Alle Storys
Folgen
Keine Story von TIELO mehr verpassen.

TIELO

Pressemitteilung: Fachmesse area30 verleiht TIELO Rückenwind auf dem Weg zur Serienreife

Pressemitteilung: Fachmesse area30 verleiht TIELO Rückenwind auf dem Weg zur Serienreife
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Weltneuheit TIELO hat auf der area 30, der zentralen Order-Fachmesse des Küchenhandels, die vom 16. bis 21. September 2023 im „Herzen der deutschen Küchenindustrie“ stattfand, eine überwältigend positive Resonanz erfahren. Der Messeauftritt fiel genau mit dem Start der zweiten Finanzierungsrunde zusammen, die aktuell über das Portal FunderNation läuft. Ein Nachbericht mit den wichtigsten Zahlen von der Messepremiere.

Hier kommt der Rückblick auf die TIELO-Premiere auf der Fachmesse area30 sowie der Blick nach vorne auf den nächsten Entwicklungsschritt für die die All-in-One-Lösung, die als verbindende, zentrale Plattform zwischen Geräten und Anwendungen die Küche zur neuen Schaltzentrale macht.

Über Ihr Interesse und Ihren Start-up-Support freuen wir uns!

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Tapken

Pressemitteilung

Zweite Finanzierungsrunde läuft auf FunderNation

Fachmesse area30 verleiht TIELO Rückenwind auf dem Weg zur Serienreife

Die Weltneuheit TIELO hat auf der area 30, der zentralen Order-Fachmesse des Küchenhandels, die vom 16. bis 21. September 2023 im „Herzen der deutschen Küchenindustrie“, dem ostwestfälischen Löhne, stattfand, eine überwältigend positive Resonanz erfahren. Die unabhängige Plattform-Lösung, die eine Küchenrückwand zur zentralen Schaltzentrale des Smart Homes macht, avancierte zum „Star“ der gesamten „Innovation Area“. Das Fachpublikum – darunter Vertreter aus Industrie, Handel und Medien – attestierte TIELO große Innovationskraft. Der Messeauftritt fiel genau mit dem Start der zweiten Finanzierungsrunde zusammen, die aktuell über das Portal FunderNation läuft.

Über 300 Kontakte konnte das Team des Start-ups PLAZA auf der area30 für die All-in-One-Lösung TIELO als verbindende, zentrale Plattform zwischen Geräten und Anwendungen generieren. Einzelne anfängliche Vorbehalte, beispielsweise bezüglich des Einbaus, konnten in kürzester Zeit aufgehoben, Rückfragen entsprechend geklärt werden. Als marktgängig bestätigt wurde hierbei sowohl eine Endkunden-Preisspanne von ca. 5.000 Euro pro System, als auch der Zielmarkt mit einem Preissegment von 25.000 Euro pro verkaufter neuer Küche aufwärts. In diesem Preissegment werden allein in Deutschland jährlich rund 250.000 Küchen verkauft.

Mehr als 80 deutsche und internationalen Küchenstudios äußerten konkrete Kaufabsichten. Neun Studios waren von TIELO und seinem Business-Potenzial sogar so überzeugt, dass noch vor Ort Vorbestellungen unterzeichnet wurden. Mit Julia Neiss (Küchenhaus Friedt) und Yvonne Zahn (Yvis Küchenglück) zählen nun auch zwei namhafte Influencerinnen der deutschen Küchenbranche zu den TIELO-Fans.

Auf internationaler Ebene liegen konkrete Händleranfragen aus Benelux, der Schweiz, Spanien, Frankreich, der Slowakei sowie aus Österreich vor. Der US-amerikanische Verband der Küchen- und Badindustrie, die National Kitchen & Bath Association, lud TIELO zur eigenen Fachmesse in die USA ein und bescheinigte der Plattform exzellente Vertriebschancen auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Doch auch industrieseitig war der Zuspruch groß: Insbesondere die Hersteller von Küchengeräten sahen TIELO als „the missing link“ zwischen Geräten und Anwendungen im Ökosystem Küche. Von mehreren Herstellern, wie Miele, Samsung, Midea, Amica oder Haier hat das Start-up konkrete Anfragen zur Entwicklungszusammenarbeit erhalten.

