Keine Story von Medizinischer Dienst Bayern mehr verpassen.

Medizinischer Dienst Bayern

Pressemitteilung: Hohe Zufriedenheit der Versicherten mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst

Pressemitteilung

Hohe Zufriedenheit der Versicherten mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Bayern

Die Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Bayern erfreut sich einer hohen Gesamtzufriedenheit bei Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Laut einer Versichertenbefragung, die von einer externen wissenschaftlichen Stelle durchgeführt wurde, sind 84,2 Prozent der Befragten mit der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst zufrieden.

Prof. Dr. Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bayern, kommentiert die Ergebnisse: "Die hohe Zufriedenheit spricht für die Fachkompetenz und Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bestätigt, dass sie sensibel, wertschätzend und respektvoll mit der Begutachtungssituation umgehen. Als Medizinischer Dienst Bayern werden wir uns weiterhin für eine qualitativ hochwertige, zeitnahe und individuelle Pflegebegutachtung zum Wohl der Versicherten einsetzen. Die Ergebnisse der Versichertenbefragung werden wir nutzen, um die Qualität der Pflegebegutachtung stetig weiterzuentwickeln. Um auch in Zukunft hohe Zufriedenheitswerte zu erreichen, setzen wir uns zudem für eine weitere Flexibilisierung der Begutachtungsformate per Telefon und Videoschalte ein."

Zahlen, Daten, Fakten

Im Jahr 2023 führte der Medizinische Dienst Bayern mehr als 406.000 Pflegebegutachtungen durch. Von den insgesamt 8.894 versandten Fragebögen kamen 3.970 ausgefüllt zurück, was einer Rücklaufquote von knapp 45 Prozent entspricht. Diese hohe Rücklaufquote zeigt den Stellenwert, den die Befragung für die Betroffenen hat.

Insgesamt sind 84,2 Prozent der pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige mit der persönlichen Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst zufrieden. 10,7 Prozent der Befragten sind teilweise zufrieden und nur 5,1 Prozent zeigen sich unzufrieden.

Die Befragung bestätigt, dass die Abläufe der Pflegebegutachtung aus Sicht der Versicherten gut organisiert sind. Besonders wichtig sind den Versicherten die Kompetenz der Gutachterinnen und Gutachter und genügend Zeit, um auf die individuelle Pflegesituation eingehen zu können. So zeigten sich 85,9 Prozent mit den Informationen über die Pflegebegutachtung, 88 Prozent mit dem direkten Kontakt und 86,9 Prozent mit der Gesprächsführung zufrieden.

Hintergrund

Die Befragung der Versicherten zu ihren Erfahrungen mit der Pflegebegutachtung erfolgt regelmäßig: Seit 2014 erhalten zufällig ausgewählte Versicherte, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, einen anonymisierten Fragebogen, mit dem sie die Gutachterinnen und Gutachter sowie den Ablauf der Pflegebegutachtung bewerten können. Die Auswertung der Fragebögen erfolgt durch eine externe wissenschaftliche Stelle.

Anbei finden Sie:

• Den Bericht "Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes Bayern 2023"
  • Eine Infografik zum Thema
  • Das Pressefoto von Prof. Dr. Claudia Wöhler