Keine Story von Medienapostolat der Steyler Missionare mehr verpassen.

Medienapostolat der Steyler Missionare

Hoch hinaus auf der Suche nach Erkenntnis, Ruhe und Gelassenheit

Hoch hinaus auf der Suche nach Erkenntnis, Ruhe und Gelassenheit

Die aktuelle Ausgabe von ‚Leben jetzt‘ widmet sich dem Streben nach Höhe

Pressemitteilung

Sankt Augustin / Nettetal, 26. März 2024 – Bergsteigerin, Pilot, Zimmermann oder Dachdecker – in der neuen Ausgabe des Magazins 'Leben jetzt' geht es um Frauen und Männer in luftigen Höhen. Sie erzählen von ihren Berufen und Sehnsüchten und davon, wie sie bei allem Höhenrausch bodenständig bleiben. Das Heft ist ab sofort unter https://steyler-klosterladen.eu/fuer-mich erhältlich.

"Höhen faszinieren Menschen", heißt es im Titelbeitrag. Schon in den frühen Texten der Bibel sei die Gegenüberstellung von oben und unten, von Himmel und Erde, Thema gewesen. Doch das Leben findet nicht nur in hohen Sphären statt. "Statt in den Himmel zu starren und Gott an einem Ort außerhalb unserer Reichweite zu suchen, sind wir gefordert, den Blick auf den Boden der Tatsachen zu richten und die Dinge des Lebens in die Hand zu nehmen", schreiben die Autorinnen.

So gehen die Beiträge auch darauf ein, dass das Jahrtausende alte Streben nach Höhe Vorteile hat: "Weit schauen zu können kann Leben retten. Bestes Beispiel hierfür sind Leuchttürme". Höhen können auch Ruhe und Gelassenheit bringen. So berichtet die blinde Schweizer Bergsteigerin Laila Grillo vom Klettern als ihrer größten Leidenschaft: "Auf einem Gletscher hört man vor allem nur noch den Wind, jedes Echo wird durch den Schall verschluckt. Je höher man in die Berge geht, desto größer wird auch die Ruhe." Auch der Steinmetz am Wiener Stephansdom, Maximilian Novak, ist froh über die Ruhe in 100 Metern Höhe. "Überall passiert irrsinnig viel, aber man ist isoliert, schaut über alles drüber", sagt er.

Astronomie und Kirche schließen sich nicht aus

Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Benediktinerpater Christoph Gerhard, der mit seiner Sternwarte im Kloster Münsterschwarzach das Sonnensystem und weit entfernte Galaxien erforscht. "Was ich sehe – mit dem Teleskop oder meinen bloßen Augen –, erzählt mir etwas darüber, wie groß und umfassend Gott ist", sagt er. "Er ist die Bedingung der Möglichkeit, dass es einen Urknall gab", betont Gerhard das Zusammenwirken von Glauben, Natur und Wissenschaft. Eine Sternwarte in einem Kloster sei darum auch keine Seltenheit. Schon Nikolas Kopernikus war ein Kirchenmann. "Astronomie eignet sich nicht dazu, den Glauben an Gott zu widerlegen oder zu beweisen." Beides ergänze sich wunderbar. "Der Glaube braucht die vernünftige Einsicht der Naturwissenschaft – und die Wissenschaft erlangt ihre tiefere Bedeutung durch den Glauben."

Das Magazin zitiert den Benediktiner mit einem Appell für die Bewahrung der Schöpfung: "Die Erde ist der einzige Planet im riesigen Weltall, der so mit Leben erfüllt ist. Überall sonst ist es dafür zu kalt, zu heiß, zu leer, zu grässlich. Diese unsere Erde müssen wir schützen. Wir dürfen sie nicht durch Klimawandel zerstören."

Das Magazin 'Leben jetzt' wird vom Medienapostolat der Steyler Missionare herausgegeben und erscheint 11-mal im Jahr. Mit dem Erlös werden weltweit soziale und pastorale Projekte unterstützt. Ein kostenloses Probeheft ist erhältlich unter www.steyler-klosterladen.eu/probeheft oder Telefon (02157) 1202-37.

Weitere Informationen zum Magazin unter https://www.lebenjetzt.eu

Das Medienapostolat der Steyler Missionare:

Die Steyler Missionare sind mit weltweit rund 6.000 Mitgliedern in 80 Ländern eine der großen katholischen Ordensgemeinschaften. Die Ordensbrüder arbeiten nach ihrer Ausbildung in der Seelsorge in Kirchengemeinden, in Kommunikationsberufen oder Medienarbeit, in der Wissenschaft, in Friedensprojekten oder an Schulen und Krankenhäusern. Die "Gesellschaft des Göttlichen Wortes" (Societas Verbi Divini) – so der offizielle Name der Steyler Missionare – wurde von Arnold Janssen in Steyl (NL) gegründet. Das ordenseigene Medienapostolat entwickelt und vertreibt seit 1874 Zeitschriften, Kalender und weitere Medien für Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande. (https://www.steyler.de/de/medienapostolat/)

Für weitere Informationen:
Medienapostolat der Steyler Missionare