Wetterfest im Beruf: Komfort bei der Arbeit in Außenbereichen

Der April macht, was er will. Während an einem Tag noch die Sonne über Berlin strahlt, kann es am nächsten wie aus den Kübeln gießen. Gerade bei schlechten Wetterbedingungen müssen sich Mitarbeiter, die an frischer Luft arbeiten, auf ihre Kleidung verlassen können. Neben der Auswahl wetterfester Textilien kommt es auch auf eine Veredelung an, welche die funktionellen Eigenschaften der Kleidung nicht beeinträchtigt. Hier bietet der Siebdruck eine praktische und zugleich attraktive Lösung, um die Outfits einheitlich im Firmendesign zu personalisieren.

Flexible Zusammenstellung der Arbeitsoutfits

Seien es Zusteller, Baumpfleger oder weitere Berufe in Außenbereichen: Je besser die Arbeitskleidung auf die Wetterbedingungen abgestimmt ist, desto wohler fühlen sich die Mitarbeiter. Ein wichtiger Aspekt, der sich auf die Motivation, Konzentration ebenso wie die allgemeine Zufriedenheit auswirkt.

In Jahreszeiten wie dem Frühling, der für sein wechselhaftes Wetter bekannt ist, hat sich das Zwiebelschalenprinzip mit mehreren Kleidungsschichten etabliert.

• Basisschicht: Schweißtransport und Belüftung
  • Wärmeschicht: Isolation der Körperwärme
  • Außenschicht: Schutz vor Wind und Niederschlägen

Entsprechend der vorherrschenden Wetterlage ermöglicht das Zwiebelschalenprinzip eine flexible Zusammenstellung der Outfits. Dabei erfüllen die einzelnen Kleidungsstücke nicht nur einen praktischen, sondern auch einen werblichen Zweck. Dank Veredelungstechniken wie dem Siebdruck werden Motive wie Logos und Markenbotschaften auf die Textilien übertragen.

Ein besonderes Werbemittel für Unternehmen

Egal, ob die Mitarbeiter im T-Shirt, Fleece-Pullover oder einer Jacke zu Werke gehen, muss die Unternehmensmarke jederzeit sichtbar sein. Durch die Veredelung mit einem Textildruck wird die Betriebszugehörigkeit erkennbar. Da das Personal in den öffentlichen Bereichen Berlins unterwegs ist, wird es sowohl von den Kunden als auch von Passanten wahrgenommen. Dementsprechend dient die Mitarbeiterkleidung ebenfalls als Werbemittel, welches die Steigerung der Markenreichweite und -bekanntheit fördert. Vor allem bei der Veredelung der Außenschicht, beispielsweise Regenjacken, kommt häufig ein hochwertiger Siebdruck zum Einsatz.

Einheitliche Veredelung mit einem Siebdruck für Textilien

Um die wasserabweisenden Eigenschaften der Außenschicht zu erhalten, müssen optische und funktionelle Anforderungen vereinbart werden. Bei der Auswahl einer passenden Veredelung eröffnen sich diverse Techniken im Textildruck sowie klassische Bestickungen. Bei einem Stick wird das Material mit Nadeln durchstochen – durch die entstandenen Löcher kann Wasser durchdringen. Um das zu verhindern, muss auf der Rückseite eine zusätzliche Versiegelung erfolgen. Eine Alternative liefert ein individueller Siebdruck für Textilien (https://www.madeforbrands.de/siebdruck/).

Da das Material beim Bedrucken nicht durchstochen wird, bleibt seine wasserabweisende Funktion von Vornherein erhalten. Durch den Einsatz hochwertiger Farben wird auch im Textildruck ein attraktives und langlebiges Ergebnis erreicht.

Letztlich ist es eine Frage des gewünschten Erscheinungsbildes, ob man sich für einen Aufdruck oder eine Bestickung entscheidet. Wichtig bleibt, dass den Mitarbeitern passende Kleidungsstücke für jede Wetterlage zur Verfügung gestellt werden. Neben vielfältigen Veredelungstechniken bietet die Berliner Siebdruckerei made for brands GmbH ein umfassendes Textilsortiment. Von der Basisschicht über die Wärmeschicht bis zur Außenschicht haben Unternehmen die Wahl aus diversen Artikeln für den beruflichen Einsatz, die sie im eigenen Markendesign bedrucken lassen können.