STIGA steigt in das Profisegment ein – mit leistungsstarken Maschinen, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind
5 Dokumente
- 260211_STIGA_PM_ePower Pro Battery.pdf
PDF - 129 kB - 260211_STIGA_PM_Elek~-Rasentraktoren.pdf
PDF - 125 kB - 260211_STIGA_PM_ePark Pro.pdf
PDF - 134 kB - 260211_STIGA_PM_APX Pro.pdf
PDF - 150 kB - 260211_STIGA_ PM_Ein~ns Profisegment.pdf
PDF - 147 kB
STIGA steigt in das Profisegment ein – mit leistungsstarken Maschinen, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind
Straelen, 11.02.2026 – STIGA, einer der führenden europäischen Hersteller von Gartengeräten, erweitert sein Portfolio ab Frühjahr 2026 um ein Profi-Segment. Es umfasst Produkte, Akkus, KI-gestützte Technologien und Kundendienstleistungen. Mit mehr als 90 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Gartengeräten und als Pionier beim Übergang zur Elektromobilität unternimmt das Unternehmen einen logischen Schritt in seiner Entwicklung und stellt seine Innovationskraft in den Dienst der Gartenprofis. Die ePower Pro-Batterie – das Herzstück der STIGA Profi-Produktpalette – ist zusammen mit APX Pro, ePark Pro und autonomen Mährobotern mit STIGA Vista-Technologie Teil einer neuen Generation robuster, leistungsstarker Batterielösungen. Sie wurden entwickelt, um die Standards der professionellen Landschaftspflege zu erhöhen und sind eine Antwort auf die Bedürfnisse von Profis, die sich zunehmend an autonomen und intelligenten Lösungen orientieren. Die STIGA Profi-Produktreihe ist ab Frühjahr 2026 erhältlich.
„Der Einstieg in das Profi-Segment ist für STIGA ein wichtiger strategischer Schritt“, sagt Marc Gerster, Geschäftsführer STIGA GmbH. „Denn so geben wir unsere Expertise in den Bereichen Technologie, Elektrifizierung und nachhaltiges Design gezielt an Fachleute weiter. Mit dieser Entwicklung führen wir unsere Unternehmensphilosophie konsequent fort: Wir setzen auf verantwortungsbewusste Innovationen, die Arbeitsprozesse vereinfachen und die Leistungsfähigkeit im professionellen Einsatz steigern. Damit festigt STIGA seine Rolle als Partner für alle, die täglich in der Gartenpflege arbeiten.“
Mit dem Einstieg in das Profi-Segment verstärkt STIGA zudem sein Engagement für ökologische und soziale Verantwortung. Das neue akkubetriebene System macht fossile Kraftstoffe überflüssig, reduziert Emissionen sowie Lärm und bietet hohe Leistung bei geringer Umweltbelastung. Die Automatisierung repetitiver Arbeiten reduziert die körperliche Belastung des Personals. So können sich Mitarbeitende auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren, die menschliches Fachwissen erfordern.
Der technologische Kern des Systems: ePower Pro Batterie
Herzstück der neuen Profi-Reihe ist der von STIGA entwickelte ePower Pro Akku. Das modulare System ist auf hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität ausgelegt. Die für den intensiven Einsatz an verschiedenen Standorten konzipierte Batterie ist herausnehmbar, tragbar und kann zwischen verschiedenen Geräten gewechselt werden. Das macht das separate Laden sowie die unabhängige Diagnose und Wartung möglich. Durch den modularen Aufbau lassen sich mehrere Akkus kombinieren, um die Laufzeit zu verlängern und die Betriebskontinuität auch bei anspruchsvollen Einsätzen zu sichern. Kurze Ladezyklen und eine hohe Lebensdauer unterstützen die professionelle Anwendung.
KI-gestützte Robotik für den professionellen Einsatz: APX Pro
Das Flaggschiff des Portfolios ist der APX Pro, ein autonomer Mähroboter für große Flächen, etwa öffentliche Parks, Sportplätze und große Grünflächen. Ein umfassendes Sensorsystem gewährleistet Sicherheit und Effizienz. Die AGS-, GPS-RTK-, LIDAR- und Gyroskop-Technologien sorgen für eine präzise Positionierung und Navigation. Außerdem verfügt der Roboter über die STIGA Vista-Technologie, eine KI-gesteuerte Bordkamera und einen Ultraschallsensor, um feste und bewegliche Hindernisse zu erkennen und zu umfahren. Der APX Pro arbeitet sicher in Bereichen, die von Menschen oder Tieren frequentiert werden, und passt sich unterschiedlichen Steigungen sowie der Grasdichte an. Mit dem 110 Zentimeter breiten Mähwerk Combi ePro 110 Q Plus, das von STIGA entwickelt wurde, erzielt der Roboter auch auf komplexem Gelände eine hohe Schnittqualität. Der Roboter wird vollständig über die STIGA.GO App oder die STIGA Web Pro App verwaltet. Diese Anwendungen ermöglichen eine detaillierte Einsatzplanung sowie eine vorausschauende Wartung. Mit einer Ladung (6 ePower Pro-Akkus) bearbeitet der APX Pro bis zu 27.000 Quadratmeter Fläche.
