Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landesgartenschau Neuss 2026 mehr verpassen.

Landesgartenschau Neuss 2026

Aus Tradition wächst Zukunft: Die Landesgartenschau Neuss 2026 feiert Richtfest am Hammfeldhof

Aus Tradition wächst Zukunft: Die Landesgartenschau Neuss 2026 feiert Richtfest am Hammfeldhof
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMITTEILUNG

Neuss, 15.12.2025

Fast fünf Jahre lang lagen die Betriebsgebäude der Neusser Galopprennbahn still – im Zuge der Landesgartenschau wird ihnen neues Leben eingehaucht. Die Gebäude werden sorgfältig saniert und bieten zukünftig zahlreichen Neusser Initiativen und Vereinen einen Ort mit viel Raum für gemeinschaftliches Arbeiten. Und das mitten im neuen grünen Herzen der Stadt. Heute wird nach alter Tradition Richtfest gefeiert.

„Hier entsteht ein zentraler Begegnungsort, der Lebensqualität schafft, von Beginn an Menschen aktiv einbindet und die Neusser Stadtgeschichte lebendig in die Zukunft trägt“, freut sich Bürgermeister Reiner Breuer. „Dieses Projekt ist nur möglich durch die hohe Einsatzbereitschaft aller Beteiligten, insbesondere aller Gewerke am Bau“, bedankt sich Breuer bei den anwesenden Zimmerleuten, Ingenieuren und Architekten.

Die Gebäude am Hammfeldhof sind Teil der rund 150-jährigen Rennbahngeschichte der Stadt Neuss. Ehemals dienten sie als Pferdestallungen sowie als Wohngebäude und Büros für Jockeys und andere Mitarbeitende. Durch umfassende Sanierungen und Umbauten bleiben sie nun als Zeitzeugen erhalten.

Alle sind mit dabei

Von Beginn an ist der Mitmachverein GRÜNES HERZ NEUSS an der Planung des Umbaus beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Akteuren wird der Verein den Hammfeldhof zukünftig als Lern-, Vernetzungs- und Begegnungsort nutzen. Geplant sind bereits zahlreiche Veranstaltungen wie Workshops zum Bau von Insektenhotels, Vorträge über Biodiversität und Reparaturcafés.

„Denn was die Landesgartenschau in Neuss so besonders macht, ist das aktive und vielfältige Mitgestalten der Bürgerschaft“, betont Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss GmbH. Und dann weiter: „Als Herzstück des Gartenlandes wird der Hammfeldhof so zum zentralen Treffpunkt für kulturellen Austausch, Bildung und Erholung.“

Ganzheitliche Stadtentwicklung und Förderung durch das Land

Zentral auch im Hinblick auf das entstehende Stadtquartier Neues Hammfeld: „Der Hammfeldhof liegt an einem wichtigen Übergang zwischen Quartier, Park und Mobilität“, ergänzt Christoph Hölters, Beigeordneter der Stadt Neuss und Geschäftsführer der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, „denn mit der Nähe zum Eingang Ost, zur künftigen Straßenbahn und zum Radschnellweg entsteht ein zentraler Bezugspunkt, der das Quartier stärker in die Stadt einbinden wird.“

Das Land NRW ist als maßgeblicher Förderpartner am Projekt beteiligt. „Mit der Unterstützung der Städtebauförderung wird hier nicht nur ein neues Stadtquartier geschaffen, sondern wir setzen einen wichtigen Meilenstein für eine nachhaltige Zukunft“, bekräftigt Thomas Schürmann, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Düsseldorf, die Planungen.

Nachhaltige Bauweise

Saniert wurden die historischen Gebäude möglichst nachhaltig: „Die Fassade konnte fast vollständig erhalten werden. Wir haben viele Materialien wiederverwendet: Das hier verlegte Pflaster besteht aus alten Pflastersteinen der Stadt. Die Boxentüren und Träger aus den Stallanlagen wurden im neuen Skater-Pavillon verbaut“, erläutert der beauftragte Architekt Martin Berg die besondere Bauweise.

Der eigentliche Höhepunkt naht. Der Richtbaum – jahreszeitbedingt eine kleine Tanne – schmückt mit bunten Kreppbändern verziert das Dach des ehemaligen Stutenstalls. Hoch oben auf dem Baugerüst des genau einhundertjährigen Gebäudes verliest Zimmermann Alexander Rosebrock den traditionellen Richtspruch. Das gereichte Glas wird ausgetrunken und vom Dach geworfen. Es zerschellt in viele Teile. „Das bringt Glück“, sind sich alle Beteiligten einig.

Pressekontakt – Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH:

Katja Feller
Referentin für Kommunikation, Presse‑ und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 02131 75114-11

E-Mail: presse@landesgartenschau-neuss.de

Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH
An der Münze 7‑9 | 41460 Neuss

www.landesgartenschau-neuss.de

 LAGA Neuss 2026 im Presseportal.de