Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nord mehr verpassen.

IGBCE Nord

Warnstreik beim Chemieunternehmen Schirm in Lübeck-Schlutup

IGBCE ruft für heute ab 5:30 Uhr im Standort Schlutup zum Warnstreik auf. Bereits Anfang der Woche wurde am Standort Schönebeck die Arbeit niedergelegt.

Heute (01. Februar 24) ruft die IGBCE die Beschäftigten des Unternehmens Schirm in Lübeck-Schlutup zu einem mehrstündigen Warnstreik auf. Bereits Anfang der Woche haben die Arbeitnehmer*innen am Standort Schönebeck die Arbeit niedergelegt.

Im Dezember hatte die Gewerkschaft das Scheitern der Tarifverhandlungen für die insgesamt knapp 600 Beschäftigten an bundesweit 4 Standorten erklärt. Mit dem Jahreswechsel endete die Friedenpflicht und Streiks sind möglich.

„Bei der Verhandlung im Dezember hatten wir die Tarifeinigung schon auf dem Tisch, bis der Arbeitgeber sein Angebot einfach zurückgezogen hat. Ein Missverständnis läge vor“, so Lina Ohltmann (IGBCE-Verhandlungsführerin). Sie unterstreicht: „Unsere Forderung ist angemessen und war zu keiner Zeit missverständlich.“

Die IGBCE-Tarifkommission fordert die Erhöhung der Entgelttabellen auf 90 Prozent und der Ausbildungsvergütungen auf 100 Prozent des Flächentarifvertrages der chemischen Industrie. Zusätzlich sollen die Vergütungen dynamisch an den Flächentarifvertrag der chemischen Industrie gekoppelt werden. Das bedeutet: Steigen die Entgelte in der chemischen Industrie, steigen automatisch auch die Entgelte bei Schirm. Außerdem will die IGBCE die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro netto nur für die IGBCE-Mitglieder durchsetzen.

Ohltmann betont: „Die Kopplung an die Flächentarifverträge der chemischen Industrie – wenn auch auf einem reduzierten Niveau – ist notwendig. Die Beschäftigten verdienen eine vernünftige Vergütung. Und nur mit fairen Vergütungen kann das Unternehmen Fachkräfte gewinnen und halten.“

Wolfgang Endling, IGBCE-Gewerkschaftssekretär und Standortbetreuer: „Es herrscht große Unzufriedenheit! Die Kolleg*innen wollen mehr und können nicht nachvollziehen, warum der Arbeitgeber kurz vor Abschluss des Tarifvertrages seine Zustimmung zurückzieht. Das hat die schlechte Stimmung richtig befeuert!“

Das Unternehmen Schirm ist ein Produktionsdienstleister und Lohnfertiger für die chemische und verwandte Industrien. Sie beschäftigt bundesweit deutschlandweit knapp 600 Arbeitnehmer*innen.

Wann? 01. Februar 2023, 5:30 bis 7:00 Uhr.

Wo? Vor dem Werkstor 4, Schirm GmbH, Mecklenburger Straße 229, 23568 Lübeck-Schlutup

Ansprechperson für Rückfragen zum Warnstreik Lübeck-Schlutup: Wolfgang Endling ( wolfgang.endling@igbce.de), Mobil: +49 151 422 447 63

Für weitere Rückfragen: Isabel Niesmann, isabel.niesmann@igbce.de, Tel.: +49 511 7631 165

IGBCE Schleswig-Holstein
Verantwortlich: Henrike Rauber, Bezirksleiterin
Friedenstr. 1-3, 24568 Kaltenkirchen
Telefon: +49 4191 95 733 0
Telefax: +49 191 95733 20
E-Mail:  bezirk.schleswig-holstein@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Schleswig-Holstein

Über uns: Klarer Kurs in Norden! Zwischen Nord- und Ostsee, von Flensburg bis Boizenburg: Wir sind für Euch im Einsatz – in der Region und im Betrieb. Stets mit dem Ziel, eure Arbeits- und auch Lebensbedingungen zu verbessern. Wir gestalten moderne, innovative und Tarifpolitik und sind eine starke Stimme in der Standort- und Industriepolitik. Denn das ist klar: Standorte sichern heißt Arbeitsplätze sichern. Für gute Arbeit im Norden. Bezirksleiterin ist Henrike Rauber. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Schleswig-Holstein zum Landesbezirk Nord.

Weitere Storys: IGBCE Nord
Weitere Storys: IGBCE Nord
  • 21.12.2023 – 10:08

    Personalabbau im großen Stil bei amedes GmbH geplant

    Amedes Gruppe Medizinische Dienstleistungen GmbH: Personalabbau im großen Stil geplant Die amedes GmbH plant eine Personalreduktion im großen Still. Derzeit beschäftigt das Unternehmen bundesweit rund 4.400 Mitarbeitende. Laut Unternehmensführung möchte die Gruppe bis zum 4. Quartal 2025 über 465 Vollzeitstellen abbauen. „Die 465 Vollzeitstellen sind etwa 10 % der Belegschaft“, kritisiert die ...