Alle Storys
Folgen
Keine Story von STIGA GmbH mehr verpassen.

STIGA GmbH

STIGA APX Pro: Autonomer Mähroboter mit KI für professionelle Grünflächenpflege

STIGA APX Pro: Autonomer Mähroboter mit KI für professionelle Grünflächenpflege
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

STIGA APX Pro: Autonomer Mähroboter mit KI für professionelle Grünflächenpflege

Straelen, 11.02.2026 – STIGA, einer der führenden europäischen Hersteller von Gartengeräten, präsentiert den APX Pro, einen autonomen Akku-Mähroboter für den professionellen Einsatz in Kommunen, Sportanlagen und großflächigen Liegenschaften. Die von STIGA entwickelte und konstruierte Maschine pflegt effizient große und komplexe Flächen. Dank des leistungsstarken Energiesystems, der robusten Bauweise und moderner Technik arbeitet der APX Pro wirtschaftlich, vielseitig und vollständig autonom.

„Landschaftsgärtner, Kommunen und Sportstättenbetreiber müssen immer größere Grünflächen pflegen, finden aber kaum noch Fachkräfte und haben immer weniger Zeit. Unser Ziel war eine Lösung, die monotone Aufgaben wie das Mähen übernimmt. So gewinnen die Mitarbeitenden Zeit für anspruchsvolle Arbeiten, die sie handwerklich und kreativ fordern. Deshalb haben wir einen vollständig autonomen Roboter für große, komplexe Außenbereiche entwickelt. Er arbeitet hochproduktiv, lässt sich einfach warten und passt sich flexibel an verschiedenste Geländeformen an“, sagt Marc Gerster, Geschäftsführer STIGA GmbH.

Robust und leistungsstark: Für Profis entwickelt

STIGA hat den APX Pro gezielt für den gewerblichen Einsatz konstruiert. Dank der kompakten Bauweise, der Mechanik und des neuen STIGA ePower Pro-Akkusystems mäht der Roboter mit sechs Akkus bis zu 27.000 m² pro Ladezyklus. Die langlebige, leistungsstarke und modulare Akku-Technologie bietet maximale Betriebskapazität und vereinfacht das Laden, die Wartung und die Lagerung. Die modulare Struktur des APX Pro erleichtert den Transport der Maschine und vereinfacht die Verwaltung mehrerer Standorte.

Sensortechnik und KI-Steuerung

Der APX Pro navigiert durch KI-Unterstützung autonom. Die Onboard-Kamera mit STIGA Vista Technology erkennt Hindernisse auf dem Rasen, sodass der Roboter sie flexibel umfahren kann. Der Roboter erfasst außerdem Steigungen sowie die Grasdichte und steuert komplexe Bereiche präzise an. Dabei arbeitet er auch überall dort sicher, wo sich Menschen oder Tiere aufhalten.

Der Roboter wird vollständig von KI gesteuert: Jede Komponente kommuniziert mit einem zentralen System, das die Daten verschiedener Sensoren – wie LIDAR, Ultraschall, Gyroskop und die STIGA Vista-Technologie – auswertet und kombiniert. Auf dieser Basis passt die KI die Geschwindigkeit, die Fahrspur und das Verhalten der Maschine in Echtzeit an. Technologien wie GPS-RTK und das STIGA AGS (Active Guidance System) unterstützen die Navigation und Steuerung für ein präzises und unterbrechungsfreies Schnittbild. Das Ziel ist ein exaktes, sicheres und flexibles Arbeiten unter allen Bedingungen – selbst in anspruchsvollen Umgebungen mit dichtem Baumbestand oder baulichen Hindernissen.

Professionelle Mähleistung mit dem Combi ePro-Mähwerk

Der Roboter nutzt das Mähwerk Combi ePro 110 Q Plus. STIGA hat dieses System speziell entwickelt, um hochwertiges Mulchen mit einem niedrigen Energieverbrauch zu kombinieren. Die Hochgeschwindigkeitsmotoren und -messer erzielen selbst auf unebenem Boden oder in hohem Gras (20 bis 95 mm) gleichmäßige Ergebnisse. Das sorgt für ein optisch einwandfreies Schnittbild auf professionellem Niveau.

