Alle Storys
Folgen
Keine Story von Blåkläder Deutschland mehr verpassen.

Blåkläder Deutschland

Blåkläder wird Mehrheitseigner bei WaschMal – Ausbau ganzheitlicher Workwear-Services in Deutschland

Blåkläder wird Mehrheitseigner bei WaschMal – Ausbau ganzheitlicher Workwear-Services in Deutschland
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Blåkläder wird Mehrheitseigner bei WaschMal – Ausbau ganzheitlicher Workwear-Services in Deutschland

Ratingen/Köln, 19.02.2026 – Der schwedische Workwear-Hersteller Blåkläder beteiligt sich mehrheitlich an der WaschMal GmbH, einem deutschlandweit tätigen Wäscheservice für Geschäftskunden. Mit dem Einstieg Ende Dezember 2025 stärkt Blåkläder seine Servicekompetenz entlang des gesamten Lebenszyklus von Arbeitskleidung, von der Auswahl hochwertiger Workwear bis hin zu Reinigung, Pflege und Wiederverwendung im laufenden Betrieb.

WaschMal mit Sitz in Köln wurde 2016 gegründet und ist auf die effektive Lohnwäsche von Berufsbekleidung spezialisiert. Das Unternehmen betreut aktuell rund 1000 Geschäftskunden aus ganz Deutschland und arbeitet mit einem Netzwerk von etwa 400 regionalen, mittelständischen Wäschereien und Textilreinigungen zusammen. Mit seinem deutschlandweiten Abhol- und Lieferservice ermöglicht WaschMal Unternehmen, unabhängig von Hersteller oder Kollektion, eine flexible, bedarfsorientierte Komplettlösung.

Strategische Ergänzung entlang der Wertschöpfung

Blåkläder und WaschMal verbindet bereits eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Mehrheitsbeteiligung ist der nächste logische Schritt, um Kunden künftig noch umfassender im Bereich Workwear zu unterstützen. Während Blåkläder für langlebige, funktionale Arbeitskleidung steht, ergänzt WaschMal das Angebot um den passenden regionalen Wäscheservice. Dabei zählt man seit Jahren Unternehmen zum Kundenstamm, die bewusst auf Kaufmodelle statt klassischer Mietwäsche setzen.

Unsere Kunden erwarten heute mehr als nur hochwertige Arbeitskleidung. Sie suchen Lösungen, die im Alltag funktionieren, Prozesse vereinfachen und wirtschaftlich sinnvoll sind“, sagt Jan Gundermann, Managing Director von Blåkläder Deutschland. „WaschMal hat ein Modell etabliert, das genau hier ansetzt. Mit der Mehrheitsbeteiligung schaffen wir die Grundlage, um Workwear und Service noch enger zu verzahnen, ohne die unternehmerische Eigenständigkeit von WaschMal aufzugeben.“

WaschMal bleibt eigenständig – Fokus auf Wachstum

Auch nach dem Einstieg von Blåkläder bleibt WaschMal als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen am Markt aktiv. Die Marke, das operative Modell sowie die bestehenden Partnerschaften mit regionalen Wäschereien und auch anderen Textilhersteller werden fortgeführt und sollen weiter ausgebaut werden. Ziel der Beteiligung ist es vielmehr, das Wachstum von WaschMal gezielt zu beschleunigen und das Serviceangebot im Zusammenspiel mit Herstellern, Fachhändlern und Großkunden gemeinsam weiterzuentwickeln.

Blåkläder versteht unsere Rolle als Enabler und Value Maximizer im Markt sehr genau. Wir verbinden den regionalen Mittelstand mit regionalen Wäschereien, setzen standardisierte aber auch individuelle Waschkonzepte um und schaffen es durch Digitalisierung und Automatisierung die Kosten für den Kunden zu senken. Mit Blåkläder als Mehrheitseigner gewinnen wir einen starken strategischen Partner, der unsere Vision teilt und uns hilft, unser Modell deutschlandweit weiter zu skalieren“, führt Stefan Bahrs, Geschäftsführer der WaschMal GmbH weiter aus.

Gemeinsame Perspektive

Mit der Mehrheitsbeteiligung unterstreicht Blåkläder seinen Anspruch, sich im deutschen Markt nicht nur als Hersteller, sondern als ganzheitlicher Lösungsanbieter für Arbeitskleidung zu positionieren. Für Kunden bedeutet das künftig eine noch engere Verzahnung von Produkt, Service und nachhaltiger Nutzung, bei gleichzeitiger Stärkung regionaler Wäschereistrukturen.

Über Blåkläder

Das 1959 in Svenljunga, Schweden, gegründete Unternehmen Blåkläder entwickelt, produziert und vertreibt Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe und Handschuhe für Fachleute aus den Bereichen Bau, Transport, Logistik und Industrie. Blåkläder steht für Qualität, Langlebigkeit und Funktionalität und ist in mehr als 20 Ländern aktiv. Mit eigenen Produktionsstätten und über 7.000 Mitarbeitenden zählt Blåkläder zu den führenden Herstellern hochwertiger Arbeitskleidung weltweit.

Weitere Informationen unter: www.blaklader.de

Über WaschMal

Die WaschMal GmbH, gegründet im Jahr 2016 mit Sitz in Köln, ist ein deutschlandweit tätiger Wäscheservice für Geschäftskunden. Das Unternehmen bietet einen mobilen, standortunabhängigen Service für nahezu alle Arten von Textilien an.

Mit einem Netzwerk aus über 400 Wäschereien und Textilreinigungen sowie weiteren spezialisierten Partnern stellt WaschMal eine offene, flexible All-in-One-Lösung für Unternehmen unterschiedlichster Branchen bereit. Durch digitale Prozesse, regionale Strukturen und eine zentrale Steuerung gewährleistet WaschMal Effizienz, Transparenz und hohe Servicequalität.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.waschmal.de

Pressekontakt

Daniel Wolfinger

d.wolfinger@bettertrust.de

+49 178 1195564

Weitere Storys: Blåkläder Deutschland
Weitere Storys: Blåkläder Deutschland