Hamburger Zahnmediziner behandelt Großkatzen in Südafrika
Wenn Löwen Zahnschmerzen haben

Mit bissigen Patienten hat Dr. Marc Loose in seiner Zahnarztpraxis am Hamburger Rothenbaum eher selten zu tun. In seinem diesjährigen Sommer-Urlaub wird das anders. Zehn Löwen warten in der südafrikanischen Auffangstation LIONSROCK auf eine zahnmedizinische Behandlung der Extraklasse. Im Juli sollen die Großkatzen endlich von ihren lästigen Zahnschmerzen befreit werden.

In der Auffangstation der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN leben zurzeit 54 Löwen, ein Tiger, zwei Leoparden und zwei Caracals. Die Tiere stammen aus sehr schlechten Haltungsbedingungen. In Bethlehem, drei Autostunden von Johannesburg entfernt, haben sie eine neue, artgerechte Heimat gefunden. In dem 1.250 Hektar großen LIONSROCK-Park ( www.lionsrock.org ), in dem auch Zebras, Gnus, Springböcke und andere Wildtiere leben, können die Großkatzen in ihrem natürlichen Lebensraum ein neues artgemäßes Leben führen.

Vom bärenstarken Zahnarzt zum Doktor Löwenherz

Seit 2006 engagiert sich der Hamburger Zahnarzt, Dr. Marc Loose, in seiner Freizeit ehrenamtlich für die Projekte der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Dabei sind ihm die ehemaligen Tanzbären in Bulgarien besonders ans Herz gewachsen. Deren Zähne sind besonders stark zerstört. Schuld daran tragen die Eisenketten, die an den Lefzen der Tiere befestigt waren und eine einseitige, mangelhafte Ernährung - oft ausschließlich in Form von Weißbrot.

Doch nun warten erstmals zehn Löwen auf den engagierten Tierschützer. Ein internationales Tierärzte-Team wird die Großkatzen im LIONSROCK Park in der Zeit vom 09. - 11. Juli 2009 umfangreich veterinärmedizinisch untersuchen. Für die zahnmedizinische Behandlung ist Dr. Loose verantwortlich. "Löwen sind im Gegensatz zu Bären keine Allesfresser und ernähren sich ausschließlich von Fleisch. Tiere, die in schlechten Haltungsbedingungen in Gefangenschaft leben müssen, erleiden häufiger Zahnfrakturen durch das ständige Kauen an Gitterstäben als ihre wildlebenden Artgenossen", so Loose, "da helfen oft nur umfangreiche chirurgische Eingriffe."

Nachwuchsförderung in Sachen Wildtiermedizin

Tatsächlich gibt es auf dem Gebiet der Zahnmedizin bei Wildtieren eine Menge zu lernen. Dr. Amir Khalil, Leiter des Großkatzenrefugiums in Südafrika freut sich über die kompetente Hilfe aus Deutschland. Und als Tierarzt und Humanmediziner setzt der Österreicher auch gleich auf Fortbildung: "Wir wollen angehenden Tierärzten die Möglichkeit geben, sich praxisnah auf dem Gebiet der Wildtiermedizin weiterzubilden. Dr. Loose wird bei uns in LIONSROCK Vorträge über die zahnmedizinische Behandlung von Raubtieren halten. Zahlreiche Studenten aus Afrika haben sich bereits angemeldet. Wir freuen uns auch über angehende Tierärzte aus Deutschland!", so Khalil.

Auch sonst gibt es in diesem Sommer eine Menge in LIONSROCK zu lernen. Neben der veterinärmedizinischen Untersuchung steht im Juli auch die Sterilisation der Junglöwen an. Denn VIER PFOTEN hat sich den Schutz hilfsbedürftiger Tiere zur Aufgabe gemacht, nicht aber deren Zucht in Gefangenschaft.

Interessierte Studenten der Veterinärmedizin sind in LIONSROCK herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, für die Unterkunft im Park gibt es einen ermäßigten Studententarif. Interessierte können sich an VIER PFOTEN wenden.

Pressekontakt:

Wenn Sie mehr wissen wollen über das Engagement von Dr. Marc Loose
und seine Behandlung von Wildtieren, dann sprechen Sie uns an. Wir
vereinbaren auch gerne einen Interview-Termin.

Lena Schomaker
HEADQUARTERS | HAMBURG Werbeagentur
Tel. +49-40-87 87 999-25
Fax +49-40-87 87 999-99