Thüga SmartService und VK Energie kooperieren bei der Optimierung von KWK-Anlagen

Naila (ots)

- Die Flexibilisierung bestehender Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen
     (KWK-Anlagen) ist für die Energiewende ein essentieller Baustein
   - Nachfrage- und Strompreis-optimierter Einsatz durch intelligente
     Kombination von Hard- und Software
   - Gemeinsames Produkt bei schwaben regenerativ erfolgreich im
     Einsatz

Für die Optimierungen von KWK-Anlagen holt sich Thüga SmartService einen innovativen Partner an die Seite: Mit einem patentierten Software-Verfahren auf Basis künstlicher Intelligenz ermöglicht das Unternehmen VK Energie bestehende KWK-Anlagen flexibel und wirtschaftlich effizient zu betreiben. Das aktive Wärmespeichermanagement macht KWK-Anlagen fit für die Energiewende.

Thüga-Partnerunternehmen profitieren von innovativer Dienstleistung

"Mit VK Energie können wir unser Angebot um einen wichtigen Baustein erweitern", freut sich Dr. Urs Wehmhörner, Bereichsleiter Energieeffizienz bei Thüga SmartService. "Gemeinsam mit unserer Expertise im Bereich KWK können ab sofort alle Thüga-Partnerunternehmen von einer Dienstleistung profitieren, die die Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen sowie der Anlagen ihrer Kunden erhöht."

Gute Zusammenarbeit vor Ort

"Digital vernetzte und hocheffiziente KWK-Lösungen sind ein wichtiger Baustein für die moderne Energiewelt," sagt Dr. Johannes Jungwirth, Geschäftsführer von VK Energie. "Dass wir mit einem starken Partner wie der Thüga SmartService diese Entwicklung gemeinsam vorantreiben können, freut uns sehr."

Lösung optimiert Heizkraftwerke bei schwaben regenerativ

In der Thüga-Gruppe wird das aktive Wärmespeichermanagement bereits erfolgreich bei der schwaben regenerativ gmbh eingesetzt, einer Unternehmenstochter von erdgas schwaben. Hier sorgt die innovative Software-Lösung für noch mehr Wirtschaftlichkeit beim Betrieb der Heizkraftwerke in Mindelheim und Kaufbeuren. "Wir arbeiten beständig daran, unsere Anlagen noch effizienter und klimaschonender zu machen", sagt Christian Arlt, Geschäftsführer von schwaben regenerativ. "Der digitale Fahrplan, den VK Energie für unsere Blockheizkraftwerke (BHKW) entwickelt hat, hilft da enorm." Die Ergebnisse der digitalen Betriebsoptimierung können sich sehen lassen: Im ersten Jahr der Optimierung konnte die Stromerzeugung aus den beiden BHKW um mehr als zehn Prozent gesteigert werden. Neben einer deutlich verbesserten Wirtschaftlichkeit reduziert die Anlage die CO2-Emissionen, da der Strom aus regenerativem Brennstoff erzeugt wird. "Ein weiterer großer Schritt in Richtung CO2-Neutralität der Energieversorgung von schwaben regenerativ", so Arlt.

Schlüsseltechnologie in der Energiewende

Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme hat der Markt bereits heute eine hocheffiziente und damit ressourcenschonende Technologie zur Verfügung, die beim Betrieb mit Bio-Erdgas eine vollständig erneuerbare und dezentrale Energieversorgung ermöglicht. Darüber hinaus können KWK-Anlagen in Kombination mit einem Wärmespeicher flexibel betrieben werden, um beispielsweise die volatile Erzeugung von Wind und Sonne effizient zu ergänzen. Diese Eigenschaften machen die Kraft-Wärme-Kopplung zur Schlüsseltechnologie in der Energiewende.

Effiziente steuerbare KWK-Anlagen können immer dann anspringen, wenn es einen Ausgleich für fluktuierende erneuerbarer Erzeugung braucht. Die optimierte Variante von KWK-Anlagen umgeht Start/Stop-Prozesse und reduziert so den Wartungsbedarf. Sie verlängert die Laufzeit von KWK-Anlagen und verbessert ihren Einsatz auf Basis des Strompreises.

Über Thüga SmartService GmbH

Das Portfolio von Thüga SmartService reicht von Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation, Smart Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung sowie Smart Meter Gateway Administration. Der Fokus liegt auf dem Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der Thüga-Gruppe bereits über 250 Kunden. An den beiden Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine hundertprozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in München. www.smartservice.de

Über VK Energie GmbH

Die VK Energie GmbH ist spezialisiert auf die Optimierung von KWK-Anlagen mit einem einzigartigen, patentierten Ansatz zum aktiven Wärmespeichermanagement und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI). Mittels Software werden bestehende KWK-Anlagen so technisch und wirtschaftlich effizienter betrieben. Gleichzeitig kann durch zusätzliche Flexibilität der KWK-Anlage ein aktiver Beitrag zur Energiewende geleistet werden, der sich auch finanziell lohnt - durch höhere Erlöse auf der Stromseite. VK Energie hat seinen Hauptsitz in München und bietet seine Dienstleistungen bundesweit an. www.vk-energie.de