Plan und Stargäste starten globalen Aktionstag für Mädchen
Berlin am 11. Oktober Teil der weltweiten Kampagne Because I am a Girl

Das Kinderhilfswerk Plan setzt sich weltweit für die Belange von Mädchen ein. Auf Plans Initiative ist der 11. Oktober 2012 der erste Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen (UN). An dem Tag startet die Kinderrechtsorganisation auch ihre globale Kampagne Because I am a Girl, die in Berlin unter dem Dach des Sony Centers Stargäste, prominente Förderer, Paten und Schulkinder vereint. Der erste Welt-Mädchentag ist ganz in Pink - so auch in den anderen Plan-Partnerländern von Australien, über Indien bis in die USA.

Plans Ziel ist es, vier Millionen Mädchen direkt zu erreichen und das Leben von weiteren 40 Millionen Mädchen und Jungen positiv zu beeinflussen. Nur wenn Mädchen geschützt aufwachsen, Lebenskompetenzen erwerben, zur Schule gehen, diese beenden und eine Berufsausbildung machen können, werden sie tragende Kräfte ihrer Gesellschaften. Ein nachhaltiges Mittel, um den Kreislauf der Armut zu beenden. Ein Schritt in diese Richtung ist mehr Aufmerksamkeit für die Belange von Mädchen - dazu dient der 11. Oktober als Welt-Mädchentag.

Aktionshöhepunkte in Berlin im Sony Center am Potsdamer Platz:

Preisverleihung Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte: 09.30 Uhr bis 11.45 Uhr Ulrich Wickert vergibt über seine Stiftung erstmals einen Journalistenpreis für die besten Berichte und Reportagen zum Thema Kinderrechte, der unter anderem von der Schauspielerin Wolke Hegenbarth an die Preisträger verliehen wird. Geladene Gäste und Presse.

Start der weltweiten Kampagne Because I am a Girl: 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr Live-Auftritt: Ivy Quainoo, Gewinnerin "The Voice of Germany 2012", Robeat, Deutscher Vizemeister im Beatboxen, und die junge Schauspielerin Amber Bongard. Bühnenstars und Gäste werden gemeinsam einen kurzen Because I am a Girl-Tanz einstudieren. Motto: "Setz dich in Bewegung für die Rechte von Mädchen!" Hintergrund der Bühne: Ein riesiges interaktives Plakat, das Gäste und Publikum verwandeln können - aus einem arbeitenden Mädchen wird eine Schülerin. Öffentlich, freier Eintritt.

Auswärtiges Amt: Präsentation Because I am a Girl-Bericht: 15.00 Uhr In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt stellt Plan im Lichthof des Ministeriums den Because I am a Girl-Bericht vor, der sich 2012 dem Thema "Learning for Life - Für's Leben lernen" widmet. Mit dabei: Plan-Kuratoriumsmitglied und Schauspielerin Marion Kracht und die Staatssekretärin des Auswärtigen Amtes Emily Haber. Geladene Gäste und Presse.

Lichtzeichen von Berlin um die Welt: 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr Die Blaue Stunde fällt an diesem Tag pink aus! Das Dach des Sony Centers erstrahlt in Pink - parallel zum "Red Fort" in Delhi, dem Riesenrad "London Eye", dem CN-Tower in Toronto und dem Empire State Buildung in New York. Zeitgleich startet Plan in New York den internationalen Because I am a Girl-Event - erwartet wird unter anderem UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon.

Auf Anfrage stehen prominente Unterstützer für TV-Auftritte und Interviews zur Verfügung, außerdem Audio- und Filmbotschaften, Rohmaterial. Weitere Informationen und Fotos über:

Kerstin Straub,Leitung Kommunikation, Tel: 040-61140 -152 / -251
Sabine Marxen, Pressereferentin, Tel. 040 - 61140-278