Steuerung und Konnektivität via Apps STIGA.Go und WebPro

Der APX Pro ist leicht zu transportieren, lässt sich flexibel an verschiedenen Standorten einsetzen und über die Smartphone-App STIGA.GO steuern. Nutzer greifen in Echtzeit auf alle Funktionen zu: Sie legen Mähzonen fest, verwalten Fahrwege, planen Aufgaben oder kontrollieren den aktuellen Arbeitsstatus. Zusätzlich führt STIGA die Web Pro App ein. Diese browserbasierte Plattform unterstützt Fachleute dabei, mehrere STIGA-Geräte gleichzeitig über eine zentrale Schnittstelle zu verwalten. Klare Statusübersichten, vorausschauende Warnmeldungen, Self-Service-Anleitungen und schnelle Diagnosen helfen, Ausfallzeiten zu minimieren und den Betrieb effizienter zu gestalten.

Mit dem APX Pro reagiert STIGA auf die aktuellen Anforderungen in der professionellen Grünflächenpflege. Der Roboter vereint hohe Leistungsfähigkeit und Präzision in einer langlebigen Maschine, arbeitet intelligent, passt sich an unterschiedliche Umgebungen und vereinfacht jeden Aspekt der Rasenpflege.

Weitere Informationen zu APX Pro finden Sie online. Die Maschine ist bei autorisierten STIGA Händlern erhältlich.

Wichtigste Merkmale:

  • KI-gestützte Navigation: Verarbeitung von Echtzeitdaten der Sensoren wie LIDAR, Ultraschall, Gyroskop, RTK-GPS sowie der STIGA Vista- und AGS-Technologie. Das System optimiert die Fahrspur sowie die Geschwindigkeit und sorgt für einen sicheren Betrieb
  • Reichweite bis zu 27.000 m² pro Zyklus: Angetrieben von bis zu 6 herausnehmbaren und manuell austauschbaren ePower Pro-Akkus für maximale Arbeitskapazität
  • Combi ePro 110 Q Plus-Mähwerk: Hochgeschwindigkeitsmotoren und -messer für hervorragende Mulch- und Schnittqualität, selbst bei hohem oder unebenem Gras (20–95 mm)
  • Hochpräzise Navigation in komplexen oder hindernisreichen Umgebungen.
  • STIGA Vista-Technologie: Über eine KI-gesteuerte Kamera erkennt der Roboter Hindernisse auf dem Rasen und umfährt diese.

Über STIGA

Die STIGA Gruppe bietet seit über 90 Jahren in ganz Europa hochwertige Gartengeräte, Maschinen und Ausrüstungen an und verkauft mehr als eine Million Geräte pro Jahr. Weltweit arbeiten rund 1.300 STIGA-Mitarbeiter*innen in mehr als 92 Ländern an den Produktionsstandorten und in den Niederlassungen. Das Headquarter des 1934 gegründeten Unternehmens befindet sich in Castelfranco Veneto, Italien. Die deutsche STIGA GmbH ist Teil der STIGA Gruppe. Ihr Hauptsitz befindet sich in Straelen, Nordrhein-Westfalen. Zum Selbstverständnis von STIGA gehört es, innovative Lösungen zu finden und neue Patente zu entwickeln. Dazu zählt die patentierte STIGA E-Power Technologie, die eine eigens in Italien entwickelte und getestete Akku-Serie umfasst und im ersten STIGA Akku-Rasenmähtraktoren-Sortiment zum Einsatz kommt. Mehr Informationen finden Sie unter www.stiga.com/de/

Folgen Sie uns auch auf Facebook www.facebook.com/stigadeutschland/ und Instagram www.instagram.com/stigadeutschland/, LinkedIn www.linkedin.com/company/stiga-group/ und YouTube www.youtube.com/user/stigagermany

Pressekontakt 
fischerAppelt, relations 
Alexandra Matzke
+49 160 8494051  
stiga@fischerappelt.de 
STIGA GmbH
Oliver Koll
Zeppelinstr. 42 | 47638 Straelen
+49 (0)2834 93 90-29
 oliver.koll@stiga.com |  www.stiga.de
Geschäftsführer: Marc Gerster