Pressemeldung und Aktion zum Weltwassertag: Gemeinsam was bewegen – Brunnen retten Leben!

Ein Dokument

Die Electro-Band AERA TIRET und Violinistin des Bayerischen Staatsorchesters Verena-Maria Fitz starten ehrenamtlich eine Spendenaktion mit HIGH FIVE 4 LIFE, der jungen Initiative der Stiftung Menschen für Menschen. Zum Weltwassertag haben die Musikerinnen und Musiker ein Musikvideo im historischen Wasserwerk Augsburg gedreht, um Spenden für den Brunnenbau in Äthiopien zu sammeln.

München/Augsburg, 18. März 2021. Zugang zu sauberem Wasser ist im ländlichen Äthiopien noch immer keine Selbstverständlichkeit – ganz zu schweigen von fließendem Wasser im eigenen Haus. Das Wasser, das die meisten Menschen aus Teichen, Bächen und Flüssen schöpfen, ist mit Bakterien und Parasiten verschmutzt und macht krank. Kinder sterben häufig an Durchfallerkrankungen. Hinzu kommt, dass die Wasserstellen oft kilometerweit weg liegen. So verpassen Mädchen und Jungen, die zum Wasserholen geschickt werden, den Schulunterricht – und damit die Chance auf bessere Zukunftsperspektiven.

Um auf die häufig unzureichende Wasserversorgung in Äthiopien aufmerksam zu machen und Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, starten die Live-Electro-Band AERA TIRET unter der Leitung von Dominik Scherer, der Träger des Augsburger Medienpreises 2018 und Geschäftsführer und Dozent der Musikschule Beathof ist, und Verena-Maria Fitz, Violinistin beim Bayerischen Staatsorchester, zusammen mit der jungen Initiative HIGH FIVE 4 LIFE der Stiftung Menschen für Menschen ehrenamtlich eine Spendenaktion: Gemeinsam haben die Musikerinnen und Musiker im historischen Wasserwerk Augsburg einen Song aufgenommen und ein dazugehöriges Musikvideo gedreht. Am Weltwassertag, dem 22. März 2021, wird es auf YouTube veröffentlicht. Ziel ist, mit der Aktion Spenden für den Brunnenbau in Äthiopien zu sammeln. Der Song selbst ist nach der Projektregion „Legehida“ der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien benannt

Stadtwerke Augsburg finanzieren Videodreh im historischen Wasserwerk

Für das Projekt, an dem als Koordinator und Ideengeber auch Max Schlichter, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Schwaben und Mitglied der Band Killerpilze, maßgeblich beteiligt ist, haben die engagierten Musikerinnen und Musiker schon tatkräftige Unterstützung gefunden: Die Stadtwerke Augsburg finanzieren die Aufnahme und den Videodreh im historischen Wasserwerk. Der EDEKA-Markt Friedberg mit Marktleiter Michael Wollny spendet mit 2.500 Euro einen ganzen Brunnen und auch die Stadtsparkasse Augsburg stellt fast das gesamte Budget für den Bau eines weiteren Brunnens zur Verfügung.

„Wir sind begeistert von dem Engagement unserer Unterstützerinnen und Unterstützer aus Augsburg. Es ist unglaublich, was dort alles für die junge Initiative HIGH FIVE 4 LIFE der Stiftung Menschen für Menschen auf die Beine gestellt wird. Wir sind Dominik Scherer, Verena-Maria Fitz, Max Schlichter und allen weiteren Beteiligten von Herzen dankbar für die großartige Unterstützung und freuen uns, damit vielen Menschen in Äthiopien sauberes Wasser und somit eine bessere Zukunft ermöglichen zu können“, freut sich Charlotte Honnigfort, Referentin Jugend und Bildung der Stiftung Menschen für Menschen.

AERA TIRET und Max Schlichter rufen zur Unterstützung der Aktion auf

Die fünf Bandmitglieder von AERA TIRET (Dominik Scherer, Dinah Wiedemann, Silvan Lackerschmid, Felix Renner, Johannes Kandels), die elektronische Musik auf analogen Instrumenten spielen, sind wie viele andere Künstlerinnen und Künstler von der Corona-Krise betroffen. Dennoch sind sie begeistert davon, soziale Projekte wie die der Stiftung Menschen für Menschen zu unterstützen. „Max Schlichter unterstützt uns in seiner Funktion als Popularmusikbeauftragter des Bezirks Schwaben bei der Aktion. Da er selbst schon lange als Jugendbotschafter von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe unterwegs ist und mehrmals die Projektregionen in Äthiopien besucht hat, war es naheliegend, die wertvolle Arbeit in dem ostafrikanischen Land zu unterstützen“, so Dominik Scherer, Gründer von AERA TIRET.

„Für den Song LEGEHIDA haben wir im Wasserwerk Tonaufnahmen von den alten Maschinen und von Wasser gemacht, um das Thema auch akustisch darzustellen. Auch im Video wird Wasser omnipräsent sein, zum einen aufgrund des Drehortes und zum anderen über die gedrehten Bilder, durch die wir die Ambivalenz zwischen den beiden Welten und Kontinenten zeigen wollen: Wir haben (noch) ausreichend Wasser und vor allem immer verfügbar. Gerade deswegen muss es unsere Aufgabe sein zu teilen und keine Privilegien aufrechtzuerhalten“, beschreibt Dinah Wiedemann, AERA TIRET’s Dramaturgin, die Szenerie.

Die Musikerinnen und Musiker und alle Beteiligten rufen zur Unterstützung ihrer Aktion auf: „Lassen Sie uns gemeinsam richtig was bewegen! Unter diesem Link können Sie die Spendenaktion für den Brunnenbau in Äthiopien mit einem Betrag Ihrer Wahl unterstützen. Jeder Euro zählt und fließt in den Brunnenbau ein!“

Spendenaktion für den Brunnenbau von AERA TIRET: https://highfive4life.de/brunnen/?cfd=0la8f#cff

Link zum YouTube Account von AREA TIRET: area tiret - YouTube

Brunnenaktion von HIGH FIVE 4 LIFE: Brunnenaktion 2021 – HIGH FIVE 4 LIFE

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit fast 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell elf Projektregionen setzen rund 640 fest angestellte und fast ausschließlich äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und befähigt die Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Andrea Hegener, Lisa-Martina Kerscher
Tel.: +49 89 383979-97 / -87