealen Einsatz
richtig eingestellt werden.

Pressekontakt:

Kristina Stifter, Leiterin Unternehmenskommunikation, Tel.
0721-96510, public.relations@ptv.de, www.ptv.de, www.invent-online.de

Original-Content von: PTV Group, übermittelt durch news aktuell

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