GROW agency/TryNoAgency kreiert Kampagne für noz und shz: „Zeit für eine neue Zeitung”
Osnabrück/Flensburg/Hamburg/Berlin, 13. Februar 2026 – Nach einem modernisierenden Re-Branding der beiden größten Medienmarken der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n durch die Agentur Make Studio starten noz und shz eine Kampagne zu ihrem gemeinsamen Markenversprechen aus der Feder der Berliner GROW Digital Group-Agentur TryNoAgency. Unter dem Leitsatz „Zeit für eine neue Zeitung" zeigt die Kampagne, was eine Zeitung heute ist und was sie leisten muss: die Werte des Journalismus vermitteln und den Leser erreichen.
„Der Begriff Zeitung dient als Stellvertreter für alle Produktformen, in denen journalistischer Inhalt transportiert werden kann. Er steht gleichwohl für Newsletter, Portal-News, News-Apps, e-paper und Print-Zeitungen. Er verkörpert die Verwurzelung beider Medienmarken im Journalismus”, erläutert Friedrich Tromm, Gründer und Geschäftsführer der Agentur TryNoAgency und Kreations-Verantwortlicher der GROW agency, der Agentur-Sparte der GROW Digital Group.
Den kreativen Spielraum, den diese Formulierung öffnet, füllt die Kampagne mit wortstarken Aussagen wie „Pressefreiheit kann ja jeder sagen. Zum Glück” oder Wortspielen wie „Journalismuss” mit Doppel-S. „Unser Ziel war es, nicht nur Motive mit Headlines zu entwickeln, die Haltung als starke Stimme der echten Mitte der Gesellschaft widerspiegeln. Sondern ein kommunikatives Dach zu schaffen, unter dem sich interne Transformationsprozesse genauso abbilden lassen, wie die alten und neuen Leistungsversprechen der Marken”, so Tromm. „In Zeiten abnehmenden Vertrauens in Institutionen und überregionale Medien positionieren wir die Zeitungen bewusst als Akteure, die die Zeichen der Zeit und die Sehnsucht der Mehrheit nach gut recherchierten, ausgewogenen Nachrichten und zeitgemäßer, intuitiver Technologie verstehen.”
Die Kampagne ist in zwei Flights angelegt und startet am 13. Februar 2026 im gesamten Verbreitungsgebiet von noz und shz analog und digital in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Neben den plakativen Kampagnenaussagen gibt es zahlreiche Motive, die Mitarbeitende aus den Redaktionen abbilden und Bezug zum Leitgedanken „Zeit für eine neue Zeitung" nehmen. Im zweiten Flight werden Protagonisten aus den Regionen abgebildet. Damit soll deutlich werden, dass ohne die Aktivitäten in der Region kein Lokaljournalismus möglich ist und die Nähe der Journalisten zu ihren Regionen eine wichtige und wertgeschätzte Notwendigkeit darstellt. Der Leitgedanke soll dabei sowohl nach innen als auch nach außen wirken.
„Die Kampagne ist die kommunikative Klammer. Sie macht sichtbar, was wir bereits neu entwickelt haben, wirkt nach innen und außen und transportiert unser Markenversprechen an unsere Leser. Es ist ein Versprechen, dass wir die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen und die Ergebnisse aus den Befragungen verinnerlicht haben”, sind sich Jens Wegmann und Paul Wehberg einig. Gemeinsam verantworten sie die Geschäfte der NOZ/mh:n Gruppe, zu der auch die Medienmarken noz und shz gehören.
Über TryNoAgency
Seit 2012 steht TryNoAgency für Functional Strategy, Creative & Production™. Die beiden Gründer Friedrich Tromm und Stefan Nagel und ihr Team verhelfen nicht nur Startups zur Professionalität von Konzernen und Konzernen zur Agilität von Startups, sondern allen Unternehmen zu genau dem, was sie brauchen. Entwickelt haben sie ihren Ansatz unter anderem durch Erfahrungen bei Marken wie Apple, dem FC Bayern München und Mercedes-Benz. Mit ihrer in der Werbewelt disruptiven Definition von Kreativität und ihrem Credo „Verstehen heißt verkaufen" unterstützen sie Brands wie auxmoney, Die Autobahn oder R+V erfolgreich bei Markenaufbau und Performance. Seit 2023 ist TryNoAgency Teil der GROW Digital Group.
Pressekontakt:
Storypark
Markus Mayr
Tel.: 040-239 686 132
E-Mail: presse@wearestorypark.de
NOZ/mh:n MEDIEN Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück







