Laureus World Sports Awards 2013: "Sport-Oscar" in Rio de Janeiro - Sebastian Vettel, Martin Kaymer und der Ruder-Achter dürfen sich Hoffnungen auf die begehrte Trophäe machen.

• laureus_vorschau-nominierte.mp3

München (ots)

Am 11. März 2013 blickt die Sportwelt gebannt nach Rio de Janeiro. Dann werden zum 14. Mal die Laureus World Sports Awards verliehen. Die begehrten Trophäen gelten nicht umsonst als die "Oscars des Weltsports", schließlich werden die Gewinner von echten Sport-Legenden gewählt: Die Mitglieder der Jury, der Laureus Academy, sind allesamt Olympiasieger, Weltmeister und ehemalige Superstars ihrer jeweiligen Sportarten. Heute (Do., 13.12.) sind die Nominierten für 2013 bekannt gegeben worden. Und weil das ablaufende Jahr aus deutscher Sicht sehr erfolgreich war dürfen sich gleich mehrere Sportler Hoffnungen auf die Laureus-Trophäe machen. So sind Formel1-Fahrer Sebastian Vettel, das europäische Golf Ryder Cup-Team mit Martin Kaymer und der deutsche Ruder-Achter nach der spektakulären Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London nominiert. Für den Fußball-Kaiser und deutschen Vertreter in der Laureus World Sports Academy, Franz Beckenbauer wird die Entscheidung zwischen den Golfern und den deutschen Ruderern besonders spannend:

O-Ton Franz Beckenbauer

Es sind sicher Emotionen dabei. Aber nehmen wir erst mal die beiden her - Ryder Cup und der Gold-Achter. Ryder Cup natürlich, weil es so spannend war und der Martin Kaymer da gerade noch in der letzten Sekunde den entscheidenden Putt versenkt hat und die Deutschen waren im Rudern ja immer führend weltweit. Aber dann die Goldmedaille zu gewinnen, das gab es das letzte Mal 1988 und jetzt in London wieder. Also, da ist schon ein gewaltiger Zeitunterschied. Also, da glaube ich, ist es sehr schwierig, wem will man die Stimme geben. Also da bin ich selbst neugierig, ich glaube, das wird ein knappes Ergebnis! (0:38)

Sebastian Vettel ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal für den Titel des Laureus Sportler des Jahres nominiert. Nach seinem dritten Formel 1 - Weltmeistertitel in Folge hat der Heppenheimer in diesem Jahr allerbeste Chancen die Trophäe auch wirklich mit nach Hause zu nehmen, so Franz Beckenbauer:

O-Ton Franz Beckenbauer

Sebastian Vettel, der beste Fahrer, auch wenn es bis zum letzten Rennen gedauert hat, bis das bestätigt wurde, aber dreimal hintereinander Weltmeister haben nur ganz wenige geschafft und deswegen natürlich auch die Nominierung. Mich würde es auch nicht wundern, wenn er wirklich dann diesen Award gewinnen würde. Sebastian Vettel ist ja ein Einzelsportler, der mit sich und mit seinem Wagen zurechtkommen muss. Natürlich sind einige Fußballer auch nominiert, ein Ronaldo, ein Messi, aber das sind Mannschaftssportler. Da glaube ich, dass sie in der Bewertung ein bisschen Probleme haben werden. Da würde ich schon sagen, da hat Vettel durchaus die Möglichkeiten ganz vorne dabei zu sein. (0:35)

Gute Chancen auf einen Sieg haben auch die Ruderer des Deutschland-Achters. Ihr Sieg bei den Olympischen Spielen war aus deutscher Sicht eines der Sport-Highlights in diesem Jahr. Es war der erste Olympia-Sieg seit 1988 für den deutschen Ruder-Achter. Das brachte ihnen eine Nominierung in der Kategorie "Comeback des Jahres" ein. Für den Steuermann des deutschen Ruder-Achters Martin Sauer eine ganz besondere Ehre:

O-Ton Martin Sauer

Man sagt ja immer Rudern ist eine Randsportart, ist es hier in Deutschland mit Sicherheit auch, aber man muss sich ja nicht immer als Randsportart begreifen. Und diese Nominierung der Journalisten zeigt uns ja auch, dass die uns in dem Moment gar nicht so am Rand sehen, sondern dass sie uns eigentlich mehr in die Mitte rücken. Das ist eine sehr große Freude, wenn man für einen so großen Sport-Award, der weltweit bekannt ist, nominiert wird in einer Sportart, die ja sonst nicht immer im Fokus steht. (0:25)

In gleich zwei Kategorien ist das europäische Golf-Team des Ryder-Cups nominiert. Sie haben in diesem Jahr mit dem Wunder von Medinah alles klar gemacht und die nicht mehr für möglich gehaltene Titelverteidigung geschafft. Den entscheidenden Punkt zum Sieg machte Deutschlands Golfstar Martin Kaymer bei dem prestigeträchtigen Kontinental-Duell zwischen Europa und den USA mit einem Putt aus knapp zwei Metern Entfernung. In Rio de Janeiro haben die europäischen Golfer nun Chancen auf den Titel des Laureus Team des Jahres und wie die deutschen Ruderer auf das Comeback des Jahres. Franz Beckenbauer, selbst begeisterter Hobby-Golfer, drückt den europäischen Golfern und allen voran Martin Kaymer ganz fest die Daumen:

O-Ton Franz Beckenbauer

Nach dem zweiten Tag hast du auf die Europäer ja keinen Pfifferling mehr gegeben, weil sie hoffnungslos hinten waren. Und dann drehen sie plötzlich das Ding. Und Martin Kaymer - ich hab's ihm gegönnt weil er ein sehr sympathischer, netter Mensch ist - hat den letzten Putt versenkt. Und damit stand Europa als Sieger fest. Also natürlich hätte es das Ryder Cup-Team verdient, ausgezeichnet zu werden. (0:24)

Die Laureus World Sports Awards werden am 11. März 2013 zum ersten Mal in Rio de Janeiro vergeben. Bei den so genannten "Sport-Oscars" gibt es insgesamt sechs verschiedene Kategorien. Aus deutscher Sicht dürfen sich der dreifache Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel, das europäische Ryder Cup Team mit Martin Kaymer und der deutsche Ruder-Achter Hoffnungen auf die begehrten Trophäen machen.

lübMEDIA, Bärbel Mees, 089 74661445
all4radio, Hannes Brühl und Marc Erny, 0711 3277759 0