Westconnect schließt erste Kundinnen und Kunden in Windeck an
Ein Dokument
Westconnect schließt erste Kundinnen und Kunden in Windeck an
- 66 Kilometer Glasfasernetz sind betriebsbereit
- Westconnect sorgt für leistungsstarkes Glasfaser-Internet in 12 Ortsteilen von Windeck
- Kurzentschlossene sparen mit Buchung von E.ON-Highspeed-Produkt letztmalig rund 400 Euro für Anschlussaktivierung
Windeck, 19. Februar 2026
Westconnect hat in den Ortsteilen Dahlhausen, Ehrenhausen, Kocherscheid, Leuscheid, Hoppengarten, Rossel, Schladern, Wilberhofen, Gierzhagen, Hurst, Öttershagen und Langenberg das Glasfasernetz erfolgreich geschaltet und in Betrieb genommen. Damit können erste Bürgerinnen und Bürger bereits heute von leistungsstarken Glasfaseranschlüssen profitieren. Mit jedem weiteren fertiggestellten Baubereich wächst das aktive Netz Stück für Stück und sorgt dafür, dass immer mehr Haushalte Zugang zu Highspeed-Internet erhalten.
„Mit der schrittweisen Inbetriebnahme des Glasfasernetzes wird für viele Haushalte in Windeck bereits heute spürbar, was moderne digitale Infrastruktur leisten kann. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Ortsteile zukunftsfähig aufzustellen und den Alltag der Menschen vor Ort nachhaltig zu verbessern“, sagt Bürgermeisterin Alexandra Gauß der Gemeinde Windeck.
Die Tiefbauarbeiten für das zukunftssichere Glasfasernetz in Windeck schreiten voran und werden sukzessive fertiggestellt. Seit dem Sommer 2024 wurde eine Glasfasertrasse von rund 66 Kilometern sowie rund 1950 Glasfaseranschlüsse errichtet, um insgesamt 2800 Haushalte mit Glasfaser-Internet zu versorgen, das Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde bietet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 2027 an. Bis dahin werden noch weitere 68 Kilometer Glasfasertrasse verbaut.
Ein Großteil der Privathaushalte und Gewerbetreibenden, die sich schon während der Vermarktung für einen Glasfaseranschluss entschieden und ein E.ON-Highspeed-Produkt gebucht haben, surfen zeitnah im schnellen, stabilen und nachhaltigen Internet. Anwohnerinnen und Anwohner werden über das genaue Datum ihrer Aktivierung schriftlich informiert.
Die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse wird auch als „Lichterfest“ bezeichnet: Denn anders als bei herkömmlichen Kupferleitungen, die elektrische Signale nutzen, ermöglicht Glasfaser den Datentransport durch Lichtsignale. Diese Technologie ist zukunftssicher und besonders leistungsstark.
Individuelle Beratung vor Ort
Die Kundenansprache und der Vertrieb der Glasfaserprodukte erfolgen dienstleistend unter der Marke E.ON Highspeed durch die E.ON Energie Deutschland.
Interessierte in Windeck können unter der Rufnummer 0800 330 99 55 individuelle Beratungstermine vereinbaren. Informationen zu Produkten und Services gibt es online unter eon-highspeed.com/windeck. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende können dort über den Verfügbarkeitscheck prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und ob sie noch von dem Angebot profitieren können. Weitere Informationen zum Ausbaustand und zu den Ausbaugebieten in Windeck finden Bürgerinnen und Bürger unter wirtschaftsförderung-windeck.de/breitband.
Bei Buchung von E.ON-Highspeed-Produkt letztmalig rund 400 Euro sparen
Privathaushalte und Gewerbetreibende in Windeck, die bereits über einen Glasfaseranschluss verfügen, bisher aber noch keinen Glasfasertarif gebucht haben, können sich online unter eon-highspeed.com/jetzt-surfen oder unter der kostenfreien Hotline 0800-3309955 über die E.ON-Highspeed-Produkte informieren und den für sie passenden Tarif auswählen. Dabei sparen Kurzentschlossene letztmalig rund 400 Euro, die bei späterer Buchung für die Anschlussaktivierung fällig werden.
Interessierte, die sich nachträglich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, können diesen unter glasfaserhausanschlussportal.westconnect.de bestellen. Auf der Website können Interessierte prüfen, zu welchen Konditionen der Anschluss nachträglich errichtet werden kann. Westconnect weist darauf hin, dass für die Errichtung einzelner Anschlüsse keine verbindlichen Aussagen zum Bauzeitpunkt getätigt werden können.
Beim Infrastrukturprojekt hatte der Verteilnetzbetreiber Westnetz die Verlegung der Glasfaserkabel im Auftrag der Westconnect GmbH übernommen. Westconnect ist zuständig für den Ausbau des Glasfasernetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Glasfaserprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.
E.ON, Westconnect und Westnetz gehören zur E.ON-Unternehmensgruppe. Sie arbeiten partnerschaftlich zusammen und bündeln ihre Ressourcen, um Glasfasernetze zu bauen, verlässlich zu betreiben und Kundinnen und Kunden mit leistungsstarken Glasfasertarifen zu versorgen.
Pressekontakt
Margherita Barletta
Pressesprecherin im Auftrag der Westconnect
Expert der E.ON impulse GmbH im Auftrag der Westconnect GmbH
Über die Westconnect GmbH
Leistungsstarkes Glasfaser-Internet ist das Rückgrat für digitales Leben und Arbeiten, für Industrie 4.0 und moderne Verwaltung. Die Westconnect GmbH mit Sitz in Essen ist ein Joint Venture der E.ON-Tochter Westenergie und Igneo Infrastructure Partners. Der Glasfaserausbau der Westconnect findet vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen statt. Westconnect hat bereits mehr als zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sowie Betrieben Zugang zu leistungsstarkem Internet verschafft.
Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Vertretern
linkedin.com/company/westconnect-gmbh
Freundliche Grüße/Kind regards
Margherita Barletta
Pressesprecherin im Auftrag der Westconnect Expert der E.ON impulse GmbH im Auftrag der Westconnect GmbH presse@westconnect.de Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
E.ON impulse GmbH, Sitz/Registered Office Essen Amtsgericht/District Court Essen HRB21374 Geschäftsführung: Monika Wiaderkiewicz & Steffen Kartenbender
Bitte denken Sie vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Umwelt. Consider the environment. Please don't print this E-Mail unless you really need to.