„Die hieraus entstehenden Möglichkeiten zur schnellen und konsequenten Ausweitung von TIELOs Funktionsumfang betrachten wir – neben der starken Nachfrage der Küchenstudios als zukünftige Vertriebspartner – als einen der größten Messeerfolge“, sagt Richard Loch, Gründer und Chief Technology Officer von PLAZA.

Und erfolgreich waren nicht zuletzt auch die fünf Fachvorträge zur Produktphilosophie, mit denen das PLAZA-Kernteam auf der Bühne der „Innovation Area“ TIELOs Messepremiere begleitete. Die Vorträge führten das Publikum an den Stand und trugen zu einer großen Reichweite auf LinkedIn oder Instagram bei. Unterstützt durch einen ausgesprochen positiven Pressetermin am Vorabend der Messe erreichten die begleitenden Beiträge auf LinkedIn bis zu 1.000 Interaktionen.

„Wir blicken ausgesprochen zufrieden und auch mit einem gewissen Stolz zurück auf die Messetage in Löhne. Viel erfolgreicher hätte es kaum laufen können. Wäre TIELO schon lieferbar, hätten wir etliche Bestellungen aufnehmen können. TIELO konnte als Produkt überzeugen, PLAZA als glaubwürdiges, innovatives Unternehmen. Unsere Technologie wurde als führend und wegweisend wahrgenommen, ein Technologievorsprung von 18 bis 24 Monaten wurde uns mehrfach bestätigt. Der Markt ist reif für uns. Und für TIELO“, fasst Volker Schmidt, Gründer und Chief Executive Officer von PLAZA, zusammen.

Im nächsten Schritt geht es nun darum, TIELO zur Serienreife zu bringen und die Inbetriebnahme von ca. 150 Systemen bei den ersten Küchenstudio-Partnern zu ermöglichen. Hierfür läuft aktuell die zweite Finanzierungsrunde über das deutsche Investment-Portal FunderNation. Schon in der vorgeschalteten „Family & Friends“-Runde konnten bemerkenswerte Erfolge verzeichnet werden: So haben nicht nur die bestehenden Mitinvestoren eine signifikante Summe zur Verfügung gestellt, auch ein neuer Co-Investor sagte bereits einen substanziellen Betrag zu.

Einen emotionalen Eindruck von TIELO gibt es auch auf der gerade gelaunchten Website: http://hallo-tielo.de

Über die PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH:

Die PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH, mit Sitz in Wiesbaden, ist ein 2021 gegründetes Start-up, dessen Geschäftsidee die Entwicklung und Vermarktung einer innovativen und hochwertigen multimedialen Plattform für den Lebensraum Küche ist.

Das PLAZA-Team besteht aus einem erfahrenen Kernteam und Technikern, begeisterten Programmierern und weitsichtigen Investoren. In enger Zusammenarbeit mit IT-Partnern und Experten aus Deutschland sowie mit internationalen Herstellern entwickelt PLAZA eine digitale Plattform : TIELO – die intelligente Küchenrückwand.

Gründer von PLAZA sind Richard Loch („der Erfinder“), Volker Schmidt („der Unternehmer“) und Friedhelm Schürmeyer („der Vernetzer“). Zum Kernteam gehören außerdem Katja Mayer („die Kommunikatorin“) sowie Hanno Traulsen („der Controller“) und Torsten Thimm („der IT-Experte“).

Pressekontakt:

Home. Made. Storys.
by Sascha Tapken
Das B2B-Medienhaus für Home & Living
E-Mail:  s.tapken@homemadestorys.de
Website:  www.homemadestorys.de
Mobil: +49 178 386 00 90
Adresse: Eppendorfer Landstraße 62, 20249 Hamburg

Firmenkontakt:

PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH
Peter-Sander-Strasse 41 b
D-55252 Wiesbaden / Germany
 businesscontact@plaza-innovation.com
Tel.: +49 (0)6134-5659310
Weiteres Material zum Download

Dokument:  PM_TIELO_area30_Nach~richt_13_10_23.docx