Westnetz erzielt Doppelerfolg beim Deutschen Ideenmanagement Preis

Westnetz erzielt Doppelerfolg beim Deutschen Ideenmanagement Preis

• Netzbetreiber in den Kategorien „Sicher Gesund“ und „Beste wissenschaftliche Arbeit“ ausgezeichnet

„Sicher Gesund“ und die „Beste wissenschaftliche Arbeit“: Die Westnetz GmbH aus Dortmund konnte beim Deutschlandkongress Ideenmanagement in Augsburg gleich in zwei Kategorien den begehrten Deutschen Ideenmanagement Preis mit nach Hause nehmen. Mit diesem Preis zeichnet das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement unter der Schirmherrschaft der Top-Management Initiative „Ideen machen Zukunft“ Organisationen mit Vorbildcharakter im Ideenmanagement aus.

Patrick Wittenberg betont: „Die Auszeichnungen unterstreichen einmal mehr, dass Innovationskraft zu unserer Unternehmensphilosophie gehört.“ Das Ideenmanagement setze genau dort an, wo die Mitarbeitenden am besten wissen, wie sie ihre tägliche Arbeit verbessern können – mit herausragendem Ideenreichtum und großem Engagement. „Unsere Überzeugung ist klar: Aus Ideen entsteht Zukunft. Daher sind wir stolz darauf, wiederholt für unsere Innovationskultur ausgezeichnet worden zu sein“, freut sich Patrick Wittenberg über diese Leistung.

Eine dieser modernen Technologien wurde in der Kategorie „Sicher Gesund“ gewürdigt: der sogenannte Voltector – einem innovativen Sicherheitssystem für Schaltanlagen. Der Voltector fungiert wie ein Airbag für Schaltanlagen, indem er Elektrofachkräfte optisch und akustisch warnt, wenn die Anlage beim Öffnen einer Tür noch unter Spannung steht. Der Prototyp des Voltectors wurde innerhalb weniger Wochen entwickelt und in 200 Mittelspannungsfeldern installiert. Die anschließende Entwicklung einer verbesserten Folgeversion ermöglicht jetzt eine noch schnellere Installation, was den Voltector leichter skalierbar macht. Die Jury – zusammengesetzt aus Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis – honorierte nicht nur diese technologische Weiterentwicklung, sondern betonte auch die Übertragbarkeit der Lösung auf andere Unternehmen sowie ihre hohe Relevanz für ein sicheres und gesundes Arbeiten.

Der erste Platz in der Kategorie „Beste wissenschaftliche Arbeit“ ging an Susann Stark, die ihre Masterarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bei Westnetz verfasste. In ihrer Arbeit untersuchte sie die Charakteristik des nicht-finanziellen Teils der Innovationsleistung und suchte nach Möglichkeiten, diesen quantitativ zu erfassen. Die Jury würdigte den inhaltlich-theoretischen Nutzen, den Innovationsgrad und die Zukunftsfähigkeit der Ergebnisse besonders.

Die Innovationskraft der Westenergie-Gruppe wird nicht nur durch Auszeichnungen, sondern auch durch Zahlen untermauert: Jährlich reichen Mitarbeitende mehr als 700 Ideen beim Innovationsmanagement ein, von denen rund 550 die Netztechnologie im Fokus haben. Investitionen in laufende Projekte und zahlreiche Patenanmeldungen belegen den Erfolgskurs und die starke Ideenkultur.

Mehr zum Deutschen Ideenmanagement Preis gibt es unter: https://www.zentrum-ideenmanagement.de/ideenmanagement-preise-und-awards

Über die Westnetz GmbH

Gut vernetzt für eine sichere Energieversorgung. Die Westnetz GmbH mit Sitz in Dortmund ist der größte Verteilnetzbetreiber im Westen Deutschlands. Als Tochtergesellschaft des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters Westenergie AG plant, baut und betreibt die Westnetz Strom-, Erdgas-, Wasser- und Breitbandnetze in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das von der Westnetz betriebene Stromnetz misst 175.000 Kilometer und das Erdgasnetz rund 24.000 Kilometer. Rund 6.000 Beschäftigte stellen sicher, dass die Menschen im Versorgungsgebiet der Westnetz rund um die Uhr mit Energie und schnellem Internet versorgt werden. Weitere Informationen unter: www.westnetz.de

Sarah Schaffers