Alle Storys
Folgen
Keine Story von RENK GmbH mehr verpassen.

RENK GmbH

RENK liefert fortschrittliche Prüfsysteme an die Königlich-Niederländische Armee

Ein Dokument

RENK liefert fortschrittliche Prüfsysteme an die Königlich-Niederländische Armee

  • Auftrag umfasst einen Antriebsstrang sowie drei Motorprüfstände und hat einen Wert im zweistelligen Millionenbereich.
  • Die hochmoderne RENK Testinfrastruktur wird der Königlich-Niederländischen Armee die Möglichkeit bieten, umfassende MRO-Tests für ihre gesamte Fahrzeugflotte durchzuführen.

Augsburg, 8. Dezember 2025 – Die RENK Test System GmbH (RTS), eine Tochtergesellschaft der RENK Group AG, einem führenden Anbieter von Mobilitätslösungen für den militärischen und zivilen Bereich, hat einen Großauftrag vom Army Maintenance and Logistics Command (AMLC) des niederländischen Verteidigungsministeriums erhalten. Der Auftrag umfasst die Lieferung einer umfassenden Reihe modernster Testsysteme für Militärfahrzeuge.

„Wir sind stolz darauf, dass das niederländische Verteidigungsministerium RENK mit diesem wichtigen Projekt betraut hat“, sagte Mathias Karrer, Geschäftsführer der RTS GmbH. „Dieser Auftrag unterstreicht unsere technologische Führungsrolle im Bereich kundenspezifischer Prüfsysteme. Mit der Lieferung dieser Anlagen leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Bodenfahrzeugen der niederländischen Armee.“

Der Auftrag umfasst einen 1.500-kW-Prüfstand für den kompletten Fahrzeugantriebsstrang und drei Motorprüfstände in den Leistungsklassen 1.500 kW, 700 kW und 350 kW. Diese fortschrittliche Testinfrastruktur wird der Königlich-Niederländischen Armee die Möglichkeit bieten, umfassende Wartungs-, Reparatur- und Überholungsprüfungen (MRO) für ihre gesamte Fahrzeugflotte durchzuführen – von schweren Kettenfahrzeugen wie dem Kampfpanzer Leopard 2 bis hin zu leichten Radfahrzeugen.

Die neuen Prüfsysteme sind ein zentraler Bestandteil einer neuen, hochmodernen Anlage, dem “Technologiezentrum Land”, das für das AMLC der Königlichen Niederländischen Armee gebaut wird. Diese wird bestehende Strukturen ersetzen und die Prüfstände neben anderen modernen Werkstätten und Prüfeinrichtungen integrieren. Der Lieferumfang von RENK umfasst die Prüfsysteme sowie die dazugehörige technische Gebäudeausstattung.

Um eine reibungslose Projektabwicklung und lokalen Support zu gewährleisten, arbeitet RENK mit dem niederländischen Unternehmen Van Halteren Technologies zusammen, das als Subunternehmer für Vor-Ort-Dienstleistungen und Bauunterstützung fungieren wird.

Der Auftrag hebt die Bedeutung von Testsystemen als strategisch wichtigen Bestandteil im Lebenszyklus militärischer Fahrzeuge hervor. Gleichzeitig zeigt er, dass RENK mit seiner Expertise nicht nur als Komponentenlieferant, sondern auch als Anbieter kompletter Systemlösungen gefragt ist

Über die RENK Group AG

Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von missionskritischen Antriebslösungen für verschiedene militärische und zivile Endmärkte. Unser Produktportfolio umfasst Getriebe, Antriebsstränge, Power-Packs, Hybrid- Antriebssysteme, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Testanlagen. Mit diesem breiten Produktportfolio bedient die RENK Group AG insbesondere Kunden aus den Bereichen Militärfahrzeuge, Marine, zivile Schifffahrt und energieorientierte Industrieanwendungen. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die RENK Group AG einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro. Die RENK Group AG ist seit dem 7. Februar 2024 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit dem 24. März 2025 Mitglied des MDAX.

Weitere Informationen finden Sie unter www.renk.com.

Haftungsausschluss

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen der Unternehmensleitung des RENK Konzerns am Datum dieser Presseinformation beruhen. Diese Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen sind von einer Vielzahl von Annahmen abhängig und unterliegen unvorhersehbaren Ereignissen, Ungewissheiten, bekannten und nicht bekannten Risiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder die tatsächliche Finanzlage, Entwicklung oder Performance wesentlich von jenen abweichen, die in diesen in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Der RENK Konzern übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an nach dem Datum dieser Presseinformation eintretende Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, soweit er dazu nicht gesetzlich verpflichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Fabian Klee
Global Head of Communications | Group Spokesperson
Email:   fabian.klee@renk.com
Mob.: +49 1607154647

Benjamin Seebach

Senior Communications Manager | Spokesperson Vehicle Mobility Solutions

Email:  benjamin.seebach@renk.com
Mob.: +49 15146686440

Merlin Desselberger

Communications Manager | Spokesperson Marine & Industry

Email:  merlin.desselberger@renk.com
Mob.: +49 1759710798
Weitere Storys: RENK GmbH
Weitere Storys: RENK GmbH