Alle Storys
Folgen
Keine Story von DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG

Gemeinsam für ein neues Quartier: OMEGA Immobilien und DORNIEDEN Gruppe sichern Kirchengrundstück in Duisburg‑Ungelsheim – Merkens Real Estate begleitet die Projektentwicklung

Gemeinsam für ein neues Quartier: OMEGA Immobilien und DORNIEDEN Gruppe sichern Kirchengrundstück in Duisburg‑Ungelsheim – Merkens Real Estate begleitet die Projektentwicklung
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEINFORMATION

Gemeinsam für ein neues Quartier: OMEGA Immobilien und DORNIEDEN Gruppe sichern Kirchengrundstück in Duisburg‑Ungelsheim – Merkens Real Estate begleitet die Projektentwicklung

  • Kirchengebäude wird zur Kita

Mönchengladbach/Duisburg, 28.04.2026 – Die OMEGA Immobilien GmbH und die DORNIEDEN Gruppe haben ein Grundstück an der Goslarer Straße in Duisburg-Ungelsheim erworben. Die rund 6.300 Quadratmeter große Liegenschaft befand sich ursprünglich im Besitz der katholischen Kirche und ist derzeit mit einer Kirche sowie einer Kindertagesstätte bebaut. Die Merkens Real Estate war maßgeblich in die Konzeptentwicklung eingebunden und begleitete den Ankauf des Grundstücks strategisch.

Das Grundstück zwischen der Goslarer Straße, Am Finkenacker und Am Grünen Hang liegt eingebettet in ein gewachsenes Wohnquartier von Duisburg‑Ungelsheim und grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet Sittertskamp. Damit vereint der Standort die Qualitäten eines etablierten Wohnumfelds mit der unmittelbaren Nähe zu wertvollen Natur- und Erholungsflächen.

Seit Jahrzehnten bildet die Liegenschaft rund um den großen Quartiersplatz das soziale Herz von Duisburg‑Ungelsheim. Kita, Gemeindezentrum und insbesondere die denkmalgeschützte Kirche waren und sind zentrale Treffpunkte für Generationen von Anwohnerinnen und Anwohnern.

Den Auftakt für die heutige Projektentwicklung bildete die Merkens Real Estate, die sich im Rahmen eines Wettbewerbs der örtlichen Kirchengemeinde durchsetzen konnte – und das gleich zweimal. Nachdem ein erstes Konzept infolge der angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt nicht mehr realisierbar war, entwickelte Merkens Real Estate mit großer Beharrlichkeit und Überzeugungskraft einen neuen, tragfähigen Ansatz.

Udo und Fabio Merkens, Geschäftsführer der Merkens Real Estate, erklären dazu: „Wir sind außerordentlich glücklich, diese Grundstücksentwicklung weiterhin aktiv begleiten zu dürfen und mit zwei starken Partnern die idealen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung dieses zukunftsweisenden Vorhabens gefunden zu haben.“

Die neue Planung knüpft bewusst an diese gewachsene Struktur an: In Anlehnung an die umgebende Bebauung entstehen hier 19 moderne Reihenhäuser der Bauträgermarke VISTA Reihenhaus, die dringend benötigten Wohnraum für junge Familien schaffen und dem Quartier neue Impulse geben.

„Wir kennen Duisburg und seine Wohnbedarfe sehr genau. Aktuell realisieren wir bereits an drei weiteren Standorten in der Stadt insgesamt 143 Eigenheime“, erläutert Dr. Sebastiaan Gerards, Niederlassungsleiter Mitte der DORNIEDEN Gruppe. „Viele Familien wünschen sich ein eigenes Haus mit Garten zu einem attraktiven Preis‑Leistungs‑Verhältnis. Durch unsere serielle Planung können wir diesen Wunsch wirtschaftlich und zugleich qualitativ hochwertig erfüllen.“

Gleichzeitig bleibt die große soziale Bedeutung des Standorts erhalten. Der denkmalgeschützte Kirchenbau wird gesichert und behutsam einer neuen Nutzung zugeführt. Mit der Umwandlung in eine vierzügige Kita wird das soziale Angebot sogar erweitert – der prägende Charakter des Kirchengebäudes bleibt dabei vollständig erhalten. So verbindet das Konzept Tradition und Zukunft und stärkt nachhaltig das Miteinander im Quartier.

„Als Projektentwickler im Bereich sozialer Infrastruktur mit den drei Säulen Kindertagesstätten, Wohngruppen für Menschen mit Betreuungsbedarf und seniorengerechtes Wohnen im geförderten Wohnungsbau sehen wir unsere Aufgabe darin, Orte zu schaffen, die den gesellschaftlichen Bedarf decken und gleichzeitig Identität bewahren. Dieses Kirchengebäude von St. Stephanus war über Jahrzehnte ein Ort der Begegnung, der Fürsorge und des Zusammenhalts. Diese Werte sind zeitlos – und genau daran knüpfen wir an. Wo heute noch Stille herrscht, werden bald Kinder lachen, lernen und gemeinsam wachsen und so diesen Ort würdigen und schätzen“, erklärt Martin Herkenrath, Geschäftsführer der OMEGA Immobilien GmbH.

„Das Projekt in Duisburg‑Ungelsheim steht exemplarisch für unseren Anspruch, verantwortungsvolle Quartiersentwicklung mit echtem Mehrwert zu verbinden“, ergänzt Nicolas Gösel, Teamleiter Grundstücksakquisition Region Mitte der DORNIEDEN Gruppe. „Wir schaffen hier dringend benötigten Wohnraum für Familien, bewahren zugleich die identitätsstiftenden Elemente des Standorts und stärken mit der Umnutzung der Kirche zur Kita nachhaltig die soziale Infrastruktur. Die besondere Lage zwischen gewachsenem Wohnumfeld und Naturschutzgebiet macht dieses Projekt zu einem städtebaulich wie gesellschaftlich besonders wertvollen Beitrag für Duisburg.“

Das Projekt befindet sich noch in der Vorbereitungsphase. Der Baustart ist frühestens für das erste Quartal 2027 vorgesehen.

Über die DORNIEDEN Gruppe

Die Wurzeln der DORNIEDEN Gruppe reichen bis ins Jahr 1913 zurück. Das Unternehmen aus Mönchengladbach realisiert mit seinen Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens: vom Neubau bis zur Revitalisierung und Bestandsentwicklung. Als Projektentwickler plant es gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.

DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. Das Leistungsportfolio der DORNIEDEN Generalbau wurde um die energetische Modernisierung von Bestandsimmobilien erweitert. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu den größten Projektentwicklern. Für Niedersachsen und Norddeutschland betreibt sie eine eigene Niederlassung. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe mehr als 120 Mitarbeitende und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt.

Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement. Die Fairhome GmbH bündelt als Servicegesellschaft Beratung, Finanzierung, rechtssichere Strukturierung und Know-how in der wirtschaftlichen Realisierung von preiswertem und gefördertem Wohnungsbau.

Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:

  • Die ener-Q konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
  • Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Gewerbe- und Wohnimmobilien.
  • Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
  • Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.

www.dornieden-gruppe.com

Pressekontakt
CCAW PR & Text 
dornieden@ccaw-pr.de
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG