Keine Story von Laureus Sports Awards mehr verpassen.

ots.Audio: Vier Deutsche für den "Sport-Oscar" nominiert Laureus World Sports Awards 2011 werden am 7. Februar in Abu Dhabi verliehen

• laureus_beitrag-nominierungsbekanntgabe.mp3

Stuttgart (ots)

Sie gelten weltweit als die "Oscars des Sports": die Laureus World Sports Awards. Anfang Februar werden in Abu Dhabi bereits zum elften Mal die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt ausgezeichnet. Besonders erfreulich: Drei der größten jungen Sportler Deutschlands stehen auf der beeindruckenden Liste der Nominierten, die in einer Abstimmung durch die Weltpresse ermittelt wurden. In der Kategorie "Durchbruch des Jahres" sind Europas Golfspieler Nr. 1 Martin Kaymer und der Star der Fußball-Weltmeisterschaft Thomas Müller nominiert. Für den Profi des FC Bayern München ist die Nominierung etwas ganz Besonderes:

1. O-Ton Thomas Müller

Es ist auf jeden Fall eine Ehre, mit dem Namen Laureus World Sports Award in Verbindung gebracht zu werden. Es ist eine Bestätigung für mein tolles Jahr, das ich hatte, wo ich auch froh bin, dass das so wunderbar funktioniert hat, was ja nicht unbedingt zu erwarten war. (0:16)

Neben Martin Kaymer und Thomas Müller hat der deutsche Sport noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer, wenn es um die Verleihung der begehrten Trophäe geht: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel werden beste Chancen zugeschrieben, in der Kategorie "Laureus Weltsportler des Jahres" zu gewinnen. Für Boris Becker, Gründungsmitglied der Laureus-Academy und Chairman der deutschen Laureus-Stiftung, hat der 23-jährige Heppenheimer beste Chancen, Weltsportler des Jahres zu werden:

2. O-Ton Boris Becker

Wir in Deutschland sind wirklich gesegnet mit jungen Sporttalenten, das muss man wirklich mal so deutlich sagen. Sebastian Vettel war natürlich der Überflieger in der Formel 1, und ich selber war in Abu Dhabi dabei und hab ihm natürlich auch die Daumen gedrückt - und als er dann gewonnen hatte, war das ein großer Schrei für alle seine Fans und für ganz Deutschland. Und ich würde mich auch schwer täuschen, würde er nicht auch Gewinner werden als Sportler des Jahres. Weil er einfach das unglaubliche Jahr hatte und als jüngster Formel-1-Weltmeister in die Geschichte eingeht. (0:30)

Hoffnungen auf den "Sport-Oscar" darf sich auch Verena Bentele machen. Die Langläuferin und Biathletin aus Lindau ist seit ihrer Geburt blind. Bei den Winter-Paraylmpics in Vancouver hat die 29-jährige fünf Goldmedaillen gewonnen und zählt zu den erfolgreichsten Behindertensportlern hierzulande. Der Laureus Award wäre für sie die Krönung ihrer Karriere.

3. O-Ton Verena Bentele

Die Nominierung für den "Sport-Oscar" ist eine Riesen-Auszeichnung für mich, weil in der Jury die weltbekanntesten Sportler sitzen, die dann auswählen, ob ich den "Sport-Oscar" für meine Leistungen verdient habe. Und es sind mit Sicherheit auch nur Sportler nominiert, die ihn verdient haben. Ich trete natürlich an, um zu gewinnen - jeder Sportler gewinnt gerne - und da ausgewählt zu werden, ist die größte Auszeichnung, die man als Sportler haben kann. (0:23)

Abmoderation:

Wer holt den "Sport-Oscar" 2011? Die Laureus World Sports Awards werden am 7. Februar in Abu Dhabi vergeben. Vor elf Jahren wurde die Laureus-Idee vom Stuttgarter Autokonzern Daimler und dem Schweizer Luxusgüter-Konzern Richemont ins Leben gerufen. Neben der Verleihung der World Sports Awards hat sich Laureus mit der Sport For Good Foundation auf die Fahnen geschrieben, benachteiligen Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt mit Hilfe des Sports zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.