Twittern und Spenden sammeln für Wohltätigkeitsprojekt von Leica Fotografen

Für jeden neuen Follower, der ab 30. Juni 2010 den Leica Twitter-Feed http://www.twitter.com/leica_camera abonniert, spendet die Leica Camera AG 50 Cent an die "Association for International Cancer Research" (AICR) - eine international tätige Krebsforschungsorganisation mit Sitz in Großbritannien. Verzeichnet Leica bis zum 9. Juli 2010 mindestens 10.000 Follower auf Twitter, erhöht das Unternehmen die Spendensumme um weitere 1.000 Euro.

Die Spendenaktion zugunsten der Krebsforschung ist Teil einer Initiative engagierter Fotografen und Mitglieder der unabhängigen, internationalen Kommunikationsplattform Leica Camera Forum ( http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ ). Herzstück des Wohltätigkeitsprojekts ist das Fotobuch "Leica User Forum Charity Book 2010". Die aufwändig gestaltete Publikation versammelt ein breites Spektrum fotografischer Arbeiten von 101 Leica Forum Mitgliedern. Das 172 Seiten starke Buch ist zum Preis von 95 Euro über den Internet-Verlag Blurb zu beziehen ( http://www.tinyurl.com/LUFBOOK2010 ). Neben einem Spendenbeitrag, den alle am Buchprojekt beteiligten Fotografen entrichtet haben, fließen 6 Euro vom Verkaufspreis auf das AICR-Spendenkonto. Bislang sind auf diese Weise bereits 9.000 Euro an Spenden eingegangen.

Leica Forum Mitglied und Initiator des Fotobuchprojekts Bill Palmer erläuterte: "Am Anfang stand einfach die Idee, dem kreativen Potenzial der Forum-Fotografen eine angemessene Bühne zu verschaffen und gleichzeitig Geld für eine gute Sache zu sammeln. Das Resultat war überwältigend - sowohl was Anzahl als auch Qualität der Fotos anbelangt, die uns aus aller Welt erreicht haben."

Der AICR-Vorsitzende Norman Barrett sagte: "Die mit diesen beeindruckenden Arbeiten engagierter Fotografen erzielten Erlöse helfen uns spürbar. Wir unterstützen mit den Spendengeldern weltweit Wissenschaftler, die wichtige Antworten auf Fragen in einem der anspruchsvollsten Forschungsgebiete suchen."

Der Leica Camera Vorstandsvorsitzende Rudolf Spiller kommentierte: "Ich freue mich, dass wir einen Beitrag zu dieser Initiative leisten können. Sie macht die von den Mitgliedern des Nutzerforums getragenen gemeinsamen Werte besonders anschaulich. In dem Projekt verbinden sich soziale Verantwortung, kreative Spitzenleistungen und die Liebe zu Leica Kameras und Objektiven. Unsere Kunden sind die Besten!"

Ausführliche Informationen über die Spendenaktion und das Fotobuch mit aktuellen Nachrichten, Interviews und Fotos gibt es hier:

Auf dem Leica Camera Blog http://blog.leica-camera.com
Auf der Corporate Website http://www.leica-camera.com