Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Deutscher Tennis Bund bindet Boris Becker in den Spitzensport ein - neue Rolle für Barbara Rittner

Frankfurt (ots)

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) erweitert seinen Leistungssportbereich um zwei wichtige Personalien. Ab sofort ist Boris Becker in der neu geschaffenen Position des "Head of Men's Tennis" für den gesamten männlichen Spitzensport zuständig. Den Damenbereich verantwortet Barbara Rittner künftig als "Head of Women's Tennis", ihr Amt als Fed Cup-Teamchefin gibt sie an Jens Gerlach ab.

"Wir sind glücklich, dass wir zukünftig auf das weltweit anerkannte Expertenwissen von Boris Becker zurückgreifen können und dass uns Barbara Rittner in einer neuen, noch verantwortungsvolleren Rolle erhalten bleibt", so DTB-Präsident Ulrich Klaus. Der für den Leistungssport im Deutschen Tennis Bund zuständige Vizepräsident Dirk Hordorff ergänzt: "Die Besetzung dieser beiden Schlüsselpositionen mit Boris Becker und Barbara Rittner ist ein Meilenstein auf unserem Weg des Aufschwungs, den wir weiterhin zielgerichtet gehen."

Zusammen mit Sportdirektor Klaus Eberhard sollen Becker und Rittner die sportlichen Strukturen im Deutschen Tennis Bund weiter professionalisieren. "Die beiden werden uns wertvolle Impulse für eine effektive Förderung unserer besten Talente liefern und unseren Leistungssport enorm stärken", bekräftigt Eberhard.

Als "Head of Men's Tennis" wird Boris Becker zudem auch das Davis Cup-Team unterstützen und allen deutschen Topspielern beratend zur Seite stehen. "Ich möchte dem DTB durch meine Erfahrung als ehemaliger Spieler sowie als Trainer helfen und freue mich auf den Austausch mit dem Davis Cup-Teamchef, den Bundestrainern sowie mit unseren besten Herren und Junioren", sagt Becker.

Bei den Damen wird Barbara Rittner nach 13 Jahren als Fed Cup-Teamchefin ihren Aufgabenschwerpunkt verlagern. Als Bundestrainerin und neuer "Head of Women's Tennis" lenkt sie die Geschicke des deutschen Damentennis, leitet sämtliche

Porsche Teams, führt weiterhin Lehrgänge mit dem Nachwuchs durch, koordiniert den Trainerstab und berät die Spielerinnen sowie das Fed Cup-Team um dessen neuen Kapitän. "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bin hochmotiviert, eine neue Art der Verantwortung zu übernehmen. Meine Ziele sind es, noch klarere Strukturen für die Nachwuchsförderung zu schaffen und das Porsche Team Deutschland - die Nationalmannschaft der Damen - in allen Bereichen noch besser zu positionieren."

Rittners Nachfolger als Fed Cup-Kapitän ist der 44-jährige Jens Gerlach. Er wird ab der kommenden Saison für die sportlichen Entscheidungen rund um den Mannschaftswettbewerb der Damen verantwortlich sein.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 253
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 14.08.2017 – 09:51

    LK-Reform: DTB startet ab sofort Umfrage an der Basis

    Hamburg (ots) - Für den Herbst 2018 plant der Deutsche Tennis Bund eine umfassende Reform des Leistungsklassen-Systems. Ab sofort führt der Verband auf seiner Website dazu eine Umfrage an der Basis durch. Jeder kann teilnehmen - und attraktive Preise gewinnen. Der Deutsche Tennis Bund plant für den Herbst 2018 eine weitreichende Reform des Leistungsklassen-Systems. Zu den wichtigsten Themen befragt der Verband auf ...

  • 21.05.2017 – 19:02

    DTB-Präsident Klaus gratuliert Alexander Zverev zum Titel in Rom

    Hamburg (ots) - Alexander Zverev hat als erster deutscher Profi seit Tommy Haas 2001 ein Masters1000-Event auf der ATP-Tour gewonnen. Der 20-Jährige besiegte im Finale von Rom den Weltranglistenzweiten Novak Djokovic 6:4, 6:3. Ab Montag wird Zverev erstmals unter den besten zehn Spielern der Welt geführt. DTB-Präsident Ulrich Klaus gratuliert dem Rom-Champion: "Ich freue mich sehr mit Sascha über seinen bislang ...

  • 23.04.2017 – 17:55

    Porsche Team Deutschland schafft Fed Cup-Klassenerhalt

    Stuttgart (ots) - Das Porsche Team Deutschland ist auch im Jahr 2018 in der Fed Cup-Weltgruppe vertreten. Im Relegationsspiel in der Stuttgarter Porsche-Arena besiegte die Mannschaft von Barbara Rittner die Ukraine mit 3:2. Dabei war es eine überragende Julia Görges, die mit einem 6:4, 6:4-Erfolg über Lesia Tsurenko den dritten und entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt holte. "Es war genau so schwierig, wie wir das ...