Hotel Zugspitze setzt bei Kasse auf mobile Cloudlösung
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Hotel Zugspitze setzt bei Kasse auf mobile Cloudlösung
Garmisch-Partenkirchen, Oktober 2025. Für noch mehr Gästekomfort und vereinfachte interne Abläufe hat das Hotel Zugspitze eine weitere Digitalisierungsrunde gestartet. Nachdem bereits im Jahr 2024 zahlreiche Prozesse in den Bereichen von Rezeption, Restaurant, Spa, Housekeeping und Küche auf digitale Systeme umgestellt wurden, hat man sich jetzt bei der Restaurantkasse für eine Cloud-Lösung entschieden. Einer der größten Vorteile ist dabei die räumliche Flexibilität der insgesamt fünf mobilen Kassengeräte. So können beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen oder bei der Bewirtung auf der Restaurant-Terrasse schnell und unkompliziert die cloudbasierten Kassensysteme genau dort platziert werden, wo sie die Zahlungs- und Bedienprozesse am effizientesten unterstützen. Außerdem spart die neue digitale Kassenlösung deutlich Zeit ein, etwa bei der Eingabe von mehrgängigen Menüs. „Mit unserer neuen Kassen-Software können wir beispielsweise die Eingabe unseres Halbpensions-4-Gang-Menü auf wenige Sekunden verkürzen, statt wie bisher mehrere Minuten auf die Zuteilung der richtigen Gänge zu verwenden“, erklärt Florian Panholzer, Stellvertretender Direktor Hotel Zugspitze. „A la carte erzielen wir mit unserer cloudbasierten Lösung ebenfalls einen enormen Zeitgewinn durch die Optimierung der Buchungsprozesse. Außerdem gewinnen unsere Mitarbeiter wieder mehr Zeit für die Beratung am Gast.“
Fehlerfreie Zahlungen durch iPad-Anbindung
Die neue Kassen-Lösung im Hotel Zugspitze setzt sich aus modernen iPads und dem Cloud-Kassensystem Lightspeed zusammen. „Wir haben uns bewusst für diese Cloud-Lösung und gegen ein serverbasiertes System entschieden, da wir so weniger Ressourcen benötigen als mit einem stationären Server“, sagt Panholzer. „Einstellungen können wir von überall aus vornehmen ebenso wie den Abruf von Reports.“ Jedes Restaurant verfügt nun über ein Zahlungsterminal, wodurch Zahlungen noch schneller durchgeführt werden können. Der richtige Preis wird vollautomatisch an das jeweilige Terminal übertragen, wodurch Fehler wie etwa Zahlendreher ausgeschlossen sind. Außerdem lassen sich Zahlungen an iPhone oder iPad kontaktlos vornehmen. Die Prozesse zwischen Restaurant und Küche verlaufen dank der neuen Digitalisierung frei von Bons und die Gänge lassen sich direkt an der Kasse abrufen.
Problemlose Einrichtung dank Video-Tutorials
Mit zur Entscheidung für das neue cloudbasierte Kassensystem hat auch die gute Verfügbarkeit von Informations- und Lernmaterialen beigetragen, die bei Problemfällen schnell und ohne den oft aufwändigen Eingriff eines externen Supports weiterhelfen können. Dazu Panholzer: „Ein für uns sehr wichtiger Faktor war, dass bei der neuen digitalen Kassenlösung viele Anleitungen und Tutorials vorhanden sind. In der Vergangenheit waren wir bereits bei Kleinigkeiten immer auf den Support angewiesen. Die neue Lösung bietet uns einen KI-Chatbot zusammen mit hunderten Video-Anleitungen und auch die Ersteinrichtung war problemlos.“
Weitere Informationen über das Hotel Zugspitze.
Adresse: Hotel Zugspitze, Klammstraße 19, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Telefon: +49 8821 901-0, Fax: +49 8821 901-333, E-Mail: info@hotel-zugspitze.de, Internet: hotel-zugspitze.de
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu