Keine Story von Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds mehr verpassen.

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

Kulturelle Brücken schlagen: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds bereichert das Bürgerfest des Bundespräsidenten mit facettenreichem Kulturprogramm

• Download

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und wird als besonderer Gast am Bürgerfest des Bundespräsidenten im September in Berlin teilnehmen. Der Fonds hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Stärkung der deutsch-tschechischen Beziehungen beigetragen und präsentiert nun gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen neben einer Reihe zivilgesellschaftlicher Initiativen auch ein breites Spektrum an kulturellen Highlights.

Am 9. September ist die breite Öffentlichkeit eingeladen, zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, zu kommen. Am 8. September würdigt der Bundespräsident ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds wird an beiden Tagen mit einem reichhaltigen Programm vertreten sein. Das Programm beleuchtet die Vielfalt der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit.

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" präsentiert der Zukunftsfonds neben einem NGO-Market und einer Reihe von Workshops ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz, Theater und neuem Zirkus. Besucher sollten die Auftritte der deutsch-tschechischen Gypsy Jazzband Django Always und der Tanzshow der Swingmaniacs aus Regensburg und Pilsen nicht verpassen. Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen eines "Culture Clash" von Jazz und Hackbrettmusik. Zudem erwarten die Gäste Kabarett, neuer Zirkus, eine Fußballschule und das Theater Spejbl und Hurvínek. Highlights sind das gemeinsame Konzert des Prager Barockensembles Collegium 1704 und des tschechischen Interpreten Vojtech Dyk sowie der Auftritt der Elektroswing-Band MYDY und des V.O.S.A.-Theaters.

Wenn Sie das diesjährige Bürgerfest des Bundespräsidenten am 9. September besuchen möchten, müssen Sie sich direkt auf der Website des Bürgerfestes eine kostenlose Eintrittskarte buchen. Auf der speziellen Jubiläums-Website des Zukunftsfonds finden Sie weitere Informationen über das Jubiläumsprogramm und die Veranstaltungen: www.dasfest25.cz/de.

Zum Bürgerfest schickt der Fonds auch einen speziellen Kulturzug von Prag nach Berlin. In seinen Waggons finden während der Fahrt Literatur-, Musik- und Theaterprogramme statt. Die Tickets für die Fahrt nach Berlin sind bereits ausverkauft, aber es ist noch möglich, Fahrkarten für die Rückfahrt zu kaufen unter: https://www.dasfest25.cz/fahrt-25

Akkreditierung für Journalisten:

Bei Interesse an einer Akkreditierung zum Bürgerfest wenden Sie sich bitte an Silja Schultheis.

Silja Schultheis
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds // Železná 24, 110 00 Prag 1