Keine Story von Retail Capital Partners AG mehr verpassen.

Retail Capital Partners AG

Zukunftsfähige Lieferketten: Welche Investitionen sich für Unternehmen und ihre Kunden wirklich lohnen

PRESSEMITTEILUNG

• Neues Whitepaper „Adapt and Win: Die Zukunft der Supply Chain“ der Retail Capital Partners AG zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Investitionen Lieferketten resilienter und agiler machen können
  • Interview mit Logistikexperte Prof. Rod Franklin, Kühne Logistics University Hamburg, über globale Warenflüsse und den Umgang mit autokratischen Staaten
  • Auftakt einer neuen Veröffentlichungsreihe von Marktanalysen und Best Practices für den Groß- und Einzelhandel

Pfäffikon SZ (CH), 10. Mai 2023. Lieferketten sind die Lebensadern eines Unternehmens. Kommt der Warenstrom ins Stocken, wird es betriebswirtschaftlich schnell bedrohlich. Experten der Retail Capital Partners AG zeigen im gerade veröffentlichten Whitepaper „Adapt and Win: Die Zukunft der Supply Chain“, welche Investitionen Unternehmen genau jetzt tätigen sollten, um auch in turbulenten Zeiten stabile und resiliente Warenströme aufzubauen und zu erhalten. Retail Capital Partners ist eine der führenden Unternehmensberatungsgesellschaften in Europa mit ausschließlichem Fokus auf Handels- und Konsumgüterunternehmen.

Hoffnung auf New Normal ist ein Trugschluss

Die Experten räumen mit der trügerischen Hoffnung auf ein New Normal auf. So tief der Wunsch nach Stabilität psychologisch verankert ist, so falsch ist er auch. Vielmehr herrscht ein permanenter Wettbewerb zwischen Produkten, Dienstleistungen, Unternehmensformen und Wirtschaftssystemen. Daraus folgt, dass nur die Marktteilnehmer fortbestehen, die den jeweiligen Umweltanforderungen entsprechen und sich an die laufend wechselnden äußeren Bedingungen anpassen können. „Adapt or die“ lautet das Motto. Unternehmen und somit sämtliche Waren- und Logistikprozesse müssen immer wieder auf Anfälligkeiten überprüft, verändert und modernisiert werden.

Vier Investments für eine zukunftsfähige Lieferkette

Für das Whitepaper wurden politische Entwicklungen ausgewertet und Interviews mit Marktteilnehmern, darunter Vorstände führender Groß- und Einzelhandelshäuser, geführt. Über ein vorheriges Benchmarking verschiedener Best Practices konnten vier Unternehmensbereiche identifiziert werden, in denen sich Investitionen in die Lieferketten für Unternehmen und Kunden besonders lohnen. Laut der Autoren sind dies Investments in die Bereiche Talente, Digitalisierung und Automatisierung, Customer Centricity sowie Modularisierung und Regionalisierung.

Interview mit Lieferketten- und Logistik-Experte Prof. Rod Franklin

In einem Interview für das White Paper findet Lieferketten- und Logistikexperte Rod Franklin deutliche Worte. Franklin ist Professor und akademischer Leiter an der renommierten Kühne Logistics University in Hamburg. Laut Franklin würden noch immer zu viele Unternehmen ihre Lieferkette nach dem Prinzip Hoffnung organisieren. Sie machen sich mit der Vorstellung, dass es schon irgendwie gut gehe, abhängig von einigen wenigen Lieferanten und Ländern. „Wenn ich meine Geschäfte und Lieferketten so aufbaue, dass, wie im Fall Russlands, ein einzelner Ausfallpunkt ausreicht, um mein Unternehmen zu gefährden, mache ich etwas falsch“, so Franklin. Auch wenn es hart klinge: In den Köpfen müsse eine Abkehr von der Vorstellung stattfinden, dass getätigte Investitionen in China und Russland langfristig ausgerichtet wären.

Auftakt einer neuen Veröffentlichungsreihe

Das aktuelle Whitepaper ist der Auftakt einer Veröffentlichungsreihe der Retail Capital Partners AG für Unternehmer, Investoren und andere Markt- und Brancheninteressierte. Christoph Semer, Managing Partner bei Retail Capital Partners: „Die Herausforderungen, gerade für Handels- und Konsumgüterunternehmen, sind immens. Mit unserer neuen Whitepaper-Serie möchten wir aktuelle Branchen-Entwicklungen und Marktdynamiken aufzeigen und gleichzeitig unternehmerische Lösungen, erprobte Methoden und Fallbeispiele aus der Praxis an die Hand geben, was Firmen tun können, um sich wirtschaftlich so profitabel und so sicher wie möglich aufzustellen.“

Das Whitepaper kann unter Adapt and Win - Retail Capital Partners bezogen werden.

Alexandra Häusler

E-Mail: alexandra.haeusler@retailcapitalpartners.com

Huobstrasse 3

CH-8808 Pfäffikon/SZ

Tim-Ake Pentz

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH

t.pentz@hoschke.de

+49 151 1941 1935

Über Retail Capital Partners: Handel verstehen. Wachstum schaffen. Die Retail Capital Partners AG wurde 2011 gegründet und ist heute eine der führenden Unternehmensberatungsgesellschaften in Europa mit ausschließlichem Fokus auf Handels- und Konsumgüterunternehmen. Die über 85 Mitarbeitenden bündeln ein einmaliges Branchen-Fachwissen, aus mehrjähriger operativer Management-Expertise und Consulting-Exzellenz und schaffen so nachhaltige Mehrwehrte für die Kunden entlang des gesamten Corporate-Life-Cycles. Zu den Kunden zählen renommierte Finanzinvestoren, Family Offices und die führenden Handels- und Konsumgüterunternehmen. Sitz des Unternehmens ist Pfäffikon SZ, Schweiz.

Weitere Informationen:  www.retailcapitalpartners.com und auf unserem  LinkedIn-Kanal.

Alexandra Häusler
E-Mail:  alexandra.haeusler@retailcapitalpartners.com