AC Authentic GmbH - architects for change
Das Ende der Beratung
Das Ende der Beratung
AC Authentic Consult wird AC Authentic – Architects for Change
Potsdam, 18. Dezember 2025.
Künstliche Intelligenz macht Beratung obsolet. Das klassische Consulting stirbt aus. Davon zumindest ist AC Authentic überzeugt und streicht deswegen das „Consult“ aus seinem Namen. Statt als AC Authentic Consult wird das Unternehmen zukünftig unter AC Authentic – Architects for Change firmieren. AC versteht sich ab sofort als hybrides Transformationsunternehmen, das hochqualifizierte AC-Team als Architekten des Wandels.
„Der Begriff ‚Consultant‘ wird unserer Rolle nicht mehr gerecht“, sagt Gerald Wood, CEO der AC Authentic. „Wir entwerfen nicht nur Konzepte, wir gestalten Transformationen und setzen sie gemeinsam mit unseren Kunden um – an der Schnittstelle zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz. Wir arbeiten hybrid – mit und an menschlichen Potenzialen sowie mit und an zukunftsweisenden KI-Technologien, die Unternehmen zu mehr Performance und Ertrag verhelfen.“ Beratung greife zu kurz und werde es in Zukunft auch kaum noch geben. „Die KI macht die klassische Beratung schlicht obsolet“, so Wood.
Hybrid zwischen Mensch und KI, Strategie und Umsetzung, Sinn und Leistung
Der neue Ansatz der AC Authentic verbindet dabei drei Dimensionen in einem Ansatz: „Erstens geht es um das Zusammenwirken von Mensch und KI, um die Entwicklung von menschlichen Kompetenzen und den Einsatz KI-gestützter Tools, die im Zusammenspiel Organisationen auf ein neues Level heben sollen“, so Wood. „Zweitens geht es um Strategie und Umsetzung – von der Analyse bis zur operativen Implementierung möchte AC Partner sein. Unser Ansatz geht weit über die Strategieentwicklung hinaus und setzt darauf, Organisationen bei der Umsetzung und dem kulturellen Wandel zu begleiten – technologisch, wissensbasiert und durch persönliche Begleitung. Und drittens geht es um Sinn und Leistung, um die Aktivierung intrinsischer Motivation, die sich messbar und transparent auf den Geschäftserfolg auswirkt.“
Die Kernleistungen der „Architekten des Wandels“ umfassen KI-gestützte Diagnostik, Workforce Analytics, das Intrinsic@Work-Index-Verfahren sowie maßgeschneiderte Transformationsprogramme. Ziel ist es, Organisationen sowohl technologisch als auch kulturell zukunftsfähig zu machen.
ZukunftHuman: Talente, Stärken und intrinsische Motivation als Schlüssel
Unter dem Leitbegriff ZukunftHuman nimmt AC Authentic den Menschen konsequent in den Fokus der Transformation. Ein zentrales Element ist dabei die Entdeckung individueller Talente und deren gezielte Weiterentwicklung zu persönlichen Stärken – besonders im Umgang mit KI.
„Wenn Menschen ihre Talente kennen und diese zu Stärken ausbauen, können sie selbstbewusster und kompetenter mit KI-Systemen interagieren“, erklärt Wood. „Technologie wird dann nicht als Bedrohung, sondern als Verstärker der eigenen Fähigkeiten wahrgenommen, als Unterstützung, nicht als Gefahr.“
Ein weiterer Baustein ist die Messbarkeit und Entwicklung intrinsischer Motivation. Die aktuelle Studie Intrinsic@Work Index 2025, deren wissenschaftliches Fundament AC Authentic selbst entwickelt hat, zeigt: Je höher die intrinsische Motivation der Mitarbeiter, desto größer ist deren Innovationsbereitschaft. Dieses Ergebnis ist ein zentraler Hebel, um in Zeiten disruptiver Veränderungen Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit in Organisationen zu fördern.
ZukunftTech: KI als strategischer Partner
Mit ZukunftTech beschreibt AC Authentic den gezielten Einsatz Künstlicher Intelligenz als strategischen Partner im Unternehmen. Die Technologie wird nicht isoliert eingeführt, sondern in Prozesse, Rollen und Kompetenzen integriert, sodass Mitarbeiter und KI-Systeme gemeinsam Wert erschaffen.
„Unser Ziel ist es, dass Technologie die Stärken von Menschen erweitert, nicht ersetzt“, so Wood. „Deshalb arbeiten wir immer parallel an der technologischen Implementierung und an menschlichen Kompetenzen, die KI produktiv zu nutzen.“
Von der Beratung zur Architektur für die Zukunft der Arbeit
Die Neupositionierung ist die logische Fortsetzung der Gedanken aus Woods Buch „#NextGenWork – The Updated Definition of the Future of Work“. Das Werk beschreibt, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter im KI-Zeitalter nicht nur weiterbilden, sondern auch befähigen müssen, Technologie als Verstärker menschlicher Leistungsfähigkeit zu nutzen.
„Wir wollen nicht nur über die Zukunft der Arbeit sprechen, wir wollen sie gestalten und prägen“, betont Wood. „Architekten entwerfen nicht nur, sie sorgen dafür, dass ihre Bauwerke Bestand haben. Genau das tun wir – wir entwerfen die Architektur einer sinnorientierten, KI-gestärkten Organisation und begleiten den Aufbau bis zur vollen Wirksamkeit“, erklärt der AC Authentic CEO Gerald Wood abschließend.
Weitere Informationen über AC Authentic – Architects for Change, den Intrinsic@Work Index 2025, die Themen Organisationsentwicklung, KI und intrinsische Motivation sowie das Buch von Gerald Wood „#NextGenWork“ gibt es unter https://ac-authentic.com.
Hintergrund
AC Authentic ist ein hybrides Transformationsunternehmen mit Sitz in Potsdam. Als „Architects for Change“ unterstützt das Team Organisationen dabei, Humanpotenzial und Künstliche Intelligenz strategisch zu verbinden, um Performance, Motivation, Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit zu steigern. Das Unternehmen arbeitet branchenübergreifend mit internationalen Kunden aus Wirtschaft, Technologie und öffentlichem Sektor.
Weitere Informationen unter https://ac-authentic.com.
Kontakt AC Authentic GmbH Gerald Wood Humboldtstrasse 3 14467 Potsdam Telefon: +491702445481 gerald@ac-authentic.com https://ac-authentic.com Für technische und redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an Falk S. Al-Omary (Head of Communications) unter +491712023223 oder post@al-omary.de.