92,5 Millionen Euro investiert: Neues Notfall- und Intensivzentrum eröffnet in Arnsberg

Münster/Arnsberg – Das Klinikum Hochsauerland, ein Unternehmen der Alexianer und der St. Johannes- und Maria-Stiftung, weiht am Freitag, dem 14. Juli 2023, sein neues Notfall- und Intensivzentrum in Arnsberg (NRW) ein. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 92,5 Millionen Euro für den Bau, Einrichtung, Umgliederungen und Ersatzinvestitionen wurde am Standort Karolinen-Hospital in gut dreieinhalb Jahren Bauzeit das einzige Zentrum der Region für eine umfassende Notfallversorgung und interdisziplinäre Medizin mit maximalem Versorgungsniveau geschaffen.

„Dass wir in gesundheitspolitisch unruhigen Zeiten ein derart große und modernes Notfall- und Intensivzentrums eröffnen, ist eine sehr gute Nachricht“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender der Stiftung der Alexianerbrüder und der Gesellschafterversammlung Alexianer GmbH mit Sitz in Münster. „Wir Alexianer sind stolz darauf, dass das Klinikum Hochsauerland mit dem neuen Leuchtturm Teil dieses Verbundes ist und damit entscheidend zur Gesamtstabilität der Alexianer Gruppe beiträgt“, so Dr. Beiker weiter.

„Vereint werden nun ca. 20 bisher zum Teil räumlich getrennte Fachdisziplinen an einem Standort. Es werden so die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, die Vernetzung zwischen den verschiedenen Disziplinen voranzutreiben und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erleichtern“, sagt Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikum Hochsauerland. Insgesamt arbeiten für das Klinikum Hochsauerland rund 3.200 Menschen.

Der Neubau des Notfall- und Intensivzentrums in Zahlen:

• Die reinen Baukosten liegen bei rund 62,5 Millionen Euro, zuzüglich wurden circa 30 Millionen Euro für Einrichtung, Umgliederungen und Ersatzinvestitionen investiert. 28,17 Millionen Euro Förderung hat das Land NRW zur Verfügung gestellt.
  • Die neue zentrale Notaufnahme bietet auf 2.400 Quadratmetern an 365 Tagen im Jahr u.a. ein interdisziplinäres ärztliches und pflegerisches Team aller 13 notfallversorgenden Fachabteilungen.
  • Es stehen 13 OP-Säle zur Verfügung, unter anderem ein Hybrid-OP inklusive automatischer Röntgenanlage und ein Saal für roboterassistierte OPs.
  • Die neue Klinik für Intensivmedizin umfasst vier intensivmedizinische Schwerpunktbereiche mit je 12 bis 13 Betten, in Summe sind es 51 High-Care-Betten.
  • Künftig 32.000 Mal pro Jahr soll das neue Notfall- und Intensivzentrum zur Anlaufstelle für Notfälle aller Art werden.

Eröffnet wird der Neubau am 14. Juli 2023 um 14:00 Uhr, unter anderem ist NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zu Gast. Für die Mitarbeitenden gibt es am 15. Juli 2023 ein großes Sommerfest, Besucher können am Tag der offenen Tür am 16. Juli 2023 zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Ansprechpartner für die Presse des Klinikum Hochsauerland
Klinikum Hochsauerland
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Marketing, Leitung
Richard Bornkeßel
Petriweg 2, 59759 Arnsberg
E-Mail:  r.bornkessel@klinikum-hochsauerland.de
Web:  www.klinikum-hochsauerland.de
Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro.