Keine Story von Forschungs- und Präventionszentrum FPZ mehr verpassen.

Forschungs- und Präventionszentrum FPZ

Gemeinsam gegen Osteoporose: Neuer Vertrag zwischen FPZ und BKK VAG Hessen

Gemeinsam stark gegen Osteoporose

Neuer Vertrag zwischen FPZ und der BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft Hessen

Köln, im Dezember 2023 – Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland sind von Osteoporose betroffen. Um Erkrankte noch effektiver unterstützen zu können, haben das Forschungs- und Präventionszentrum FPZ in Köln und die BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft Hessen einen bundesweiten Vertrag zur FPZ/DVGS OsteoporoseTherapie geschlossen. Der Vertrag startet zum 1. Januar 2024.

Hybrides Therapiekonzept

Die von FPZ und dem Deutschen Verband für Gesundheitssport e.V. (DVGS) entwickelte Therapie setzt auf die Aktivierung der Muskulatur als körpereigene Apotheke. Ziel ist es, die Knochendichte zu erhöhen, Sturzrisiken zu minimieren sowie insgesamt ein Verständnis für ein aktives Leben zu schaffen. Dafür setzt die hybrid aufgebaute Therapie auf Kraft- und Koordinationstraining, ergänzt wird dieses durch Wissensbausteine zu Ernährung und Medikation. Nach einer Untersuchung des behandelnden Arztes erfolgt die Eingangsanalyse im FPZ Therapiezentrum. Im Anschluss durchlaufen Patientinnen und Patienten 24 persönlich betreute Therapieeinheiten im FPZ Therapiezentrum sowie 24 Online-Einheiten zu Hause. Zusätzlich erhalten sie Zugang zu einem speziellen Online-Lernprogramm.

Ein starker Zusammenschluss

Der Vertrag zwischen der BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft Hessen und der FPZ GmbH schafft eine neue rechtliche Grundlage für alle interessierten Betriebskrankenkassen. Sie erlaubt diesen einen unkomplizierten Beitritt zum bundesweiten Vertrag und damit die Möglichkeit, ihren Versicherten die FPZ/DVGS OsteoporoseTherapie anbieten zu können.

Alle dem Vertrag zukünftig beigetretenen Betriebskrankenkassen werden unter www.fpz.de aufgeführt.

Über die FPZ GmbH

Seit 30 Jahren setzt das Forschungs- und Präventionszentrum in Köln auf die Kraft der Muskeln, die uns stützen und stark machen fürs Leben. In den bundesweit verteilten FPZ Therapiezentren liegt der Fokus auf zielgerichteter Analyse und Training der Muskulatur. Dr. Frank Schifferdecker-Hoch und sein Team verfolgen eine Vision: bis 2025 mehr als 500.000 zusätzliche gesunde Lebensjahre ermöglichen. Ein starkes Netzwerk aus Ärzten, Therapeuten und Krankenkassen steht ihnen dabei zur Seite. Spezialisiert ist FPZ aktuell auf die Behandlungsfelder Rückenschmerz, Arthrose und Osteoporose.

Über die BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft Hessen

Die BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft (BKK VAG) Hessen ist ein Zusammenschluss von Betriebskrankenkassen mit dem Ziel, die Interessen im Selektivvertragsbereich zu bündeln und gemeinsam Verträge abzuschließen. Dadurch sollen möglichst viele BKK Versicherte die Möglichkeit haben, innovative und die Regelversorgung ergänzende Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Kreuter-Borgmeier Public Relations GmbH
Sönke Hayen Tongers