Keine Story von DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG

Thomas Bode wechselt zur ener-Q Energie im Quartier GmbH

ener-Q Energie im Quartier GmbH

Thomas Bode wechselt zur ener-Q Energie im Quartier GmbH

Aachen, 30. Januar 2024 – Seit dem 01. Januar 2024 ist Thomas Bode als Projektleiter Vertrieb für die ener-Q Energie im Quartier GmbH, ein Joint-Venture der DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG und der EGC Energie- und Gebäudetechnik Control GmbH & Co. KG, tätig. Die ener-Q bietet Leistungen rund um die Wärme-, Kälte- und Stromversorgung an.

Nach seiner technischen und kaufmännischen Ausbildung arbeitete Thomas Bode als Key-Account-Manager und Vertriebsleiter bei Xerox, Bosch Telekom und Lexmark. Vor seinem Wechsel zur ener-Q war Thomas Bode über zwölf Jahre als Key-Account-Manager bei der Techem Solutions GmbH in Eschborn tätig. Dort verantwortete er den Vertrieb von Wärmeservice und Energie-Contracting-Lösungen an große Bauträger und Projektentwickler.

„Wir begleiten jedes Projekt bereits in der Planungsphase. So können wir die technischen Energiekonzepte individuell auf die Anforderungen des Quartiers und der Gebäude abstimmen, um ein optimales Ergebnis für den Kunden zu generieren", sagt Thomas Bode.

„Wir freuen uns, Thomas Bode bei der ener-Q willkommen zu heißen. Er wird einen wichtigen Beitrag als Partner für die Energiewende leisten. Mit ihm zusammen können wir noch mehr Quartiere und Gebäude zielgerichtet, nachhaltig und wirtschaftlich gestalten“, sagt Dirk Pitz, einer der Geschäftsführer der ener-Q.

Über die DORNIEDEN Gruppe

Die DORNIEDEN Gruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach realisiert mit ihren Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens. Der Projektentwickler plant gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.

DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu einem der größten Projektentwickler. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt. Die DORNIEDEN Gruppe betreibt eigene Niederlassungen für Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland.

Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement.

Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:

• Die ener-Q Energie im Quartier GmbH konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
  • Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser und Bestände von Wohnungsunternehmen.
  • Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
  • Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.

www.dornieden-gruppe.com

Dr. Cathrin Christoph, CCAW GmbH