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novomind AG

Elektronischer Kundenservice Live on stage

Hamburg (ots)

So wird die neueste Generation elektronischer
Kundenkommunikation aussehen: Die Aufgaben virtueller Kundenberater 
werden komplexer, E-Shopping- und E-Mail-Management-Systeme verstehen
immer besser den Sinnzusammenhang von Kundenanfragen, und 
verschiedene Kommunikationskanäle werden zunehmend miteinander 
verschmelzen. Auf der Annual Self Service Conference & Services Day 
2007 trafen sich Anwender und Entwickler professioneller 
E-Business-Lösungen, um sich über die neuesten Trends auszutauschen. 
Veranstalter novomind holte die Teilnehmer für die Fachtagung extra 
auf die Bühne: Schauplatz war das Hamburg Musical Theater "Neue 
Flora".
Trendforscher Sven Tollmien gab zu Beginn einen Vorgeschmack auf 
Media 3.0. Beispiele wie interaktive Bar-Tresen, holografische 
Avatare oder komplett virtuelle Umkleidekabinen zeigten, wie sich das
Medium Internet immer mehr zu einer virtuellen Welt wandelt und der 
Kunde immer stärker darin eintaucht. Der Kauf  im E-Shop wird sich 
somit vermehrt an das reale Einkaufserlebnis anpassen. 
novomind-Vorstand Peter Wiedekamm gab hierzu einen Ausblick, wie der 
Online-Einkauf von morgen funktioniert. Beispielsweise sollen 
E-Shopping-Systeme aus dem Sinnzusammenhang der Suchanfrage 
herauslesen, wofür der Kunde das gesuchte Produkt benötigt. 
Ausformulierte Fragen werden somit möglich. Falsche oder zu viele 
Treffer lassen sich auf ein Minimum begrenzen.
Neue Ansätze zur Weiterentwicklung der 
novomind-Kundenkommunikationslösungen waren wichtige Bestandteile der
anschließenden Fachvorträge. Dazu gehört die schnellere Abwicklung 
von Kundenanfragen durch effektive Indexierung und Nutzung vorheriger
Antworten. Dieser Ansatz soll zum einen den automatischen 
Kundenservice verbessern und zum anderen die Mitarbeiter in den 
Contact-Centern auch bei anspruchsvolleren Fragestellungen entlasten.
Ein weiteres Beispiel ist die Verknüpfung von CRM-Systemen mit 
Kundenservicetools zur schnelleren Lieferung relevanter 
Produktvorschläge auf detaillierte Kundenanfragen.  Beide Aspekte 
werden wichtige Neuerungen der Kundenkommunikationssoftware novomind 
Self Service Suite 6.0 sein, die auf der Call Center World 2008 
vorgestellt wird.
Da Kundenanfragen per Telefon noch deutlich häufiger vorkommen als
per E-Mail, war die elektronische Unterstützung der 430.000 
Telefonagenten ein weiteres Kernthema. Mit einer übersichtlicheren 
Navigation sowie Antwortvorschlägen sollen auch sie in Zukunft Kunden
noch schneller mit den gewünschten Informationen versorgen können. 
Neue Wege für die Massenverarbeitung von Fax- und Briefanfragen 
wurden ebenfalls vorgestellt.
Konvergenzfragen und viele Praxisthemen bestimmten die 
Diskussionen der Teilnehmer. Die Experten tauschten sich intensiv 
über Erfahrungen und Trends im praktischen Einsatz digitaler 
E-Business-Lösungen aus. Hierzu gehörten unter anderem Kniffe bei der
Marktplatzintegration, das einheitliche Bearbeiten von Kundenanfragen
per Fax, Brief, Web oder E-Mail oder Fallbeispiele aus Unternehmen 
verschiedener Branchen und Länder.
novomind AG: Innovative Software für professionelle 
Kundenkommunikation
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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