Keine Story von IGBCE Nord mehr verpassen.

IGBCE Nord

465 Stellen sollen bundesweit bis Ende des Jahres 2025 bei Amedes entfallen

Nachdem seit 2019 eine Unternehmensberatung für Amedes tätig war, hat sich der Verdacht konkretisiert, dass das Unternehmen weitreichende Maßnahmen plant, denen 465 Stellen bundesweit zum Opfer fallen sollen.

Von den bundesweit rund 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind voraussichtlich 465 Mitarbeitende betroffen. Letzte Woche hat der Aufsichtsrat gegen die Stimmen der Arbeitnehmervertretungen der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (fortlaufend IGBCE) den Stellenabbau beschlossen.

Das Unternehmen führt als Begründung unter anderem „Standortmodernisierungen“ an, wie die Modernisierung der Infrastruktur, der Hardware, Einführung neuer technischer Geräte und damit einhergehende Einsparmaßnahmen im personellen Bereich.

Der Personalabbau soll durch einen Sozialplan auf Gesamtbetriebsratsebene gestaltet werden.

Eine offizielle Vorstellung der Pläne durch die Geschäftsleitung soll am 18.10.23 in Hannover auf der Gesamtbetriebsratssitzung erfolgen.

„Dass das Unternehmen einen solchen Schritt gehen will, ist für uns überhaupt nicht nachvollziehbar. Während Corona erzielte das Unternehmen allein durch die PCR-Tests außerordentlich hohe Gewinne. Vielleicht hätte man eher an der jahrelangen Unternehmensberatung sparen sollen.

Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen und die heute so dringend benötigten Fachkräfte nicht alleine lassen“, so Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin der IGBCE Südniedersachsen.

IGBCE Südniedersachsen
Verantwortlich: Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin
Kalandstr. 5, 31061 Alfeld
Telefon: +49 518184160
Telefax: +49 5181841620
E-Mail:  bezirk.suedniedersachsen@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Südniedersachsen

Über uns:

Der Bezirk Südniedersachsen: Schon im Süden, aber dennoch im Norden. Wir sind für euch unterwegs von Alfeld nach Hildesheim und Holzminden, über Salzgitter und Goslar, Langelsheim, Northeim oder Göttingen. Egal, ob tarifpolitisch oder individualrechtlich – unser Ziel ist die Verbesserung eurer Arbeits- und Lebensbedingungen. Bezirksleiterin ist Jeannette Chiarlitti. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Südniedersachsen zum Landesbezirk Nord.

Weitere Storys: IGBCE Nord