Die elektrische Weiterentwicklung des legendären Park Pro: ePark Pro
STIGA hat das Modell Park Pro grundlegend überarbeitet und präsentiert mit dem ePark Pro die erste vollelektrische Version des Frontmähers. Das neue Modell kombiniert die Manövrierfähigkeit und Schnittpräzision der Serie mit einem emissionsfreien Antrieb. Der ePark Pro wurde für die Pflege großer Wohn- und Stadtgebiete entwickelt. Er erreicht die Leistungsdaten vergleichbarer Traktoren mit Verbrennungsmotor, arbeitet jedoch ohne Emissionen und mit deutlich reduziertem Geräuschpegel. Mit dem modularen ePower Pro-Akku arbeitet der ePark Pro ununterbrochen bis zu sechs Stunden und deckt im Mulchmodus bis zu 27.000 Quadratmeter ab. Dank seinem ergonomischen Design und der einfachen Wartung ist er die ideale Lösung für den Alltag. Wie das gesamte Profi-Sortiment lässt sich der ePark Pro über die STIGA.GO-App steuern.
Autonome Mähroboter mit KI-gestützter STIGA Vista-Technologie
2026 führt STIGA eine neue Serie autonomer Mähroboter ein, die mit einer KI-gesteuerten Kameratechnologie (STIGA Vista-Technologie) und dem Antenna-FREE-System für eine schnelle und einfache Einrichtung ausgestattet ist. Die für Flächen bis zu 14.000 Quadratmeter konzipierte Produktreihe bietet auch automatisierte Lösungen für die professionelle Grünflächenpflege.
Die STIGA Vista-Technologie ermöglicht eine präzise Umgebungsanalyse. Dank der integrierten Kamera unterscheidet der Mäher verschiedene Grasstrukturen von anderen Oberflächen und erkennt sowohl feste als auch bewegliche Hindernisse. Um diese zu umfahren, passt der Mäher seinen Fahrweg nahtlos an, ohne den Mähvorgang zu unterbrechen. In Kombination mit dem STIGA Active Guidance System (AGS) bleibt der autonome Betrieb auch bei instabilen Signalen gewährleistet. Die Installation gelingt aufgrund des antennenfreien Navigationssystems (in allen Modellen der Serie ohne Aufpreis enthalten) schnell und unkompliziert. Mit dieser Technologie benötigt der Roboter keine separate Referenzstation. Die Ladestation kann flexibel positioniert werden, was die Einrichtung vereinfacht und beschleunigt. Benutzer können zwischen verschiedenen systematischen Mähmustern wählen und ein gleichmäßiges Schnittbild erzielen. Die Steuerung und Fernverwaltung erfolgt über die STIGA.GO-App.
Für den professionellen Einsatz auf Flächen zwischen 2.500 und 14.000 Quadratmetern umfasst das Sortiment die Modelle A 25v, A 50v, A 100v und A 140v. Während sich das Modell A 25v für kleinere und komplexere Flächen eignet, wurden die größeren Versionen für weitläufige Grünflächen entwickelt. Alle Modelle verfügen über bürstenlose Motoren, schwenkbare Messer und eine elektronische Schnitthöhenverstellung.
STIGA Web Pro App
Darüber hinaus führt STIGA die Web Pro App ein, eine browserbasierte Plattform für Desktop-PCs, Tablets und Smartphones. Sie unterstützt Fachbetriebe bei der Verwaltung mehrerer Geräte an verschiedenen Standorten und trägt zur Produktivitätssteigerung bei. Über eine Schnittstelle können Anwender alle Produkte gleichzeitig überwachen. Die Plattform bietet Statusübersichten, vorausschauende Warnmeldungen, Self-Service-Anleitungen sowie Schnelldiagnosen, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Betriebseffizienz zu steigern.
Mit der Erweiterung des Portfolios auf das gewerbliche Segment festigt STIGA seine Position im Bereich der elektrifizierten Gartenpflege. Ein Entwicklungsplan sieht die Einführung weiterer spezialisierter Produkte und Zubehörteile sowie den Ausbau des Fachhändlernetzes vor. Dazu gehören technische Schulungen, Kundendienst, Ersatzteilversorgung sowie digitale Tools für die Maschinen- und Kundenverwaltung.
Erfahren Sie mehr über die STIGA PRO-Reihe unter www.stiga.com/de/professionelle-gartenmaschinen
Detaillierte Informationen zu den Produkten finden Sie in den beigefügten Pressemitteilungen. Sollten Sie Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich gerne an den unten stehenden Pressekontakt.
Über STIGA
Die STIGA Gruppe bietet seit über 90 Jahren in ganz Europa hochwertige Gartengeräte, Maschinen und Ausrüstungen an und verkauft mehr als eine Million Geräte pro Jahr. Weltweit arbeiten rund 1.300 STIGA-Mitarbeiter*innen in mehr als 92 Ländern an den Produktionsstandorten und in den Niederlassungen. Das Headquarter des 1934 gegründeten Unternehmens befindet sich in Castelfranco Veneto, Italien. Die deutsche STIGA GmbH ist Teil der STIGA Gruppe. Ihr Hauptsitz befindet sich in Straelen, Nordrhein-Westfalen. Zum Selbstverständnis von STIGA gehört es, innovative Lösungen zu finden und neue Patente zu entwickeln. Dazu zählt die patentierte STIGA E-Power Technologie, die eine eigens in Italien entwickelte und getestete Akku-Serie umfasst und im ersten STIGA Akku-Rasenmähtraktoren-Sortiment zum Einsatz kommt. Mehr Informationen finden Sie unter www.stiga.com/de/
Folgen Sie uns auch auf Facebook www.facebook.com/stigadeutschland/ und Instagram www.instagram.com/stigadeutschland/, LinkedIn www.linkedin.com/company/stiga-group/ und YouTube www.youtube.com/user/stigagermany
Pressekontakt fischerAppelt, relations Alexandra Matzke +49 160 8494051 stiga@fischerappelt.de
STIGA GmbH Oliver Koll Zeppelinstr. 42 | 47638 Straelen +49 (0)2834 93 90-29 oliver.koll@stiga.com | www.stiga.de Geschäftsführer: Marc Gerster