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Mädchen-Kampagne mit Senta Berger Bündnis von Plan International, prominenten Patinnen und Chefredakteurinnen stellt Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... vor

Hamburg (ots)

Das Kinderhilfswerk Plan International startet im
Rahmen seiner Mädchen-Kampagne die Erlebnisausstellung Weil wir
Mädchen sind ...  Ziel ist, Aufmerksamkeit für die Situation von
Mädchen weltweit zu wecken. Die Schirmherrin der Kampagne, Senta
Berger, erläutert ihr Engagement in Hamburg: "Die Welt ist immer noch
ungerecht zu vielen Mädchen. Auch in Deutschland. Viel zu oft werden
sie vernachlässigt und gedemütigt. Einfach, weil sie Mädchen sind.
Schlimmste Auswüchse wie Zwangsprostitution, Kinderhandel und
Genitalverstümmelung gilt es als das anzuprangern, was sie sind:
Menschenrechtsverletzungen. Dass Mädchen vielfach nicht zur Schule
gehen können oder nicht genug zu essen bekommen - auch das muss
aufhören. Die Kampagne setzt sich für die Sache der Mädchen ein, und
Plan hat dafür jetzt die Ausstellung Weil wir Mädchen sind ...
realisiert. Wir alle sollten uns für die Förderung von Mädchen
einsetzen."
In der interaktiven Ausstellung Weil wir Mädchen sind ... werden
die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Mädchenwelten
Afrikas, Asiens und Lateinamerikas geschickt. Sie können dabei sehen,
hören, riechen und fühlen, was die fremden Lebenswelten ausmacht. Die
Wanderausstellung startet am 15. Januar im Historischen Museum in
Hannover.
Plan setzt sich für eine Förderung von Mädchen ein und fordert
deshalb einen Internationalen Mädchentag. Marianne M. Raven,
Geschäftsführerin von Plan Deutschland: "Wir wollen eine Welt, in der
Mädchen wie Jungen sich als anerkannte, vollwertige Mitglieder der
Gesellschaft frei entfalten können. Doch Mädchen haben in vielen
Ländern kaum eine Lobby. Um sie bessern fördern zu können, brauchen
wir einen Internationalen Mädchentag. Der Weltkindertag und der
Internationale Frauentag reichen nicht aus, um die Benachteiligung
von Mädchen in Asien, Afrika und Lateinamerika ins öffentliche
Bewusstsein zu rücken und um politisch etwas zu bewirken. Es darf
nicht sein, dass Mädchen in Afrika grausam beschnitten werden oder
dass in Asien Kinderhandel nicht konsequent verfolgt wird. Die
Regierungen auf der Welt müssen endlich die UN-Kinderrechte wirklich
umsetzen."
Das Anliegen des Kinderhilfswerks unterstützen im Rahmen der
Mädchen-Kampagne Chefredakteurinnen aus großen deutschen Verlagen und
prominente Plan-Patinnen. Zu dem Bündnis gehören die Zeitschriften
AMICA, Brigitte, Brigitte woman, Brigitte Young Miss, Eltern, Eltern
for family, Fernsehwoche, Frau im Spiegel, freundin, Lisa, Mädchen
und woman. Zu den prominenten Patinnen gehören Doris Dörrie, Jutta
Kleinschmidt, Marie-Luise Marjan, Katja Riemann, Heide Simonis und
viele andere.

Pressekontakt:

Fotos sind abrufbar über die Plan-Pressestelle:
Plan International Deutschland e. V., Ute Kretschmann,
Pressesprecherin, Tel. 040 / 61140-152 , -251
presse@plan-international.org

Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

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